ich kann das was du, Nymaas, da schönes geschrieben hast schon ganz gut nachvollziehen ^^
ich denke im grund sehr ähnlich.
von diesem "himmel und hölle" quatsch halte ich nichts, auch diese ganzen 08/15 geistergeschichten, von irgendwelchen spukgestalten in alten gemäuern finde ich eher lachhaft, allerdings glaube ich schon das wir menschlein nicht nur aus einer fleischlichen hülle bestehen, sondenr eben auch aus etwas was man allgemein als seele kennt.
im grunde war das schon immer so mein gedankengang, aber als ich vor vielen jahren mal nen bericht über nahtoderscheinungen gesehen habe, hat sich das weiter verfestigt. neben den üblichen "ich sehe das licht, bzw den tunnel" oder "ich hab über mir geschwebt" geschichten, gab es auch eine, die bis heute noch nicht erklärt werden konnte: da kam ein mann bewusstlos in den operations saal, war zeitweise tot und wurde reanimiert. nachdem er dann wieder halbwegs genesen war, berichtete er auch von dem üblichen "schwebe" zuständen...soweit nichts besonderes, allerdings, konnte er haargenau erzählen wo sich was an personen und gerätschaften befunden haben, er konnte letztere genau beschreiben und sogar winzige details, wie z.b. aufschriften wieder geben...obwohl er während des ganzen aufenthalts im op saal keine sekunde bei bewusstsein war und nachweislich noch nie in dem krankenhaus zugegen war.
solcherlei berichte gibt es immer mehr, und ich sehe das als beweis dafür das unsere "seele" auch ausserhalb des körpers existent sein kann.
ebenso gibt es viele menschen, die irgendwo urlaub machen, noch nie zuvor da waren, aber sich trotzdem teils perfekt dort auskennen.
ich denke also auch mal das nach dem tot nur die existens unseren jetzigen seins vorbei ist. abgesehen davon..ich kann mir beim besten willen vorstellen, das alle erlebnisse, alle gefühle, alle erfahrungen, die wir im laufe des lebns sammeln für die katz sind...ich sehe da keinen sinn drin...und die natur machts gibt uns doch eigentlich die antwort, das alles irgendwo sinn macht.
ich denke auch mal das das bissel energie was uns ausfüllt und uns zu dem macht was wir sind später in einen anderen körper "geladen" wird..in welcher form auch immer.
evtl existieren wir nach unserem weltlichen sein auch erstmal in einer anderen dimension weiter...möglichkeiten gibts da viele ^^
ich sag immer: nur weil wir menschen etwas nicht verstehen, muss es nicht unmöglich sein!
es wird wohl noch lange dauern bis man diesen letzten geheimnissen ein paar fakten abgewinnen kann, aber ich denke das der tag kommen wird an dem wir iese rätsel dann auch noch lösen werden.
übrigens, hel, hat diese denkweise, zumindest in meinem falle nichts mit angst zu tun, sondern mit begeisterung für wissenschaft und neuen theorien. abesehen davon..find ich das einfach logischer als das gerde über himmel und hölle..oder aber der annahme, wenns licht ausgeht, ists vorbei ^^
so..es war schwer meine gedanken dazu mal niederzuschreiben..ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^