Ich stelle immer wieder fest wie viel Emotionalität eigentlich noch immer in so ein Thema fließen kann. Ist wahrscheinlich auch etwas naiv von mir da was anderes zu erwarten vorallem im Internet. Ich halte mich solchen Diskussionen inzwischen eigentlich immer fern, aber nachdenken tu ich in Maßen trotzdem gerne drüber. Und ein zivilisiertes Austauschen von Blickwinkeln finde ich auch interessant. Ich meine wer weiß vielleicht bringt der andere einen ja mal auf neue Ideen.
Dies gesagt, auch wenn ich als Kind in einem christlichen Kindergarten und Umfeld aufgewachsen bin, habe ich mich schon recht früh vom Glauben abgewandt. Ich muss sagen, dass ich in meinen Gedanken niemals rational zum Schluss kommen konnte, dass ein christlicher oder ein anderer Gott einer menschlichen Religion existiert, auch wenn mir dieser Schluss tatsächlich viele Dinge wohl einfacher machen würde. Ich meine zumindest mir würde so ein Gott schon einen gewissen Standfuß geben, der über einen drüber schaut. Meine aktuelle Ansicht ist, dass es keinen menschlichen Gott gibt. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass es in diesem Universum oder außerhalb Wesen gibt, welche ein Mensch typischerweise als Gott bezeichnen würde. Ich bitte hier ganz klar zu verstehen, dass ich sage dass ich es nicht ausschließen kann und nicht, dass ich daran glaube.
Ich habe eigentlich in beide Richtungen Menschen die ich ziemlich beeindruckend finde. Relgiöse Menschen, die ihre Religion in einem modernem Blickwinkel ausrichten, können ein enormer moralischer Anker für die Gesellschaft sein, wenn sie ihre Religion nicht als Vorhängeschild benutzen, wie ich das leider bei vielen religiösen Menschen beobachte. Gleichzeitig gibt es in der atheistischen Richtung keinen vordefinierten moralischen Ankern, der praktisch aufgrund einer Religion mit Regeln vorgegeben ist. Hier finde ich es Klasse wie viele Leute trotzdem über eigenes definierte Moral, die Gesellschaft positiv beeinflussen können.
Ich habe übrigens auch einige religiöse Freunde, welche als Naturwissenschaftler arbeiten. Das zeigt für mich ganz klar, dass sich diese Dinge nicht gegenseitig ausschließen.
So das waren ein paar Gedanken von mir! Ist auf gar keinen Fall ein Angriff an irgendjemand! Ich als Informatiker habe eh nur Ahnung vom Bit hin und herschieben