Beiträge von Simitar

    Türchen 1

    Dann fangen wir direkt mal an mit dem ersten Türchen, bzw dem Rätsel von gestern. Da ging es bekanntlich um die verdrehten Anime Openings. Wie es zu erwarten war haben fast alle die für das Gewinnspiel nötigen fünf richtigen Anworten abgeliefert. Und unter allen Teilnehmen mit den passenden Antworten haben wir heute die ersten 2 Gewinner der Sachpreise ausgelost.

    Die Glücksfee von heute war Seife.

    Nun schnell zu den Gewinnern der Sachpreise von Manga Mafia:

    Der 10 Euro Gutschein geht an Pepe und das Pokemon Kusilla Plüschi geht an GirlGeek .

    Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! Ihr bekommt gleich noch eine PN.

    Die Awards gehen gleich auch noch raus.

    Lösung Türchen 1
    1. Dragonball Z
    2. Sailor Moon
    3. Kickers
    4. One Piece
    5. Pokemon
    6. Monster Rancher
    7. Detektiv Conan
    8. Inu Yasha
    9. Jeanne die Kamikaze Diebin
    10. Digimon Adventure

    Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Thread in dem die Gewinner der jeweiligen Gewinnspiele und auch die Lösungen der Rätsel bekanntgegeben werden.

    Die Gewinner werden in der Regel jeweils am Abend des darauffolgenden Tages ausgelost und bekanntgegeben, bzw bei Gewinnspielen die länger als einen Tag andauern, am Abend nach Beendigung des Gewinnspiels. Sollte es auch zeitlichen Gründen einmal nicht klappen, gebe ich das natürlich auch bekannt.

    Die Gewinner werden zusätzlich via Konversation (PN) über ihren Gewinn informiert und müssen binnen 14 Tagen nach erhalt der Konversation auf diese reagieren. Eine Benachrichtigung über andere Kanäle (z.B. E-Mail) ist nicht vorgesehen.

    Wenn ihr Fragen zum Adventskalender oder den Rätseln habt, oder einfach darüber diskutieren möchtet nutzt den Diskussionsthread

    >> Weihnachten 2019 in der ACG

    acg_event_weihnachten.png

    Das Jahr ist wieder an uns vorbeigerannt und nun ist es wieder soweit: Weihnachten steht kurz bevor! Am kommenden Sonntag startet der alljährliche Countdown zum Fest. Und auch in der ACG wird es ab dem ersten Dezember wieder weihnachtlich, wenn wir unser diesjähriges Weihnachts-Event starten.

    :xmassheep: Adventskalender

    Pünktlich zum ersten Advent starten wir unseren diesjährigen Adventskalender. In den 24 Türchen des Kalenders erwarten euch wieder viele tolle Sachpreise wie z.B. Figuren, Anime, Manga oder Conventiontickets. Auch warten wieder Münzen und dieses Jahr besonders viele Awards auf euch. Löst einfach die Rätsel die wir für euch erstellt haben und mit etwas Glück gehört ihr zu den glücklichen Gewinnern die täglich unter den Teilnehmern mit den richtigen Lösungen ausgelost werden. Ob ihr gewonnen habt, erfahrt ihr dann in unserem Gewinnerthread und natürlich über eine Konversation (PN).

    >> Adventskalender

    :xmassheep: Weihnachtsitems

    Natürlich gibt es im Dezember auch wieder unsere weihnachtlichen Items zu im Itemshop zu kaufen. Vom 1. bis zum 31. Dezember könnt ihr mit euren hart verdienten Münzen shoppen gehen!

    >> Itemshop

    :xmassheep: Premium Mitgliedschaft ACG+ Gold

    Wir brauchen keinen Black Friday um Angebote zu machen! Bei uns sind die ACG+ Gold Mitgliedschaften den ganzen Dezember über um bis zu 25% reduziert!

    >> Communityshop

    Und nun wünschen wir euch viel Vergnügen und Erfolg bei unserem Adventskalender!

    Übrigens könnt ihr in diesem Thema auch über das Event diskutieren oder Fragen stellen. Wie üblich gilt: keine Spoiler, keine Lösungen und keine Hinweise.


    Hinweise kommen ausschließlich vom Team - sofern geplant oder nötig. Alle Anderen werden entfernt.

    Wenn die meisten sich damit zufrieden geben ist es ja gut. Aber man sollte zumindest den Leuten Gehör schenken die sich mehr von den Spielen erhoffen.

