E-10 ist wieder so eine geschickte abzock geschichte seitens der mineralölkonzerne und der regierung.
zuerst einmal ist der kraftstoff noch nicht überall erhältlich, hauptsächlich in der südlichen hälfte deutschlands. dann ist der gedanke, den reinen ölanteil im kraftstoff zu reduzieren sicherlich nicht übel, die umsetzung ist aber mist.
zum einen muss der bio anteil ja auch irgendwo angebaut werden. da aber auch noch ein wenig was für die nahrungsmittel gebraucht wird lässt sich z.b. in deutschland nur ein gewisser teil anbauen, ich meine gehört zu haben das 50% des ethanols bei uns im lande produziert wird, der rest wird zugekauft. und spätestens da wirds dann schwierig...um den bedarf zu decken werden dann z.b. in brasilien jede stunde mehrere hektar urwald abgeschlagen, damit soja und co angebaut werden können..unter anderem für unseren bedarf.
dann die verträglichkeit...kein konzern hat ausreichende langzeitstudien geführt. sicherlich gab es studien über kurze zeiträume, deswegen geben ihn viele hersteller auch für den grossteil ihrer fahrzeuge frei, aber die wichtigen studien sind bestenfalls grad am laufen..ergebnisse werden wohl noch lange auf sich warten lassen. wir vertreiben z.b. peugeot motorroller. wir haben bisher noch keine freigabe für unsere maschinen erhalten. der grund: es könnten schäden an dichtungen und simmeringen auftreten weil der ethanol anteil sehr aggressiv ist. legt mal nen gummiband in alkohol und wartet mal ein paar tage, das wird weiter, dehnt sich aus, wird rissig und lässt sich dann ohne probleme zereissen. das ist das gleiche prinzip.
dann der verbrauch...E 10 hat einen höheren verbrauch. der preisliche und ökologische aspekt zieht dann nicht mehr so wirklich.
derzeit wird E-10 relativ günstig angeboten, damit die leute den saft auch abnehmen. andere kraftstoffe werden dafür umso teurer. der benzinpreis ansich hat aber recht wenig mit der lybien geschichte zu tun, ihr werdet sehen..wenn die krise im afrikanischen und nah ost bereich erstmal beendet ist wird der sprit vielleicht kurzzeitig günstiger, aber auf die alten preise werden wir nicht mehr zurrück kommen. es ist ja auch so wie beim strom...alles wird effizienter, der verbrauch sinkt - aber zahlen wir dadurch weniger? nicht wirklich..die energiekonzerne und auch die mineralölkonzerne wollen geld machen. verbrauchen die leute weniger, nehmen sie weniger ein..logische konsequenz...alles wird teurer. und wenn wir irgendwann mal mit elektroautos fahren...glaubt man blos nicht, das das auf dauer günstiger sein wird.
und es soll mir keiner sagen das unsere mineralölkonzerne sich nicht untereinander wegen der preise absprechen, das amchen sie...der staat wird daran nichts ändern..durch die märchensteuer verdient der ja fleissig mit.
sicherlich ist das verfeuern von öl nicht unbedingt das klimafreundlichste, aber mit diesem ethanol wahnsinn wirds auch nicht besser..das wird das problem nur auf andere bereiche abgewälzt. der durch das öl bedingte schadstoffausstoss hat auch bei weitem nicht den effekt auf unser klima den uns die grünen und co weiss machen wollen. stichwort klimaerwärmung. jeder ordentliche vulkan der mal ne woche aktiv ist schleudert in der zeit mehr treibhausgase in die luft als die gesamte menschheit in wenigstens einem jahr.
es ist traurig aber wahr..es gibt zur zeit keinen wirklichen ersatz für fossile brennstoffe. es gibt techniken, studien, versuche...aber von marktreife ist das alles noch weit entfernt..und selbst wenn da was vor der marktreife steht....wenn es sich für die geldgieriegen oberen zehntausend nicht lohnt..wirds nicht umgesetzt.
wenn jemand wirklich was für die umwelt tun möchte, um ein reines gewissen zu haben, sollte er energie einsparen so gut er kann...das bedeutet z.b. auch kurze strecken mit dem rad anstelle des autos zu fahren...aber dazu ist auch kaum jemand freiwillig bereit. wenn ich mir die ganzen SUV's ansehe die auf den strassen rumfahren...oder die ganzen idioten die auf autobahn bleifuss fahren. so teuer kann der sprit noch nicht sein.
es bringt übrigens nichts, wenn das kleine deutschland..nen fliegenschiss auf der landkarte, versucht "grün" zu werden...es müssten alle mitziehen...aber wenn ich mir da ein paar unserer nachbarn und z.b. USA und china anschaue...naja...ihr wisst was ich meine.