Beiträge von Simitar

    Seit dem 24. Februar ist es vorbei mit dem Frieden in Europa. Russische Truppen marschierten in die Ukraine ein und sorgen seitdem für Furcht und Entsetzen in der Ukraine und weit darüber hinaus. Bereits Ende letzten Jahres ließ Putin Truppen an die ukrainischen Grenzen verlegen, auch in Belarus. Angekündigt wurde ein militärisches Manöver welches zum 20. Februar hätte enden sollen. Westliche Geheimdienste warnten vor einem bevorstehenden Angriff aber wohl kaum jemand hat ersthaft damit gerechnet das Putin wirklich einen Krieg beginnen würde. Die meisten - auch ich - dachten wohl eher daran, das Putin seine Muskeln spielen lassen wollte um einen Nato-Beitritt der Ukraine zu verhinden. Am 21. Februar erkannte Russland die prorussischen Gebiete im Osten der Ukraine an und kurz darauf begann der Einmarsch in die Ukraine - nicht nur im besagten Osten, sondern auch von Norden und Süden.

    Seitdem bekommen wir täglich schreckliche Bilder und Videos von zerstörten Wohngebieten, Krankenhäusern...von ganzen Städten zu sehen. Viele westliche Staaten, darunter die USA und weite Teile der Europäischen Union sanktionieren seitdem Russland in vielen Bereichen, liefern Waffen und Informationen an die Ukraine, greifen aber nicht direkt ein. Millionen von Flüchtlingen sind bereits in die Nachbarländer geflohen und eine Ende des Flüchtlingsstroms ist nicht in Sicht.

    Der Krieg tobt nun seit über vier Wochen und läuft scheinbar nicht wirklich nach den Plänen von Putin. Was wohl als "Blitzkrieg" gedacht war - "mal eben" ohne große Gegenwehr einmarschieren, die Großstädte besetzten, von den jubelnden Massen als Befreier begrüßt werden - entpuppt sich doch eher als Materialschlacht. Nach größeren Geländegewinnen der russischen Truppen in den ersten Tagen, stockt der Angriff praktisch an allen Fronten. Die ukrainische Gegenwehr ist größer als von vielen erwartet, Bilder und Videos von zerstörten Panzern und toten oder gefangegen russischen Soldaten machen die Runde. Präsident Selenskyj wendet sich in täglichen Videos an sein Volk, aber auch an die Welt - so sprach er schon per Videoschalte vor dem Bundestag und anderen Regierungen.

    Es gab bereits erste Verhandlungsrunden zwischen Russland und der Ukraine, die aber wenig fruchtbar waren. Bisher konnte man sich nur auf Evakuierungskorridore einigen, von denen viele aber dann doch nicht zustande kamen.

    Deutschland und andere westliche Staaten rüsten nun auf, schützen mit zusätzlichen Truppen die Nato-Ostflanke. Durch den Krieg steigen in vielen Bereichen die Preise drastisch an, es gibt wieder Engpässe und leere Regale in den Supermärkten wie zuletzt in den ersten Monaten der Coronapandemie. Man möchte sich im Energiesektor von der russischen Abhängigkeit lösen.

    Ein Monat Krieg, und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht - auch wenn die Ukraine nun in einigen Gebieten Gegenoffensiven startet, teilweise Gelände zurückgewinnen konnte und Putin nun der Meinung sei, Russland hätte seine ersten Ziele erreicht und würde sich nun auch die Befreiung des Ostens konzentrieren.

    Wie denkt ihr über den Krieg? Verfolgt ihr aktiv das Geschehen? Sollte der Westen stärker eingreifen - durch weitere Sanktionen, größere Waffenlieferungen, vielleicht auch militärisch? Früchtet ihr eine Ausweitung des Krieges auf andere Länder Europas, was im schlimmsten Fall zu einem neuen Weltkrieg führen könnte? Wie denkt ihr könnte der Krieg enden? Wie steht ihr zu der Propaganda beider Seiten? Sollte die Ukraine in die EU aufgenommen werden? Und und und. Schreibt eure Meinung!