    Dem Stimme ich absolut zu, man sollte schon auf die Kritik hören. Ich könnte mir bei Game Freak bzw. Nintendo schon vorstellen, das sie dieses Echo nun auch vernommen haben und sich beim nächsten Spiel etwas mehr anstrengen, bzw. auf die Wünsche der Spieler eingehen. Soweit ich mich erinnere, war die Kritik der Fans noch nie so negativ. Dann hätte das alles wenigstens etwas gutes.

    Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Kritiken zu weiten Teilen übertrieben negativ sind. Viele haben einen durchaus wahren Kern und man sollte die Thematik schon ernst nehmen und diskutieren, aber das Spiel kaputtreden sollte man meiner Meinung nach nicht. Davon ist Pokemon Schwert/Schild dann doch noch weit entfernt.

    Ich hab gestern mal den Online-Modus ausprobiert. Zaubertausch und Kartentausch, dauert jeweils nen Moment, aber funktioniert. Den Zaubertausch (oder wie auch immer der wirklich heißen mag) kann ich jedenfalls gut empfehlen. Man bekommt teilweise einfache 08/15 Pokis, teilweise auch seltene Pokemon wie z.B. Starter. Ich selbst hatte nun weniger Glück gehabt, Freunde von mir etwas mehr, die haben z.B. die Starter bekommen.

    In der Naturzone hatte ich tatsächlich in den ersten 2-3 Minuten ein paar kleine Lags, aber eben auch nur im Online-Modus und auch nur kurzzeitig. Nach ein paar Minuten spielte sich alles wieder recht flüssig. Zwar ploppen ab und zu andere Trainer erst kurz vor einem auf aber das ist nun nichts was ich als besonders störend empfinde. Die Suche nach Spielern für Raids läuft ansich auch gut. Manchmal wartet man ein paar Minuten und zieht dann zu zweit los, manchmal hat man eine volle Gruppe, manchmal wartet man umsonst. Aber, es läuft.

    Bei diesen Punkten kann ich alo durchaus Teile der Kritiken nachvollziehen, aber ich empfand das nun bei weitem nicht so schlimm wie es teilweise geschildert wurde.

    Mal abgesehen davon wird man bei der Version so stark in die Hand genommen dabei wissen 90% der Spieler wie Pokemon funktioniert und selbst die 10% sind keine kompletten Schwachköpfe.

    Das stimmt in der Tat, man wird wirklich fast durchgehend an die Hand genommen. Aber es stört tatsächlicht nicht wirklich. Ich bekomme zwar z.B. die Anzeige welche Attacken beim Gegnerpokemon effektiv sind und welche nicht, aber als jemand der schon Pokemon gespielt hat, kennt man das System und die Typen in der Regel so gut, das man es eh weiß. Von daher recht irrelevant. Neulinge dürften solche Hilfen aber sicherlich zu schätzen wissen. Optimal wäre es natürlich, wenn man sowas oder andere Hinweise in den Optionen einfach abschalten könnte. Evtl. auch ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad. Damit wäre dann allen geholfen.

    Mich stört es einfach stark wie eine Riesenfranchise wie Pokemon nicht dessen riesen Potenzial nutzt.

    Und wenn mehr Potential genutzt würde, würde dieses vielleicht große Änderrungen bedeuten. Evtl würde das Spiel komplett überarbeitet werden. Vielleicht bekämen wir mehr, vielleicht würde dabei auch an anderen Stellen was eingespart oder was weggelassen werden. Aber würde es dann allen gefallen? Gibt es zu viel neues, zu viele Änderrungen, schreien die Nostalgiker auf, tritt man mehr auf der Stelle und ändert wenig, kommt die andere Seite aus ihren Löchern gekrochen. Man wird es schlicht und einfach niemals allen recht machen können. Genörgel wird es immer geben, egal welche Richtung eingeschlagen wird.

    Ich für meinen teil hab jetzt die erste Arena hinter mir, hab die zweite vor Augen. Ich habe bis jetzt alles mitgenommen, war in der Naturzone, hab Dynamax Raids gemacht, mein Camp aufgeschlagen, und und und. Bis jetzt gute 8 Stunden. Natürlich nervt auch mich einiges, vor allem der liebe Rivale der mir auf die Glöckchen geht. Manches wie das Camp finde ich auch eher unnötig. Aber im Großen und Ganzen ein ganz typisches und vor allem hübsches Pokemon Spiel. Sicherlich noch realtiv weit von einer absoluten Revolution entfernt, aber es ist eben auch wahrlich kein schlechtes Spiel. Aber je weiter ich Spiele, desto weniger kann ich die ganzen Kritiker die zum Boykott aufrufen für voll nehmen. Kritik, Wünsche und Vorschläge gerne, aber das kaputtgerede ist maßlos übertrieben und vollkommen unnötig.

