Eine tiefe Freundschaft kann ich mir problemlos vorstellen. Beziehung allein deswegen nicht, weil ich verheiratet bin :P Sonst vielleicht auch das.
Voraussetzung ist natürlich, dass ich mit dem Wesen "normale" Konversationen führen kann (Stichwort Turing-Test).
Die Sache mit "Besitzen" und "den Befehlen unterstellt sein" sehe ich nicht unbedingt als Punkte, die einer freundschaftlichen Beziehung im Wege stehen müssen. Ich kann ja auch mit meinem Chef, dessen "Befehlen" ich unterstellt bin, irgendwie freundschaftlich interagieren. Vermutlich habe ich da mehr freien Willen als ein Android, aber da stellt sich mir die Frage, was "freier Wille" überhaupt ist - für Mensch und Maschine. Ab wann hat man freien Willen?
Um mal aus der "machine learning" Ecke zu sprechen: Solche Androiden/KIs wird man vermutlich nicht "vollständig durchprogrammieren", da gibt es ein initiales Set an Regeln und dann wird "trainiert", auf trainingsdaten. Und da kann man, finde ich, schon Vergleiche zur Kindererziehung ziehen (und damit einer KI sowas wie eine Kindheit zusprechen). Und sogesehen werden Kinder ja auch "programmiert"... Es gibt Regeln, die gelernt werden müssen, sie erfahren, wie ihre Umwelt auf ihr Verhalten reagiert und lassen das in ihr zukünftiges Verhalten einfließen usw...
Auch wenn ein Unterschied darin besteht, woher Mensch und KI kommen, kann das Wesen sich ja dennoch ähneln. Und das wäre für mich, was zählt.