Nachdem mir WOW mal zu teuer gewurden ist und ich einfach mal Abwechslung brauchte, hab ich auch mal mit diesen privaten Server angefangen. Die meisten sind ansich recht schrott. Gut, man brauch dafür nichts bezahlen, aber neben etlichen Bugs oder technische Problemen und höchstens einer Spieleranzahl von 2000, hat das Gamen nicht so wirklich Spaß gemacht.
Die aktuellsten Spieleversionen der Server liegen bei 3.0.9 und das wird auch länger so bleiben, weil das einspielen des aktuellen Patches ziemlich lange dauern kann.
Ich hatte mal selbst aus langeweile einen privaten Server betrieben, was am Anfang ansich recht Spaß gemacht hat, weil man sich GM-Like gefühlt hat und alles machen konnte, was man wollte, aber dann war mir das ganze doch zu zeitaufwendig und hab dann schließlich wieder auf die Payserver von Blizzard gewechselt.
Falls ich mal wieder anfangen sollte, auf einen privaten zu spielen, wäre es währscheinlich eh nen Highserver.
Solche Privat-Server teilen sich meistens in 2 Kategorien auf. Die sog. Blizzlike-Server welche versuchen mögichst nahe an die originalen Blizzard-Server heranzukommen und die sog. Funlike-Server in denen Spieler Vorzüge, wie erhöhte Erfahrung, mehr Gold oder gar vorgefertigte Charaktere erhalten.
Ansich sind es 3 Kategorien. Blizzlike, dann die High/Low Server, was sich größtenteils auf die Erfahrung und den Loot der Monster bezieht(also entweder mehr oder weniger) und die Funserver, wo man meißt bis ins unendlich leveln kann, die Gebiete anders aussehen, es ich manchen Zonen andere Monster gibt usw usv. ...