Also bevor du das Problem eingegrenzt oder sämtliche anderen Optionen ausgeschöpft hast würde ich davon absehen, Librarians Tipp zu befolgen und größere Umbauarbeiten durchzuführen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich zudem sagen, dass defekte RAM-Riegel i.d.R. nicht nur Systemabstürze, sondern gerne auch Bluescreens produzieren die im Capslock den Begriff "MEMORY_MANAGEMENT" o.ä. in den Raum werfen.
Den RAM kannst du aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dennoch problemlos durchtesten, auch ohne größere Umbauarbeiten durchzuführen. Besorg dir hierfür einfach ein Tool, wie beispielsweise Memtest86 und lass es mal durchlaufen (der Prozess kann auf der intensiven Stufe sehr lange dauern!). Sollte der MemTest dir ein paar Fehler vorzeigen, dann poste das Ergebnis am Besten mal hier damit sich jemand das Ganze anschauen kann.
Sollte der RAM defekt sein würde es danach aber etwas komplizierter werden. Danach geht es nämlich darum herauszufinden welcher deiner RAM-Riegel betroffen wäre. Das bedeutet, dass du alle bis auf einen aus dem Rechner herausnehmen und den MemTest erneut starten müsstest.. so lange bis du den Riegel im Rechner hast, der mit Fehlern glänzt..
Das wollte ich jetzt zu Beginn nur kurz in den Raum werfen. Viele IT'ler raten bei solchen Anfragen instinktiv dazu sofort Hardware und Betriebssysteme aus dem Rechner zu schmeissen um zu schauen ob sich das Problem so lösen lässt.. aber zum einen ist so ein Tipp vorallem für Laien immer schwer bis gar nicht umzusetzen, und zum Anderen besteht auch immer die Gefahr, dass man die Probleme mit soetwas nur schlimmer macht.. oder man unnötige Kosten produziert.
Und nun mal zu meinen Ansätzen..
Die erste Frage, die sich mir bei soetwas immer stellt ist die Folgende: Hast du irgendein Muster hinter den Abstürzen erkennen können? Also.. bestimmte Prozesse, Anwendungen oder Situationen, die den Abstürzen voran gingen?
Zweite Frage: Tauchen auf deinem System hin und wieder auch sogenannte Bluescreens auf? Wie der Name schon sagt wird der Bildschirm bei denen blau, und mit Fehlercodes als auch (meist) Fehlermeldungen a'la "MEMORY_MANAGEMENT" gefüllt. Falls hin und wieder Bluescreens bei dir auftreten wäre es interessant zu erfahren, was diese denn aussagen.. da zwischen reglemäßigen Abstürzen und Bluescreens gerne mal Zusammenhänge bestehen können. Mit Tools wie BlueScreenView könntest du diese Bluescreens nachträglich auslesen, Windows loggt diese Bluescreens nämlich.
Gerne kannst du einen Screenshot eines solchen Bluescreens, oder falls du mehrere verschiedene erhältst, hier posten oder mir einfach mal per PN schicken. Eventuell kann anhand der Bluescreens der Fehler eingegrenzt werden.. sofern du denn welche erhältst.
Dritte Frage: Spuckt dein System - abgesehen von Bluescreens - hin und wieder Fehlermeldungen aus? Ich rede hier von Popups die dich darauf hinweisen, dass irgendetwas einen Fehler auslöste. Meist kann man diese Fehlermeldungen nur mit "Ok" und "Abbrechen" bestätigen. Falls ja wäre auch hierzu ein Screenshot praktisch, oder falls du solche Fehlermeldungen erhältst und zuordnen kannst einfach nur der Name des auslösenden Programms und die Aussage der Meldung.
Aktuell gehe ich persönlich erst einmal von einem Software-Konflikt aus, vorallem weil Hardware-Defekte meiner Erfahrung nach sehr häufig nicht nur Abstürze, sondern auch Bluescreens produzieren.
Ist es möglich, dass du vor circa einem halben Jahr eine Treiberaktualisierung, ein Windows-Update oder die Installation irgendwelcher neuen Hardware-Komponenten durchgeführt hast? Unter Hardware-Komponenten zähle ich nun auch USB-Geräte und all sowas.
Im Falle einer Windows-Aktualisierung könntest du eventuell schauen, wann der letzte Sicherungspunkt deines Windows war. Lag er vor der Zeit, zu der die Probleme anfingen, könntest du versuchen Windows auf den damaligen Zustand zurückzusetzen um mal zu schauen was passiert.. das setzt natürlich voraus, dass du einen >6 Monate alten Sicherungspunkt hattest. Ansonsten kann es nicht schaden ggf. einmal deine Treiber zu aktualisieren..
Darf man vielleicht fragen was für Festplatten du nutzt (SSD/HDD) und im Falle von einer SSD was genau alles über diese Festplatte geladen wird? Ich komme aus dem Server-Bereich und weiß daher aus Erfahrung, dass SSD's bei hoher Nutzung gerne mal fehlerhafte Sektoren produzieren, sprich.. immer mehr und mehr funktionierenden Speicher verlieren können. Falls du dein Betriebssystem, aber auch diverse sehr ladelastige Anwendungen/Spiele auf einer SSD liegen hast würde ich empfehlen auch die SSD mal auf Fehler zu prüfen.. denn vielleicht ging die SSD nach 1 1/2 Jahren ein wenig kaputt.
Falls du eine SSD hast sag bitte bescheid. Selbst habe ich noch nie eine SSD auf Fehler überprüft, aber das sollte kein Thema sein mir das schnell anzulesen um dich im Zweifel dann durchzuführen ô.o.. oder du liest es dir eben selbst an, ganz wie du magst und kannst eben