    Ich bin momentan wieder im Star Trek Fieber. Ich habe meine Birth of the Federation CD wiedergefunden und habs gleich installiert. Leider läuft das Spiel auf Windoof 10 nicht. Glücklicherweise gibt es das Internet und ein paar fans die eine downloadbare Spielversion bereitstellen, die auch auf Win10 läuft. Das Ganze in etwas hübscher und mit ein paar Mods. Letztere interessieren mich nicht wirklich, ich wollte das Basisspiel! Und es läuft und es macht so viel Spaß wie damals.

    Gleich mal die Föderation gewählt und so richtig schön verkackt. Nächste Runde gleiches Ergebnis, Also auf die Klingonen gewechselt und es läuft. Die Cardassianier sind im aktuelen Spiel schon eliminiert, jetzt sind die Romulaner dran.

    e230afeef9767897388f78b03fb1f99d.jpg

    Mit der Einnahme vom Romulus hätte ich das Spielziel schon erreicht...aber ich spiele weiter...ich möchte meine jetzigen Verbündeten, die Föderation noch plätten!

    Ich hab sicherlich bei weitem nicht so viele Anime geschaut wie Andere hier. Ich habe früher die RTL2 Anime geschaut, mir anschließend ein paar auserwählte Werke gekauft und seit ich Streamingdienste nutze, schaue ich da immer mal wieder ein paar Serien - ich hab da immer meine Phasen, mal schaue ich Monatelang nichts, dann ein Anime nach dem anderen.

    Ob ein Anime schlecht ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich kann nur sagen ob sie mir gefallen oder nicht. Ich muss da auch immer ein bissel vorsichtig sein, da ich bei jedem neuen Anime erst 3-4 Episoden brauche um rein zu kommen. Oft tu ich mich am Anfang eines neuen Anime schwer, manchmal will ich gar abbrechen und freue mich dann 2 Episoden später, dass ich es doch nicht getan habe. Aber es gibt auch Anime dir mir schlicht und ergreifend nicht gefallen. Sei es die Story oder der Zeichenstil. Am wenigsten gefällt mir (von dem was ich zumindest versucht habe) Shin Chan. Ich habs hier mal ein paar Minuten versucht, aber das wollte ich mir einfach nicht geben, ist überhaupt nicht meins. Auch One Piece hat es bei mir nicht über ein paar Episoden hinaus geschafft, hier ist es vor Allem der Zeichenstil der mir so gar nicht zusagt. Pokémon und Detektiv Conan haben es bei mir nicht über 1-2 Staffeln hinaus geschafft. Der Ablauf einer jeden Episode ist nahezu identisch - kennt man eine Episode kennt man alle (oder zumindest die meisten) Außerdem halte ich nichts von Serien die 1000+ Episoden haben.

    Ansonsten ziehe ich die meisten Anime die ich angefangen habe auch durch. Viele davon bekommen von mir den "OK-Stempel" - waren damit keine vergeudete Zeit, müssen aber auch nicht ein zweites Mal geschaut werden. Ein paar wenige schaue ich mir immer mal wieder gerne an - ein Beispiel dafür ist z.B. SAO. Mir perönlich gefällt der Anime so gut, das ich ihn immer wieder schauen könnte.

    Kann es sein, dass wieder vermehrt Klopapier gehamstert wird oder bilde ich mir das ein?

    Ich habe hier mehrere Handelsübliche Klopapier-Packungen, 1Kg Mehl, 5 Packungen Nudeln. Außerdem habe ich je eine Flasche Biskin Gold und Mazola Keimöl. Erstklassige Ware, ungeöffnet, Neuzustand.

    Ich nehme Angebote entgegen. Ich akzeptiere Euro, Gold, Diamanten. Nur Abholung, kein Versand. Bezahlung nur bar, bei Abholung!

