1. Spendest du?
Hin und wieder einmal, wenn ich genügend Geld habe. Letzten Monat gingen z.B. 250 Euro nach Bulgarien, in der Hoffnung das damit ein paar Straßenhunden oder anderen Straßentieren dort geholfen werden kann.
2. An welche Orga?
Streunerhilfe Bulgarien
3. Wie bist du darauf gekommen?
Bisher spendete ich meist lapidale Beträge an allgemeine Umweltschutzorganisationen. Die Streunerhilfe wurde mir von einer Kollegin empfohlen und ja, ich denke mein Geld ist da auch gut aufgehoben.
4. Bei was hattest du Probleme?
Beim Verstehen dieser Frage... :( :D
5. Bist du selbst bei einer Organisation tätig oder warst es?
Nein
6. Würdest du selbst versuchen aktiv weitere Spender zu finden?
Bei sehr wenigen vielleicht, bei den meisten aber eher nicht.
7. Wenn nein, warum nicht?
Ich denke nicht, dass das viel Sinn machen würde. Die meisten Menschen sind von Natur aus ignorant gegenüber der wirklich bedeutsamen Probleme, die es auf dieser Welt gibt, eingestellt. Sehr viele Leute würden alleine schon deswegen niemals dazu gebracht werden können etwas zu spenden, einfach weil sie diese Probleme da draußen nicht als existierende Probleme wahrnehmen.. sie auszublenden ist meist ja viel angenehmer. Und abgesehen von diesen Menschen gibt es dann noch sehr viele Skeptiker, wie ich sie mal nennen möchte. Personen, die sich mit den Worten "Man weiß ja nicht wo das Geld am Ende landet" von einer Spende "moralisch freisprechen". Wenn man sich ein bisschen mit dem Thema befasst und schlau macht, dann kann man herausfinden, welche Organisation seriös ist, und welche nicht. Das machen diese Leute nur nicht, denn das würde ja ihre moralisch unanfechtbare Ausrede ruinieren.. *g*
8. Hast du schon einmal überlegt zu spenden?
Ich habe in der Regel mehr Geld als ich brauche, also.. ja.