Das "feeling" !!!
Tatsächlich entscheidet es sich bei mir rein nach Gefühl, ob mir ein Anime gefällt oder nicht. Ich bin zwar durchaus erfahren genug um Kernmerkmale einer guten Umsetzung bennen und erkennen zu können, aber egal wie (objektiv betrachtet) gut alle Aspekte eines Animes auch sein mögen, wenn das "feeling" nicht da ist, kann ich einfach nicht behaupten, das mir der Anime wahrlich gefallen hat. Andersrumm kann ein Anime viele Schwächen haben und trotzdem ein postives Gefühl in mir asulösen.
Dazu zu sagen ist, dass der Genre bei mir an dieser Stelle kaum ne Rolle spielt.
Kann ich eigentlich so unterschreiben. Ich find meistens viele Anime cool, die andere total schlecht finden, sei es wegen der mangelnden Story oder den klischeehaften Charas oder schlechter Animation oder sowas (andersrum gilt das genauso, ich kann mit vielen Anime nix anfangen, die andere total abfeiern z.B. SNK oder SAO). Das hat bei mir echt sehr viel mit dem Feeling zu tun, wenn ich mich von Anfang an bei einem Anime "wohlfühle" und mich einfach in das ganze Setting reindenken kann, die Charas sympathisch finde etc. dann ist das für mich ein guter Anime. Das entscheidet sich bei mir auch oft in den ersten Folgen, da ich irgendwie nicht darauf warten kann, dass sich ein Anime noch entwickelt oder sowas.
Am ehesten sind mir neben dem Feeling noch die Charaktere wichtig, denn wenn die mir gefallen, können die für mich eine noch so beknackte Story wettmachen. Ansonsten hab ich eigentlich null Richtlinien, sei es Zeichenstil (obwohl ich diesen Mitt-2000er Zeichenstil nicht unbedingt abkann) oder Genre, solange der "Wohlfühlfaktor" vorhanden ist.