Gerade das Hentai-Genre stellt - damals wie heute - nur einen geringen Prozentsatz der gesamten Anime-Industrie dar.
Und? Es geht hier um einen Ruf. Für die Entstehung eines Rufs ist all das, was du da gerade geschrieben hast, vollkommen belanglos.
- die Overwatch- als auch LoL Community gelten als hoch-toxisch in Gamerkreisen. Sind die ganzen Communities toxisch? Nein, vermutlich ist es nur ein geringer Anteil dieser Communities.. aber dieser sorgt für genügend Lärm, um den Rest dieser Communities zu übertönen und so einen toxischen Ruf für beide Communities zu sichern
- Menschen aus Florida gelten als absolute Hinterweltler. Sind sie es? Nein. In Wahrheit treffen diese Klichees lediglich auf einen geringen Teil der Bevölkerung des Bundesstaates zu, speziell den Teil der in etwas abgelegeneren Orten bzw. Gegenden wohnt. Dennoch, diese paar Leute sind verantwortlich für den Ruf ihres Bundesstaates als solchen
- Frauen fangen sich sehr schnell den Ruf einer Dorfmatratze ein, wenn andere Menschen um sie herum feststellen, dass diese relativ häufig Herrenbesuch hat.. von verschiedenen Herren. Heißt es zwangsläufig, dass die Dame dadurch eine 'Dorfmatratze' ist? Nein. Sie fing sich lediglich den Ruf ein
- Killerspiel-Spieler galten vor rund 18 Jahren als gemeingefährliche, gewaltliebende Personen und potentielle Amokläufer. Was brachte ihnen diesen Ruf ein? Ein Amokläufer.
- Japaner gelten als weird, weil sie - für europäische Standards - ein paar sehr eigenartige Subkulturen beherbergen. Sind alle Japaner somit weird? Nein, auch hier sind es vermutlich nur die allerwenigsten.. und dennoch, sie prägten für viele den Ruf der Japaner. Das klassische "Never nuke a country twice", was man praktisch unter jedem Meme zu lesen bekommt, indem ein Japaner wieder irgendetwas merkwürdiges tat, spiegelt den Ruf dieses Landes wieder.
Ein Ruf hat nichts mit Fakten, Statistiken oder sonstwas zu tun. Ein Ruf basiert auf Eindrücken, und negative Eindrücke schlagen meist weit höhere Wellen als positive. Im Falle von Animes bzw. Hentai-Kram sollte eigentlich ganz offensichtlich sein, wie diese Wellen zustande kommen. Die Leute hören davon, sehen vielleicht sogar davon oder werden lediglich durch irgendwelche Memes darauf aufmerksam.. und schon verankert sich ein riesiges "WTF?!" in ihren Köpfen. Wer nichts mit der Anime-Szene am Hut hat, der wird auch niemals das Positive, oder einfach nur "Normale", dieser Szene als solches wahrnehmen. Positives bis gewöhnliches, das spricht sich über andere Menschen, Nationen, Szenen oder Medien nur selten herum. Was sich herumspricht ist größtenteils das, was den Leuten negativ auffiel.. und im Falle der Anime-Szene ist das ganz klar der Teil mit dem Fan-Service, oder den Zeichentrick-Boobies.
Deiner Aussage nach, dass du das Hentai-Genre als weird oder creepy ansiehst, sagt mir im Grunde ebenso, dass du dich mit diesem Genre wenig bis kaum auseinandergesetzt haben dürftest..
