Findest du Mitleid ist etwas natürliches oder nur eine Erfindung der Gesellschaft? Etwas natürliches.
Hast du oft Mitleid mit anderen Personen? Sehr häufig an sich auch viel zu oft um überhaupt mal 2 Tage alles fröhlich zu sehen.
Mit wem? Nahestehenden oder auch Fremden? Sowohl als auch, mit nahe stehenden ist es einfacher aber auch mit Fremden die ihre Probleme nicht verstecken können habe ich sehr schnell mitleid.
Ist es wichtig eine Person persönlich zu kennen, um ihr Leid nachempfinden zu können? Nein ist es nicht, wenn ich eine Person kenne kann ich schneller herausfinden weshalb aber um ein Leid nachzuempfinden braucht man keinen engen Kontakt, es kommt auf einen selbst an.
Ist Mitleid haben eine Stärke oder eine Schwäche? Weder noch. Ich sehe nichts was mich stärker erscheinen lass soll wenn ich Mitleid zeige noch eine Schwäche. Es ist etwas vollkommen normales.
Findest du Mitleid ist etwas nützliches? Es ist sehr nützlich da es Leuten zeigt das sich andere um sie sorgen und sie nicht allein sind. Somit haben sie einen Grund sich nicht aufzugeben.
Hast du auch Mitleid mit fiktiven Personen? (Buch/Film) Das auch zwar seltener aber auch oft genug. Ich steigere mich immer sehr in Filme oder Bücher.
In welchem Alter, denkst du, kann man Mitleid empfinden? (kleine Zusatzinformation: Kinder sind ca. ab 4 Jahren fähig, Dinge aus der Sicht anderer zu betrachten) Um die 15. Ein Kind kann es anders betrachtet aber versteht den Zusammenhang nicht. Ein Junge der 15 ist kann schon reif genug sein und auch schon mehr erlebt haben um zu wissen wann und wie er es verstehen soll/muss.
Magst du es, wenn andere Mitleid mit dir haben? Nein ganz und gar nicht. Ich verabscheue es und zeige nie meine Sorgen wenn dann selten und mit Leuten die ich zwar kenne aber nicht unbedingt den nähsten Kontakt besitze. Einzig und allein weil sie sich keine Sorgen machen sollen.
Ist Mitleid wertlos, wenn darauf keine Hilfe folgt? Nein ganz und gar nicht. Allein der Gedanke kann Menschen erfassen und sie dazu bewegen sich aus dem Problem zu ziehen oder falls es eine Sucht ist die im Tod enden kann sich dieser zu entledigen.
Wann hast du eher Mitleid: Wenn es anderen nicht so gut geht, wie dir, oder wenn andere in einer ähnlich miesen Situation sind, wie du einmal warst? Beides und das aus auch sehr schnell. Allein unwichtige Sachen lösen bei mir ein Mitgefühl und Mitleid aus, auch wenn ich null Bezug auf die Person habe und nur eine Geschichte höre. Ich habe es lieber wenn ich die Situation kenne weil ich dann helfen kann und nicht nur versuche starte.