    Klopapier kann ich auch gebraucht anbieten, zu 50% der regulären UVP.

    Aktualisierte Liste:

    Im Angebot hätte ich aktuell

    • #000# Missingno
    • #052# Sprechendes Mauzi
    • #113# Prof. Dr. Chaneira
    • #249# Legendäres Lugia
    • #25?# Schweiny McSchweinface

    Ich hätte gerne eines der folgenden:

    • #054# Cool Enton
    • #154# Mystisches Meganie
    • #175# Tanzendes Togepi
    • #184# Ü-Ei Azumarill

    Wie üblich, einfach anhandeln. Ich nehme den Handel dann schnellstmöglich an, je nachdem wie ich an den Rechner komme. Jeweils 1:1 Tausch, versteht sich!

    Aktualisierte Liste:

    Im Angebot hätte ich aktuell

    • #000# Missingno
    • #113# Prof. Dr. Chaneira

    Ich hätte gerne eines der folgenden:


    • #054# Cool Enton
    • #154# Mystisches Meganie
    • #175# Tanzendes Togepi
    • #184# Ü-Ei Azumarill
    • #196# Jade Psiana


    Wie üblich, einfach anhandeln. Ich nehme den Handel dann schnellstmöglich an, je nachdem wie ich an den Rechner komme. Jeweils 1:1 Tausch, versteht sich!

    Außerdem habe ich noch ein #250 Ho-oh welches ich gegen #196 Psiana UND #197 Nachtara oder Mew oder Mewtu tauschen würde!

    Vielen Dank waltersen ich hab den Handel erst nicht gesehen, gab zu viele Benachrichtigungen in den letzten Tagen!

    Diesmal nicht so viele um den armen Loco zu schonen!

    1x Holy Shit

    1x Keine Evolutionsreihe

    1x Wasser Marsch

    1x Auf dem Boden der Tatsachen

    1x Den Stall ausmisten

    2x Seltener Umtausch

    • Chaneira
    • Kangama

    1x Außergewöhnlicher Umtausch

    • Kokuna

    8 Quests, 2700 XP / Münzen, 4 Knofensa Packs, 11 Gen. 1 Packs, 17 Gen.2 Packs - wie Üblich: Angabe ohne Gewähr

    Gerade habe ich die letzten beiden Episoden der 6. und damit letzten Staffel von The Expanse geschaut...

    Damit wird es Zeit für ein kurzes Fazit. Ich versuche auf Spoiler zu verzichten!

    Für die ganz Eiligen, die die nicht viel Lesen wollen: Geile Science Fiction Serie, schaut sie euch unbedingt an!

    Ich habe in den letzten Wochen alle Staffeln, alle Episoden am Stück durchgeschaut, nun gipfelnd im Finale. Ich habe schon viele Science Fiction Serien geschaut, allen voran natürlich die Star Trek Serien, von denen fast alle in meiner persönlichen Hitlist ganz weit oben stehen. Daneben habe ich mit Battlestar Galactica und Babylon 5 weitere hoch gesetzte Favoriten. Alle diese Serien unterhalten mich sehr gut und an eben jenen Serien muss sich bei mir alles messen. Es gibt viele gute Serien die da relativ nah dran kommen, für mich fehlte aber doch immer noch ein gutes Stück in die Sphären meiner Lieblingsserien. The Expanse hat es mit seinen sechs Staffeln geschafft dorthin aufzuschließen. Für mich ist die Serie nah an der Perfektion, es gibt nur zwei-drei kleine Mankos. Dazu aber später.

