Beiträge von Looneytune

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Hab ihn vorgestern zum zweiten mal gesehen, und da hat er mir noch besser gefallen. Der Hype in Japan, der sogar Japans neuen Godzilla aus der Öffentlichkeit gedrängt hat (kA wie man die Scheiße feiern kann, falls ihr den Trailer gesehen habt) ist mit Abstand höher als wie es z.B. bei Kotonoha No Niwa der Fall war.. kommt mir zu mindest so vor. Bei Kotonoha No Niwa war der Shinjuku Park einfach überrannt von Pärchen, da gibt es bei Kimi No Na Wa nicht, weil die Schauplätze stärker variieren und sie nicht all zu bekannt sind. Bei Kimi No Na Wa überwiegt der soziale Aspekt. Zum einen schreiben mich viele Deutsche wegen dem Film an, aber auch Japaner schreiben mir, dass sie den Film gesehen habe, weil viele wissen, dass ich Makoto Shinkai feier, gab es alles bei Kotonoha No Niwa nicht.


    Und das macht Shinkais Filme nochmal eine Ecke sympathischer, er baut reale Orte überwiegend 1:1 in seine Film ein und das wirklich grandios. Ob alles so existiert, kann ich bei Kimi No Na Wa nicht sagen, aber bei Kotonoha No Niwa war es der Fall, jedes verfickte Straßenschild existiert.


    Zu guter letzt kam, wie auch bei (schon wieder) Kotonoha No Niwa der Tokyo Vibe gut rüber, genau so fühlt es sich an in Tokyo zu leben. D.h. alles was man sieht und hört, sind realer Bestandteil in Tokyo. Mein Fazit: typisch Makoto Shinkai, wer seine Werke mag, wird auch diesen Film mögen. Hab jetzt schon öfter gehört, dass es sein bester Film sein soll. Das kann ich so nicht sagen, aber ich kann dem auch nicht widersprechen. Klingt paradox, ist aber so.


    Auf Twitter hat die Cosplayerin mo_om921 Bilder und Videos zu diversen Orten in Shinjuku gemacht, welche im Film vorkamen.


    https://www.youtube.com/watch?v=tF8lturD5t8


    https://www.youtube.com/watch?v=VaGTki-LJaM


    Und hier noch paar Vergleichsbilder:


    Würde dazu mal diese Doku verlinken.Zitat aus der Beschreibung:

    Das klingt für mich eher nicht so, als würde er nur Zeit sparen wollen...

    Ich fasse mich kurz. Für ein Internetcafe zahlt man ca. 15 Euro pro Nacht bzw. für ca. acht Stunde, rechne das auf 30 Tage hoch, dann sind das 450 Euro. Selbst eine WG in Mitten Tokyo ist für Japaner günstiger. Außerhalb der Zentren findet man dafür auch eine Single-Wohnung - garantiert.

    Wenn man in Tokyo überhaupt ne gescheite Wohnung bekommt....
    Soll ja schon Leute die trotz Job in einem Internetcafe (oder ähnlichen) leben

    Wohnungen gibt es genug in Tokyo. Manchmal schlafen die Leute in Autos oder Manga- oder Internetcafes, weil es einfach relativ spät ist und sie Zeit sparen wollen. Wohnungen im Zentrum selbst, sind nur ziemlich teuer und klein.

    Japan gefällt mir besser, aufgrund der Mentalität der Japaner, das Zwischenmenschliche, wenn man so will. Deutsche meckern mir zu viel, suchen Probleme und verbreiten allgemein zu oft eine schlechte Stimmung. Das langweilt und das macht Deutschland wesentlich unattraktiver. Japaner sind mir wesentlich sympathischer.


    Rassismus und Stress in Japan ist ein blödes Klischee. Die Arbeitsmoral ist hoch, aber deswegen ist nicht jeder gestresst. Mehr als in Deutschland, aber auch nicht so übertrieben. Meistens betrifft das auch nur die Superstädte wie Tokyo, Osaka und Co., aber auch wenn man in Tokyo wohnt, dann heißt es nicht, dass man zwangweise gestresst ist, das definitiv nicht. Rassismus ist in Japan weniger ein Thema wie es in Deutschland aktuell der Fall ist.

    Öffentliche Toiletten haben tatsächlich "manchmal" kein Toilettenpapier, aber ich würde mal sagen nur 3 von 10. Das dann eben in Parks und Gärten. Allerdings ist das z.B: nicht in Restaurants etc. der Fall. Die japanischen Toiletten sterben aus. Tatsächlich sind die neuen japanischen Toiletten ziemlich krass, die sprechen teilweise mit dir, sowieso beheizt und alles vollautomatisch. x)

    Danke für den freundlichen Empfang :)


    Also Anime schaue ich nicht so viel. One Piece halt seit es in Deutschland gibt und ansonsten gucke ich gerne die Werke von Makoto Shinkai. Musik höre ich überwiegend KPOP, zwischendurch mal JPOP und eventuell noch Dubstep.


    Blogge tue ich einfach für mein Leben in Japan, jedoch nicht dieses typische Kultur und Natur Blogging, wie so ziemlich jeder Japan Blog das tut. Ich ziele in meinen Blogs eher auf eine zwischenmenschlichere Ebene, so blogge ich u.a. über Partys, peinliche Fails, Frauen und gehe auf die Unterscheide und Vergleiche zwischen Deutschland und Japan ein. Anime möchte ich gar nicht so sehr rein packen, da ich ohnehin nicht so der größte Animefan bin, und auch nicht das Knowledge dazu habe.


    Derzeit bin ich aber wieder in Deutschland.

    In Japan richtig zu leben wäre ein Traum. Habe selbst für 1 Jahr dort gewohnt, und auch nur weil es derzeit nicht länger ging. In dem Jahr habe ich gemerkt, dass die Menschen und das Land es imo echt wert ist, alles in Deutschland hinter mir zu lassen, auch wenn ich in Deutschland ein tolles habe, aber das kann um längen nicht mit Japan mithalten.