Naja das war für mich eben dieser schwierige Punkt, weswegen ich nur schwer etwas zum Ende sagen kann. Klar es wirkte wie als wäre die ganze Dramatik plötzlich weg, und die Art und Weise wie das geschieht unglaubwürdig, und je nach Interpretation bedenklich. Aber auf der anderen Seite war alles ab Nagisas Tod so herzzereißend, man wollte zwar weitergucken, aber irgendwie wurden mir jede Folge die Augen feucht und es hat sich irgendwie wahnsinnig schwer angefühlt, man hat irgendwie mitgefühlt, man wollte es alles nicht. Und dass Nagisa plötzlich tot war, war ja irgendwie ein furchtbarer Moment, aber irgendwie haben sie das so hinbekommen dass es sich noch immer weiter steigert, es hat sich irgendwie immer schwerer zu verdauen angefühlt. Ich habe mich dann auch den restlichen Tag so komisch gefühlt, und das war so ein bisschen der Grund weshalb ich mich auch über das Ende gefreut habe. Vielleicht bin ich auch nicht so der Typ für schlechte Enden, aber irgendwie machte es mich dann einfach glücklich eine lebendige Nagisa, Ushio, eine lebendige Familie zu sehen. Im Hintergrund hatte ich dabei aber die Merkwürdigkeit des Endes, diese beiden Gefühle haben sich dann vermischt, so dass ich nicht wirklich einschätzen kann wie ich das Ende finde, so komisch es auch klingt
Ein Grund weshalb es so dramatisch war, war ja auch dass man wohl meistens eine ziemliche Sympathie zu den Charakteren aufgebaut hat. Gerade Okazaki mochte ich sehr, aber auch Nagisa, Ushio und den Rest, der für das Ende allerdings weniger Relevanz hat.
Ich glaube das Ende ist nicht gut gelöst. aber ich glaube hätten sie es so enden lassen wie Okazaki dort mit Ushio auf der Straße lag wäre ich wohl deutlich unglücklicher gewesen. Aber das liegt wohl daran dass ich persönlich zu traurig gewesen wäre bei der ungeheuren Dramatik wenn das Ende wirklich schlecht gewesen wär. Man kann sagen der Anime hat mit meinen Gefühlen gespielt. Erst alles gut. Nagisa stirbt, alles schlecht. Fünf Jahre später immer noch alles schlecht. Langsam wird es besser. Okazaki nimmt Ushio alles toll, wunderbar rührend. Alles schön. Ushio krank, es wird schlechter. Zeitweise gab es noch Hoffnung. Ushio stirbt....
Es war also später wirklich so ein auf und ab mit den Gefühlen, manchmal wurden die Augen vor Rührung im positiven, manchmal im negativen Sinne feucht.
Ich weiß nicht wie ich mich gefühlt hätte wenn das Auf und Ab mit einer Katastrophe geendet hätte. Ich meine perfekt fand ich das Ende nicht, wie gesagt ich weiß nicht so recht.