    Ich kann mich eigentlich nur wiederholen: die Serie ist durchgehend spannend erzählt, verliert niemals den roten Faden, alles gehört irgendwie zusammen. Man möchte immer wissen wie es weiter geht. Selbst beim zweiten oder dritten Durchgang durch die Serie mchte man keine Episode skippen. Auch entdeckt man beim nochmaligen schauen immernoch viel neues, neue Zusammenhänge, neue Kleinigkeiten, die beim ersten mal vielleicht übersehen wurden. Die Charaktere sind sympathisch und werden von ihren Darstellern gut verkörpert. Man kann sich gut hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Zusammen mit der Story ist es aber vor allem auch die Realitätsnähe die The Expanse ausmacht. Es fängt mit der politischen Landschaft an: Erde, Mars und Gürtel. Es schwelen Konflikte zwischen allen drei Parteien. Unter den vielen Zukunftsvisonen der Science Fiction Werke halte ich ein solches Szenario für recht wahrscheinlich. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein bis sich die Menscheit zum Mars und darüber hinaus aufmacht. Menschen die vielleicht irgendwann nicht mehr auf der Erde geboren werden passen sich an ihre neue Heimat an. Dies wird in der Serie sehr gut dargestellt, so ist es für die Gürtler praktisch unmöglich die Erde zu besuchen. Auch die neu entwickelte Sprache der Gürtler zeigt diese "Evolution". Weiter geht es mit der "Hardware" also Schiffe, Stationen, die Antriebe, die Schwerelosigkeit, usw. Die Raumschiffe sind optisch toll. Die Fortbewegung mit Schub und Bremschub, Steuerdüsen und Flugbahnen, usw. kommt der Realität besonders nah und ist nicht so abgedroschen wie andere Antriebskonzepte anderer Serien, die nach aktuellem Stand bestenfalls theoretisch möglich sind. Die Serie spielt im 24. Jahrhundert, man bekommt aber ein Gefühl dafür wie sich politisch und technisch bis dahin alles entwickelt. Es wirkt eben alles realistisch, das schaffen wahrlich nicht viele "Weltraumserien". Natürlich kommt auch das außerirdische Leben in der Serie nicht zu kurz, unterscheidet sich aber in seinem Auftreten von anderen klassischen Serien und Filmen der SciFi Welt.

    Ein Highlight der Serie ist auch der Soundtrack. Das fängt schon beim Intro an, welches einem ein ordentliche Gänsehaut verschafft und zieht sich als musikalische Untermalung durch die Serie durch.

    Kommen wir noch zu den bereits erwähnten Mankos: die letzte Staffel ist toll, wirkt aber leicht überhastet. Als wolle man schnell zu einem Ende kommen. Auch gibt es zwar ein Ende, welches weite Teile des aktuellen Handlungsstrangs abschließt, es bleiben aber dennoch Fragen und Handlungen offen. So ist das jetzige Ende der Serie ok, aber nicht wirklich zufriedenstellend.

    ...das lässt mich aber ein klein wenig hoffen das es noch irgendwann weiter geht. Die Buchvorlage endete vor Kurzem mit dem neunten Band. Die Staffeln der Serien haben sich an den Büchern orientiert - die Serie endet also mit Band 6. In der letzten Staffel der Serie werden Figuren, Orte und Handlungen eingeführt, die mit dem bisherigen Finale nicht viel zu tun haben - wollte man die Serie endgültig abschließen, hätte man diese nicht einführen müssen. Auch einer der Haupthandlungsstränge ist bis zum aktuellen Finale noch nicht endgültig geklärt. Zudem deuten die Credits der letzten Episode optisch und musikalisch auf etwas hin.

    The Expanse stand schon einmal kurz vor dem Aus. Damals wurde die Serie nach Fanpetitionen von Amazon "gerettet", weitergeführt und nun zum "Ende" gebracht. Die Serie hat eine recht große Fanbase - wundert mich nicht - von daher hoffe ich, das man hier auch nochmal die Kurve bekommt und weiter macht.

