@GammelBro
Dann ist der beste Anime für dich wohl:
Fullmetal Alchemist: Brotherhood, du musst dazu Fullmetal Alchemist nicht gesehen haben - Brotherhood ist ein Reboot der sich näher an den Manga hält und wohl zu den besten Anime überhaupt gehört (MyAnimeList #1).
Dann gibt es da noch so ein paar nette Sachen:
airing:
Hunter x Hunter (148 Folgen und endet noch diesen Monat)
nicht airing & passend:
Log Horizon (SAO like - ist aber weniger action sondern es geht mehr um die Welt & das Spiel im den sie sind [Spielmechaniken]) (2. Season startet nächste Season [also Anfang nächsten Monats])
Accel World (selbe Universum wie SAO - spielt aber später)
Densetsu no Yuusha no Densetsu
Hitsugi no Chaika (2. und letzte Season startet nächste Season [also Anfang nächsten Monats])
nicht ganz genau was du suchst, aber gut - finde ich:
besonders empfehlenswert:
Code Geass: Hangyaku no Lelouch
Fate - Series (Fate/stay night & Fate/Zero) wobei nächste Season (also Anfang Oktober) eine Neuauflage von Fate/stay night kommt (2014 Edition) - außerdem gibt es um die Fate-Saga noch viel mehr drumherum, würde dir dazu diesen Link empfehlen. Im Prinzip ist es ein Universum um TYPE-MOON, wo auch Kara no Kyoukai dazugehört.
EDIT: Die Neuauflage von Fate/stay night wird eine andere Route der Visual Novel beschreiben als die erste Version (die VN hat 3 Routen, 1. : "Fate" mit Saber als weiblichen MC, 2. : "Unlimited Blade Works" mit Rin Tohsaka als weiblichen MC und 3. : "Heaven's Feel" mit Sakura Matou als weiblichen MC) - die ursprüngliche Version widmet sich "Fate" und die 2014'er Version wird "Unlimited Blade Works" (von welcher es auch schon einen Film gibt)
Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)
habe ich noch nicht gesehen, sollte aber passen:
Kara no Kyoukai (sind 7 Filme und sollen absolut genial sein - sind nicht in chronologischer Reihenfolge)
muss ich einfach empfehlen, da die Anime-Reihe alles hat und absolut genial ist:
Monoatari-Series (in release order: Bakemonogatai, Nisemonogatari, Nekomonogatari: Kuro, Monogatari Series: Second Season, Hanamonogatari)