    Klar, das ist für manche sicherlich ganz nett, aber eben nicht für alle. Warum dann also nicht das Feature optional machen?

    Solche fragwürdigen Entscheidungen muss man kritisieren dürfen. Oder auch der Fakt, dass man die Audio-Einstellungen erst mit einem Ingame-Item ändern kann. Warum?

    Das mit den Audioeinstellungen ist wirklich etwas seltsam gelöst. Ich frage mich auch wie man auf den Gedanken kam.

    Der Ep-Teiler hat Vor- und Nachteile. Die Pokis im Team leveln damit im Vergleich zu früher wirklich arg schnell. Früher musste man immer mal das oberste Pokemon auswechseln und sie praktisch der Reihe nach leveln. Ich weiss noch wie ich damals viele Stunden damit verbracht habe gegen wilde Pokemon zu Kämpfen, die im späteren Verlauf natürlich immer weniger EP abgeworfen haben. Alles nur um ein neues Pokemon fit für die Arena oder die Top4 zu machen. Später irgendwann gab es doch diese Item Ep-Teiler, damit hat dann, wenn ich mich recht erinnere, ein Pokemon ein paar EP vom Kampf abbekommen, aber eben auch nur ein paar...ich glaube die Hälfte wars. Auf jeden Fall hat es immer viele Stunden gebraucht um einzelne Pokemon teamfertig zu machen oder gar größere Teile des Teams auszuwechseln.

    Das war dann natürlich immer eine Herausforderung. Wenn sich ein betreffendes Pokemon dann als Fehlgriff erwiesen hat, oder man kurz darauf doch noch ein besseres fangen konnte, waren viele Stunden arbeit für die Katz. Trotzdem war es immer wieder schön wenn man dann irgendwann Ziele erreicht hatte.

    Mit der neuerlichen Version des EP-Teilers wird diese stundenlange Arbeit minimiert, die Herausforderung fehlt. Es ist aber wesentlich einfacher sein Team umzustellen und man erreicht seine Ziele eben auch dementsprechend schneller. Auch sind Fehlgriffe nun kaum noch ein Problem. Also im Großen und Ganzen auch ein Faktor der sich auf die Spieldauer auswirkt. Nur erwische ich mich z.B. gerne mal dabei das ich mein oberstes Pokemon kaum noch auswechsele bzw. im Kampfverlauf andere einsetze. Warum auch? Es haben ja alle was vom Kuchen.

    Deswegen...Vor- und Nachteil. Ich würde aber sagen das ist letztendlich eine Geschmackssache. Den einen stört es mehr, den anderen weniger. Kaputt macht es das Spiel aber nicht. Und man sollte auch bedenken, dass gerade mit Pokemon Spielen nicht nur Hardcorezocker angesprochen werden sollen, sondern auch junge Zielgruppen und Casual-Spieler.

    Aber ja, ich denke auch, kritisieren darf man alles. Nur gab es in der Vergangenheit vielleicht auch Leute die z.B. das stundenlange Grinden kritisiert haben. Die Entwickler sind dann vielleicht darauf eingegangen und das Ergebnis sehen wir heute. Dann meldet sich eben die andere Seite zu Wort.

    Trotzdem verfestigt sich langsam aber sicher meine Meinung, dass die ganze Kritik die der Veröffentlichung von Schwert und Schild vorausgegangen ist, doch weit übertrieben war. Ich fand noch immer keine Fehler oder Lags. Das Fehlen von Pokemon oder Attacken fiel mir auch noch nicht auf. Und alles Andere wie z.B. Grafik ist unterm Strich schlicht Geschmackssache. Ich find sie z.B. immernoch gut, auch in der Naturzone.

    Soweit ich mich erinnere gab es in den Pokemon-Spielen immer mal wieder Veränderungen und Neuerungen. Und bei jedem neuen Spiel gab es Leute die diese Veränderungen gut fanden, andere haben sie kritisiert. Aber jetzt bei Schwert und Schild ist das auf einmal eine überdimensional große Sache? Ich denke einfach, es gab enorme Erwartungen, diese wurden für manche nicht oder nur zum Teil erfüllt und schon kommt der riesen Aufschrei.