    Für mich steht The Expanse mit ihrem aktuellem Umfang auf gleicher Stufe mit meinen anderen Lieblingsserien. Würde sie in gleicher Qualität noch weitergeführt werden und irgendwann 9 Staffeln umfassen und somit weiter "den Büchern folgen", hat sie aber das Potential noch eine Stufe höher zu klettern und meine anderen Lieblingsserien von ihrem Thron zu schmeißen.

    Meine Bewertung (zum aktuellen Ende, Staffel 6)

    9,9 / 10 (Eigentlich eine volle 10, wären da nicht diese ganzen Andeutungen die Hoffnung auf mehr machen!)

    Aktualisierte Liste:

    Im Angebot hätte ich aktuell

    • #000# Missingno
    • #016# Goldenes Taubsi
    • #113# Prof. Dr. Chaneira
    • #130# Rotes Garados
    • #150# Zorniges Mewtu

    Ich hätte gerne eines der folgenden:

    • #025# Meisterdetektiv Pikachu
    • #054# Cool Enton
    • #131# Purple Lapras
    • #149# Happy Dragoran
    • #154# Mystisches Meganie
    • #175# Tanzendes Togepi
    • #184# Ü-Ei Azumarill
    • #196# Jade Psiana
    • #197# Guardian Nachtara
    • #241# Endboss Miltank
    • #25?# Schweiny McSchweinface

    Wie üblich, einfach anhandeln. Ich nehme den Handel dann schnellstmöglich an, je nachdem wie ich an den Rechner komme. Jeweils 1:1 Tausch, versteht sich!

    Außerdem habe ich noch ein #250 Ho-oh welches ich gegen #196 Psiana UND #197 Nachtara tauschen würde!

    Vielen dank an Hirano , waltersen , Aerishi und Akihito

    1x Holy Shit

    1x Keine Evolutionsreihe

    1x Eine feurige Evolutionsreihe

    1x Misty

    1x Schwergewichte

    2x Den Stall ausmisten

    4x Seltener Umtausch

    • Nidoqueen
    • Giflor
    • Magmar
    • Porygon

    9x Außergewöhnlicher Umtausch

    • Safcon
    • Nidorina
    • Maschock
    • Tentoxa
    • Georock
    • Gallopa
    • Austos
    • Lektrobal
    • Kokowei

    5x Gewöhnlicher Umtausch

    • Raupy
    • Taubsi
    • Tentacha
    • Flegmon
    • Tragosso

    Das ergibt, wenn ich richtig gerechnet habe: 25 Quests, 6100 XP / Münzen, 4 Knofensa Packs, 27 Gen. 1 Packs, 29 Gen 2 Packs. Angaben ohne Gewähr, es ist spät!

    Es gibt wieder neues in Sachen Lego und Lego-Alternativen.

    Zum Geburtstag gab es jede Menge Klemmbausteine. Zum einen die Apollo Mondlandefähre, mit der ich dann alle neueren Space Sets vervollständige. Der Lander wird ab nächstem Wochenende gebaut und ich freu mich schon auf den Bau und das fertige Objekt.

    Zum Anderen gab es zwei Sets von Bluebrixx, die Enterprise NCC 1701A (Mid Size) und den Bird of Prey. Als Star Trek Fan habe ich die Star Trek Sets von Bluebrixx schon seit der ersten Ankündigung im Auge. Neben den beiden großen Enterprise Modellen für jeweils um die 200€, gibt es noch die Mid Size Modelle und ein paar kleinere Raumschiffe und Gadgets wie Phaser oder Kommunikator. Mich persönlich interessiert nur die mittlere Größe, da hier ein guter Kompromiss aus Maßen, Optik und Preis vorhanden ist. Die Großen sind mir schlicht zu teuer und eben auch zu groß.

