Bevor ich das vergesse, noch einmal ein finales Fazit zu Schwert und Schild...bzw. in meinem Falle Schwert.
Ich hab die Hauptstory nun auch durchgespielt und arbeite nun nach und nach daran den Pokedex zu vervollständigen, da hab ich auch noch einiges an Arbeit vor mir, ebenso hab ich auch noch vor mir ein Max-Level Team aufzustellen um dann evtl mal den ein oder anderen Onlinekampf zu bestreiten.
Die Story ist natürlich relativ schlicht gehalten, ich habe bei Pokemon aber auch noch nie viel wert darauf gelegt. Mit ein wenig Fantasie weiß man schon im Voraus wie sich die Geschichte entwickelt. Ich habe alles was ich an Trainern finden konnte mitgenommen und habe mich nahezu überall umgeschaut. Ich war in hoffentlich jedem Winkel der Map, hab jedes Haus besucht und alle NPC's angesprochen - bis zum finalen Kampf gegen den Champ. Ernsthafte Schwierigkeiten hatte ich nie, trotzdem gab es zwischendurch auch mal Kämpfe die mich doch etwas herausgefordert haben und zwei bis drei Mal war der Kampf auch durchaus knapp. Wobei das eher die normalen Trainerkämpfe betraf, die Arenen waren teils sehr einfach.
Über fehlende Pokemon kann ich mich als jemand der nur bis etwa Mitte Rubin/Saphir gespielt hat nicht beschweren, die Pokemon die ich getroffen und bis jetzt gefangen habe, haben mir durchaus gereicht. Da ich viele noch nicht kannte, gab es das eine oder andere Mal eben eine kleine Herausforderung. Der Zwangs-Ep-Teiler störte mich recht wenig, aber auch mir ist dann irgendwann aufgefallen, das ich in der Regel immer nur meine zwei bis drei Hauptpokemon eingesetzt habe, der Rest levelte ja mit.
Optisch macht das Spiel für mich einiges her. Auch wenn da im Vorfeld von einigen viel gemeckert wurde, für mich sah alles soweit schön und stimmig aus. Insbesondere Optik und Flair der Arenen haben mir enorm gefallen, auch das Dynamaxing der Pokemon sieht einfach nur gigantisch aus - im wahrsten Sinne. Die Naturzone wird jetzt beim Fangen der restlichen 300 Pokemon sicherlich noch oft von mir besucht werden. Insgesamt finde ich die Idee sehr gut, ich hoffe sehr stark das spätestens die nächsten Spiele der Hauptreihe gänzlich auf dieses Open-World Feeling setzen. Wobei es mich doch gestört hat das die Kamerasicht nicht gänzlich frei ist, ich würd gerne auch mal nach oben und unten schauen.
Ich hatte auch bis heute keine nennenswerten Probleme mit irgendwelchen Lags. Nur ganz zu Anfang, das erste Mal, die ersten zwei-drei Minuten online, war es etwas ruckelig und ich wurde zwei mal etwas zurückgesetzt, danach gab es keine Probleme mehr. Einzig die Verbindung mit anderen Spielern spackt bei mir manchmal rum. Während ich z.B. anderen ohne Probleme beiwohnen kann, konnten mich andere nicht finden - oder umgekehrt. Ich hab mal mit zwei weiteren einen Dynaraid starten wollen. Einer davon konnte mir ohne Probleme beitreten, beim anderen klappte es auch nach diversen Anläufen nicht. Das war dann doch ein wenig enttäuschend.
Die Dynaraids selbst sind zwar im Prinzip immer sehr ähnlich, machen aber doch spaß. Die Herausforderung ist je nach Pokemon mehr oder weniger gegeben. Pokis bis 4 Sterne sind alleine gut machbar, die 5 Sterne Viecher waren aber im Alleingang doch kaum machbar. Ich hab noch keine Max-Level-Pokemon, aber mit Pokemon um Level 70 bis 75 ist es alleine oftmals ein vergeblicher Kampf, spätestens die NPC Pokis sterben dann weg wie nix. Zu zweit steigen die Chancen dann aber sprunghaft an und spätestens mit zwei oder drei Mitstreitern ist der Kampf dann so gut wie gewonnen.
Insgesamt war Pokemon Schwert für mich eine lohnende Investition. Ich hab bis zum Kampf gegen den Champ etwa 30 Stunden benötigt (zwischendurch war ich auch mal in der Naturzone, ohne diese hätte ich etwa 25 Stunden benötigt). Das ist sicherlich nicht viel, wenn man (fast) alles mitnimmt, aber für mich durchaus in Ordnung. Zumal sicherlich noch mal die gleiche Zeit (wenn nicht sogar mehr) hinzukommen wird, wenn ich auch noch die restlichen Pokemon sammeln, die allerletzten Winkel aufsuchen und den sicherlich etwas spärlichen Endgame-Content bestreiten möchte. Einiges der Kritik aus dem Vorfeld hat sich zumindest teilweise bestätigt, so z.B. der Schwierigkeitsgrad, aber das meiste ist für mich nach wie vor stark übertrieben.
Für mich ist das Spiel weit entfernt von meinem Allzeit-Liebling Gold/Silber, aber es ist kein schlechtes Spiel - ganz im Gegenteil. Die größten Mankos für mich sind der leichte Schwierigkeitsgrad (vor allem die Arenen) und die teils kuriosen Verbindungsprobleme mit anderen Spielern.
Ich freue mich jetzt einfach mal auf die beiden Erweiterungen und bin gespannt was und wie viel da an zusätzlichem Inhalt kommen wird.
Meine Bewertung (Stand Ende Hauptstory):
7,5/10