    Ich hab jetzt auch mal ein wenig angezockt. Ich kann vieles von der Kritik bis jetzt auch nicht nachvollziehen. Über den Schwierigkeitsgrad lässt sich streiten, bis jetzt gewohnt leicht. Die Grafik ist bis jetzt Pokemontypisch ordentlich, natürlich kein Highlight, aber wer sowas erwartet sollte evtl auch kein Pokemon spielen. Ruckler oder FPS-Einbrüche hab ich auch noch nicht feststellen können. Generell noch keine Fehler. Bis jetzt gefällts mir sehr gut, nachher wird weitergezockt.

    die Bewertung 9,3 kommt ja nicht ohne Grund und ist besser als die Ultra Edis :)

    Ich bin bei Bewertungen aller Art immer skeptisch. Bei den professionellen Seiten im Internet oder auch Fachzeitschriften bleibt, besonders bei überraschend guten Bewertungen immer die Frage der möglichen Manipulation auf.

    Dann gibt es noch die semi-professionellen Tester, in der Regel Streamer oder Youtuber. Diese bekommen dann z.B. Spiele kostenlos zur Verfügung gestellt. Damit dies aber auch so bleibt und sie weiterhin Material bekommen, sind da sicherlich auch viele vorsichtig mit möglicher negativer Kritik. Ich könnte mir auch Verträge vorstelllen in Richtung "Schreib mal was positives".

    Und dann sind da natürlich noch die vielen privaten Spieler. Hier sieht man oft das Titel in den Himmel hoch gelobt werden oder aber, vor allem dann wenn einzelne Erwartungen nicht erfüllt werden, komplett zerissen werden. Hier lohnt sich ganz besonders mal ein Blick auf Shopseiten wie Amazon, wie da die Bewertungen auseinandergehen und mit welchen Begründungen.

    Deswegen handhabe ich das in der Regel so, dass ich entweder das Risiko eingehe und mir selber ein Bild mache, wie jetzt z.B. auch bei Pokemon Schwert, oder aber wenn ich nach Bewertungen und Tests gehe, schaue ich mir alles an, positives wie negatives, und irgendwo in der Mitte liegt dann meistens die Wahrheit.

    Was Pokemon betrifft, wenn alle die negativen Nachrichten der letzten Tage wirklich zutreffen, dann ist da natürlich vieles durchaus enttäuschend. Vor allem die Lüge bezüglich der neuen/alten Modelle stösst dann auch bei mir recht übel auf, sofern dies denn stimmt. Da würde ich dann von Nintendo, Gamefreak, und Co. deutlich mehr erwarten. Ich bin auch bei solchen Leaks immer skeptisch, denn nicht immer stammen die Daten auch aus sicheren Quellen.

    Ich persönlich werde recht neutral an das Spiel herangehen und es nicht wirklich mit anderen Spielen der Reihe vergleichen. Ich werde es vielmehr als ein eigenständiges Spiel betrachten - natürlich auch weil ich seit Gold/Silber kein Pokemon Spiel, abgesehen von Lets Go, komplett durchgespielt habe.

    Wenn es soweit ist wird es sicherlich einen Thread zum Spiel geben (wenn nicht, erstelle ich einen), dann werde ich meine Meinung darin niederschreiben.

    Und wenn ich dann enttäuscht bin und weine, dann ist es wirklich mies.

    Der Schwierigkeitsgrad soll noch mal erheblich niedriger als der der LetsGo-Spiele sein.

    Das wäre natürlich sehr schade. Zumal es nicht viel einfacher geht.

    Ich werds aber einfach mal testen. Ich brauch kein Hardcoregame, in dem mich der Frust davon abhält es durchzuspielen. Aber zu leicht sollte es dann auch nicht sein, eine gewisse Herausforderung darf schon vorhanden sein.

    Ich habs mir nun jedenfalls bestellt und bin sehr gespannt darauf was mich erwartet, im positiven wie im negativen Sinne. Was die Vorabtests und Vorhersagen betrifft bin ich immer recht skeptisch, denn da wird gerne in beide Richtungen übertrieben und meistens ist die Realität dann eine ganze andere.

    Die Auflistung liest sich stellenweise wie die Apokalypse der Pokemonwelt.

    Was ich in den letzten Monaten so mitbekommen habe, regen sich immernoch die Meisten über die fehlenden Pokemon auf. Bei Sammlern die immer alle haben wollen, kann ich das zum Teil durchaus nachvollziehen. Leute wie mich, die mehr oder minder durchmaschieren und dabei ab und zu mal Pokis auswechseln, sollte kaum einen nennenswerten Unterschied geben.

    Ich hab bis Gold/Silber effektiv gespielt, alles danach hat seinen Reiz bei mir verloren, die meisten Versionen hab ich nichtmal mehr angefasst. Ich kenne es also praktisch nur mit 251 Pokemon. Die ich glaube 400 zu erwartenen Pokemon sind für mich also mehr als ausreichend. Wie üblich werde ich mit den Meisten davon eh nichts anfangen können.

