Als IT-lerin bist du sicher mit dem Prinzip des "Divide & Conquer" vertraut.
Wo isn da der Zusammenhang? Hä? xD
gesundheitlich Beeinträchtigten Filtermasken spendieren
Wie auch immer man das umsetzen will. Muss die sich jeder abholen (mit dem Auto oder Öffis, um an eine andere Debatte in diesem Forum anzuknüpfen..) oder werden die per Post verschickt? Muss man sich da anmelden und gesundheitliche Beeinträchtigung nachweisen? Und ich habe mir gerade vorgestellt, wie mein Einjähriger reagieren würde, wenn ich auch nur versuchen würde, ihm so ein Teil über Mund und Nase zu setzen... 
Teileinschränkungen
Wären städtisch organisierte Feuerwerke keine Teileinschränkung? Oder zählt es als Komplettverbot, weil der Privatmensch nicht mehr böllern darf? So wird es halt schwierig, entweder Privatleute böllern, oder sie böllern nicht, wie sähe da eine Teileinschränkung aus?
Gebiete einschränken? Gibt es ja jetzt schon, finde ich auch gut. Könnte (und sollte man vermutlich) noch ausweiten, nur da kommt man früher oder später auch an einen Streitpunkt. Wer entscheidet auf welcher Grundlage wo es OK ist und wo nicht?
Von einer "Man darf es kaufen aber nicht anzünden"-Lösung halte ich nichts, wozu solltest du es kaufen, wenn du es nicht zünden darfst? Weil du gegen das Zündverbot verstoßen willst. Dann kannst du auch gleich den Verkauf verbieten, was sowieso schon für den Großteil des Jahres der Fall ist. Das spart Geld und Arbeit. Wer es wirklich wirklich nötig hat, schafft es dann immer noch, sich das Zeug selber zu bauen... Was sicher auch nicht gut oder gesund ist.
Wie schon geschrieben habe ich persönlich da gar nicht so eine starke Meinung zum Komplettverbot, ich finde es aber kurios, wie bei so einem Thema so ausdauernd die Fetzen fliegen können. Mir wäre da ja die Zeit, die ich zum Tippen bräuchte, zu schade.
Es wird eh keine Seite nachgeben...

bis zu diesem Zustand bin ich aber genug gefahren, dass ich das nicht mehr so schnell verlerne. Alle paar Wochen fahre ich mal.