Free war wirklich nicht das, was ich erwartet hatte.
Als ich auf Tumblr das erste Ankündigungsvideo zu dem Anime gesehen hatte, dachte ich mir nur, dass es sich dabei bestimmt um einen Trollanime handeln wird. Ich dachte mir, dass das doch nicht ernst gemeint sein kann.
Aber Free hat mich nicht enttäuscht! Es hat natürlich einige Fanserviceszenen, für die ich als Fangirl sehr dankbar bin, aber die eigentliche Story wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt. Denn der Anime dreht sich hauptsächlich um die Freundschaft der Protagonisten und dabei geht der Anime nicht in die Richtung Shonen-Ai bzw. Yaoi. Ich erwähne das nur, weil ich schon von einigen Jungs gehört habe, dass sie sich "Free!" nicht ansehen wollten, weil sie davon ausgegangen sind, dass der Anime eben in diese Richtung geht.
Bis auf 'Nitori' (Wenn der Name so geschrieben wird :')) haben mir eigentlich alle Charaktere sehr gut gefallen, ganz besonders Rin. Wobei ich dazu noch anmerken muss, ist mir besonders Rei am Ende des Animes sehr positiv aufgefallen, der Junge hat ein Herz aus Gold und die, die den Anime gesehen haben, werden mir dabei sicher zustimmen können. Nitori mochte ich dabei nicht, weil er für mich nur ein nerviger kleiner Junge war und ich seinen Charakter und seine Story nicht ganz wertschätzen konnte.
Das interessanteste bei "Free!" ist hierbei, dass ich den Anime anfangs überhaupt nicht ernst genommen habe, aber mir dennoch in der letzten Folge die ein oder andere Träne über die Wange gelaufen ist, weil das Ende einfach so schön und herzerwärmend war ;w; Jedes Mal ist es das gleiche, man fängt eine Serie/Anime/Film/Buch etc. wegen Comedy an und man wird mit Drama sitzen gelassen. :D Was mir, um ehrlich zu sein sogar sehr gut gefällt.
Auch bei Free haben mir sowohl Ending als auch Opening gefallen und auch hier mag ich das Ending ein wenig mehr als das Opening. Es strahlt für mich einfach diese Sommeratmosphäre aus :D
Zum Zeichenstil lässt sich sagen, dass dieser wirklich großartig ist, allein schon wenn man sich einfach nur das Wasser ansieht, einfach nur wunderschön.
Somit möchte ich noch einmal betonen, dass dieser Anime einfach richtig klasse ist und auf jeden Fall zu meinen Favoriten von 2013 gehört. Der erste Eindruck täuscht hier und man sollte "Free!" eine Chance geben, denn es handelt sich hier um mehr als nur um einen Anime übers Schwimmen. :D
Ich freue mich übrigens schon sehr auf die zweite Staffel, die diesen Sommer ausgestrahlt wird und hoffe, dass sie die erste Staffel sogar noch übertreffen wird!