    Was mich ein klein wenig stört ist der scheinbar recht leichte Schwierigkeitsgrad. Ich meine mich daran zu erinnern gehört zu haben, dass jede neue Version gegenüber den Vorgängern als einfacher wahrgenommen wurde. Die Lets Go spiele waren zumindest vom Schwierigkeitsfaktor im Vergleich zu den Originalspielen deutlich weniger herausfordernd. Ernste Probleme hatte ich dabei nie. Für Shcwert/Schild hoffe ich tatsächlich auf etwas mehrHerausforderung.

    Die Spielzeit ist relativ. Ich brauche ansich kein Pokemon Spiel welches sich in gut 20 Stunden durchspielen lässt. Ich gehöre aber auch zu den Leuten die sich vieles angucken und alle Trainer mitnehmen die sie treffen. Die Spieler in der Apokalypsenauflistung sind, so wie ich das Verstanden habe möglichst schnell durchmarschiert und haben unterwegs vieles ausgelassen. Wenn man es denn darauf anlegt, bittefein, mein ist das aber nicht.

    Generell könnte ich mir vorstellen, dass im Bedarfsfall auch nachgeliefert wird. Wenn die Stimmen zu laut werden, wird sicherlich auch gehandelt, wenn auch sicherlich nicht alle Wünsche erfüllt werden (können).

    Wir haben heute eine völlig andere Diskussionskultur. Während es vor einigen Jahren oftmals noch möglich war vernünftig und sachlich zu Diskutieren, gibt es heute nur noch ein aufeinanderprallen verschiedener Meinungen. Vernünftige Diskussionen kommen immer weniger zustande, stattdessen nimmt die Konfliktbereitschaft zu. "Du hast eine andere Meinung, du bist Böse, der Feind". Im kleinen, wie in Communities wie der unseren, oder auch im größeren, z.B. wenn es um politisches geht. Die Seiten schotten sich immer mehr ab, es es kommt kein vernünftiger Dialog zustande. Ganz schnell sind wir dann bei Ausgrenzungen, Unterstellungen und schlimmeren.

    Bei uns in der Community habe ich im Laufe der Jahre gesehen das die Kommunikation sich verändert hat. Es wurde schon immer gespässelt und gealbert, es gab auch schon immer Leute die sich nur beleidigendes Verhalten auszeichneten, aber heute wird zunehmend auf Kosten anderer herumgealbert. Die Grenze zu Sticheleien und Provokationen, gar Beleidigungen verschwimmt immer mehr und wird auch gerne überschritten. Einige haben hier wirklich sehr gut gelernt ihre, nennen wir es Botschaft, zwischen den Zeilen zu verstecken. Für das Klima innerhalb der Community ist das nun wirklich nicht förderlich.

    Aber wie schon mehrfach gesagt: alles melden! Wir kümmern uns gerne darum.

    Was dann aber wiederum nicht wirklich für die „Community“ spricht (im negativen Sinne), durfte ich jetzt nämlich auch schon ein paar mal lesen.

    Es spricht also keineswegs für eine ach so tollte Anime-Community (und ich rede hier nicht von „du bist alt“ oder „Opa“).


    Die Frage ist warum sollte man sich anpassen?, ich meine klar 1-2 User habe ich hier schon selbst gelesen, die wirklich eine extreme Denkweise haben, aber ansonsten?

    Die Anime Community stellt sich doch immer als so toll und aufgeschlossen da?

    Ich kann an dieser Stelle nur nochmal wiederholen was ich und meine Kollegen bereits in vielen Threads geschrieben haben:

    Wenn ihr euch schlecht behandelt fühlt, oder gar beleidigt/gemobbt wurdet, dann nutzt die Meldefunktion. Dafür ist sie da. Wir gehen auch jeder noch so kleinen Meldung nach. Und auch wenn ihr den Meldebutton nicht findet, eine kurze PN an einen der Teamler geht auch.

    Im laufenden Forenbetrieb wird leider nicht alles direkt vom Team gesehen und manches sicherlich auch nicht als "ernst" eingestuft, daher ist es durchaus gut und wichtig wenn auch vermeindliche "Kleinigkeiten" gemeldet werden. Auch wenn es durchaus eine gewisse Zeit bis wir eine Meldung entsprechend bearbeiten können (es ist nicht immer ein Teammitglied anwesend und die Recherche nimmt auch eine Zeit in Anspruch), wir arbeiten alles ab. Und wenn ein Verstoß gegen unsere Nutzungsbestimmungen vorliegt, wird auch entsprechend gehandelt.