Reinigt ihr nach jeder Regenfahrt gründlich eure Kette? Oder reicht es die einfach danach nochmal einzufetten? Und sofern man sie reinigen sollte, muss das dann immer blitze blank sein, oder reicht es auch die kette mal durch nen WD40 Lappen zu ziehen?
Mein Mann und ich fahren (bzw. fuhren, jetzt haben wir ein Auto, da wird man irgendwie bequem...) oft im Regen und haben die Ketten erst gereinigt, wenn sie wirklich arg siffig waren. Dann halt ein mal ordentlich geschrubbt (der mechanische Aufwand macht da gefühlt mehr aus als das Pflegeprodukt, kA was für einen Reiniger wir haben), aber auch nicht länger als 30-60 Minuten. Dann bekommt man sie natürlich nicht mehr komplett blank, ist meiner Einschätzung nach aber auch nicht so nötig. Meine Susi hat vor 9 Monaten oder so nen neuen Kettensatz bekommen, den habe ich bisher noch gar nicht gereinigt. Auch wenns langsam sicher nicht schaden würde.. :D
Gefettet wird häufiger. Meistens so alle paar Wochen bis Monate, je nach Nutzung und "gefühltem Bedarf".