Nun auch mal meine bescheidene Meinung, nachdem der Gruppenzwang bei mir ebenfalls zugeschlagen hat.
Ich spiele das Spiel nun seit etwa 1,5 Wochen. Nicht besonders viel, ich hab zwar mein Handy aktuell durchaus öfter mit dabei und auch in der Hand, aber mein Blick wendet sich doch die meiste Zeit vom Bildschirm ab. Ich schaue in unregelmäßigen Abständen in das Spiel und versuche was zu fangen. Den nächstbesten Pokestop in der Wildnis meiner Stadt versuche ich 1-2 mal am Tag zu erreichen. Bisweilen besteht mein Spielspaß darin die Pokemon zu fangen die in meiner Umgebung auftauchen und damit zu Leveln und den Pokedex zu füllen - Sammelfieber eben. Mit den Arenen habe ich bisweilen nichts zu tun gehabt, u.A. weil meine Pokeviecher eh viel zu schwach dafür wären. Ich persönlich denke das mich das Spiel noch eine Weile interessieren könnte, sofern ein paar Updates nachgeliefert werden.
Letztendlich ein gewaltiger Hype, der wohl auch recht bald wieder merklich abflacht. Eine gewisse Fanbase wird dem Spiel länger erhalten bleiben. Wenn es der Publisher allerdings schafft, das Spiel durch Updates auch langfristig interessant zu halten, könnte der Hype wohl noch das eine oder andere Mal aufflammen. Ein verbessertes, ausgewogeneres Kampfsystem wäre wohl wünschenswert, nachdem was ich so höre. Tauschfunktion soll ja bald kommen. Ein gescheites Trackingsystem, Events - vielleicht auch Quests wie ein Vorposter geschrieben hatte - das Potential ist sehr groß, es muss nur passend ausgeschöpft werden.
Aber es muss auch fair bleiben. Aktuell hat die Landbevölkerung einen nicht unerheblichen Nachteil gegenüber den Bewohnern größerer Städte. Pokestops die sehr selten sind, und vor allem teils viele Kilometer entfernt, das selbe mit den Arenen, während die Städter oftmals nur wenige Meter vor die Türe wagen müssen um schon in Reichweite dreier Pokestops zu sein. Da besteht dringender Nachholbedarf.
Aber bis jetzt machts mir durchaus Spaß!