Hier geht es immernoch um das Thema "Ruf", nicht um eine Facharbeit zum Thema Hentai. Wenn ich wo durch die Stadt laufe und plötzlich einen Helicoper in einem Baum hängen sehe, dann werde ich mir auch rausnehmen dürfen zu sagen "Jepp, das gehört da nicht hin. Da hat jemand Mist gebaut." ohne das mir jemand von der Seite kommt und mich versucht mit einem "Weißt du eigentlich wie schwer es ist einen Helicoper zu fliegen oder warten? Hast du einen Pilotenschein oder ausgebildeter Flugmaschinen-Mechatroniker? Nein? Dann ist deine Meinung hierzu absolut wertlos/dünn!" ;)
Wenn ich einen Helicoper in einem Baum sehe ist es offensichtlich, dass da was schief lief. Für diese Feststellung benötige ich keinen Pilotenschein. Genau so wenig benötige ich ein Studium in Anime-Boobies um eine legitime Meinung darüber bilden zu können, wie der z.T. sehr negative Ruf der Szene zustande gekommen sein könnte. Der Ruf ist immerhin eine vollkommen seperate Geschichte zur eigentlichen Materie, um die es dir hier zu gehen scheint.
Ein Ruf interessiert sich nicht für Fakten, oder Kontext. Ein Ruf spiegelt die lautesten Stimmen wieder, die man als Außenstehender über eine Thematik zu hören bekommt. Und ganz ehrlich? Den schlechten Ruf, den die Anime-Szene an sich hat, den unterschreibe ich persönlich auch größtenteils. Vieles was sich in dieser Szene abspielt ist nicht normal, einiges ist grenzwertig und vieles darin ist einfach nur geschmacklos. Der schlechte Ruf der Szene spiegelt genau soetwas wieder. Das es dann zu allem Überfluss auch noch Animefans da draußen gibt, die sich ähnlich weird verhalten, wie Außenstehende das Medium Anime an sich wahrnehmen, das gibt der Szene am Ende dann den endgültigen, ruf-technischen, Todesstoß.
Und Titeln wie beispielsweise "Urotsukidoji" haben wir es genauso zu verdanken, dass Anime im Westen (US/UK) wie eine Bombe einschlugen, wie "Akira" oder etwas später "Ghost in the Shell"...
Aber das hat doch rein gar nichts mit dem Thema 'Ruf' zu tun. Der negative Ruf, den viele beklagen, hat etwas damit zu tun wie andere die Szene wahrnehmen.. und nichts, welche Anime-Geschichten den ersten, großen, Vorstoß im Westen wagten.
Und wie schon geschrieben, auch mein Bild der Anime-Szene ist nicht unbedingt ein gutes. Vor kurzem schrieb ich mal im Darling in the FranXX Thread, das ich den Anime so - trotz all der Dinge, die ich als unnötig bis merkwürdig empfinde - als okay betrachte. Ich fügte aber auch gleich mit an, das ich mich aufgrund der Dinge, die andere in dem Thread geschrieben hatten, nun dafür schäme mir das ganze angesehen zu haben
Es mag Leute geben, die finden es - warum auch immer - klasse Fanservice aller Art in Anies gezeigt zu bekommen, und andere finden von mir aus auch den nächsten Schritt, die Hentais, spannend.. das ändert aber nichts daran, das es auch einige Leute da draußen gibt, die genau solche Dinge irgendwo zwischen geschmacklos und creepy einordnen.. und genau dadurch hat die Szene den Ruf, den sie hat.
Japanische Videospiele haben mittlerweile übrigens einen ähnlichen Ruf, ebenfalls wegen des Fan-Services und dieser (ich meine man nennt sie so:) "Dating-Games". Das es anscheinend sogar Anime-Spiele gab in denen es darum ging, dass der "Protagonist" ein paar Vergewaltigungen durchzuführen hatte, das tat der Anime-Szene als auch der Gaming-Szene, bzw. dem Ruf der japanischen Spiele, sicher ebenfalls nicht allzu gut.
Die meisten Leute da draußen befassen sich mit Anime, Hentai und all diesen Dingen nicht. Diesen Leuten ist all das was du geschrieben hast vollkommen egal. Für sie zählt nur das, was sie wahrnehmen.. und wenn das überwiegend "merkwürdiger Kram" ist, dann entsteht natürlich auch ein entsprechender Ruf. Gäbe es diese ganzen Hentai- und Fanservice-Geschichten nicht, dann würde es auch diesen äußerst miesen Ruf der Szene nicht geben.