    Die "A" und der BoP waren nun meine ersten Bluebrixx Modelle überhaupt. Die Verpackung war wertig, die Anleitungen bis auf ein-zwei Stellen gut und verständlich. Der Bau der beiden Modelle (Enterprise ~500 teile / Bird of Prey ~250 Teile) ging gut voran und dauerte gute drei bzw. zwei Stunden - natürlich jeweils mit nem Filmchen nebenbei. Die fertigen Modelle sehen auch wirklich klasse aus - Bilder gibts in Kürze in der Galerie. Im übrigen gibt es hier keine Sticker, es sind alles Prints, vergleichbar mit Cobi.

    Die Qualität der Klemmbausteine war aber durchwachsen. Ich hatte ein Teil bei der Enterprise mit wirklich derben Kratzern, nicht nur oberflächlich. Beim BoP hatte ich ein Teil welches sich nicht anbringen lassen möchte, es federt von der Noppe zurück, geht praktisch gar nicht drauf, nicht einmal mit sehr viel Druck. Und was die Klemmkraft betrifft ist von Cobi-Qualität, also sehr fest, bis zu "fällt beim kleinsten Windhauch ab" alles dabei. Besonders Teile von 1x1 bis 2x2 sind da sehr unterschiedlich. Manche halten, manche haben einfach keine Klemmkraft - und ich meine "keine"! Ich hab mir diverse Rezensionen dazu angeschaut, das scheint wirklich ein großes Thema bei den Star Trek Modellen zu sein. Es scheint starke Qualitätsschwankungen zu geben. Bei manchen Exemplaren halten Steine die bei anderen nicht halten. Die Enterprise steht z.B. auf einem Sockel, sie soll mit 2 Noppen daraufgestellt werden. Das geht bei mir schlicht nicht, sie segelt sofort ab. Jetzt steht sie auf 4 Noppen, zwar nicht mehr ganz mittig, aber es hält jetzt. Der Sockel ist gebaut und sieht schön aus, solange man nicht auf den Gedanken kommt das Modell zu verschieben, denn die Steine im Sockel sind auch nicht besonders fest. Beim Bird of Prey gab es Probleme mit den Befestigungen der Flügel. Dafür gibt es schon einen Fix den ich auch gleich "eingebaut" habe, im Original halten die Flügel nicht.

    Insgesamt kann ich zu BlueBrixx, zumindest zu den Star Trek Sets von Bluebrixx sagen (Schulnoten):

    • Verpackung: Gut
    • Anleitung: Gut
    • Optik: Sehr gut
    • Prints: Sehr gut
    • Steinequalität: Befriedigend
    • Klemmkraft: Mangelhaft (weil nicht einheitlich und bei manchen Steinen nicht vorhanden)

    Ich versuche jetzt mal die beiden Fehlteile zu reklamieren und bin gespannt ob ich hier Ersatz bekomme.

    Ansonsten interessiere ich mich noch für ein paar weitere Sets der Star Trek Reihe. Je nachdem wie sich der Support da jetzt schlägt werde ich kaufen oder eben nicht. Fertig sinds halt doch schön anzuschauen und eigentlich ein Muss für jeden Star Trek Fan. Mit ein paar kleineren Problemchen kann ich leben.

    Hab Dich mal angehandelt ^^

    Die Firma dankt^^

    Aktualisierte Liste:


    Im Angebot hätte ich aktuell

    • #000# Missingno
    • #016# Goldenes Taubsi
    • #150# Zorniges Mewtu


    Ich hätte gerne eines der folgenden:

    • #025# Meisterdetektiv Pikachu
    • #054# Cool Enton
    • #131# Purple Lapras
    • #149# Happy Dragoran
    • #154# Mystisches Meganie
    • #162# Wuseliges Wiesenior
    • #175# Tanzendes Togepi
    • #184# Ü-Ei Azumarill
    • #196# Jade Psiana
    • #197# Guardian Nachtara
    • #241# Endboss Miltank
    • #25?# Schweiny McSchweinface

    Wie üblich, einfach anhandeln. Ich nehme den Handel dann schnellstmöglich an, je nachdem wie ich an den Rechner komme. Jeweils 1:1 Tausch, versteht sich!