Ich weiß nicht, irgendwie finde ich den Weg, den Nintendo seit der Wii eingeschlagen hat, richtig schlecht. Bis einschließlich zur Gamecube war ich noch purer Nintendo Guy und dann ging deren komischer Innovationswahn los mit Motioncontrol, dann irgendwelchen Tablets als Controllern und nun ein Hybrid aus Konsole und Handheld und... ne. Ich wollte Nintendo echt noch eine Chance geben und evtl. mal wieder deren Konsole kaufen, nachdem ich eigentlich auf Sony umgestiegen bin, aber mit solch einem unausgereiften Ding, das Abstriche bei beiden Seiten machen muss, sei es bei der Handheld Funktion wegen geringer Akkulaufzeit oder bei der stationären Funktion wegen schlechterer Laufleistung, gewinnt man doch keinen Blumentopf.
Dazu kommt das Start Line Up: Ich war nie Zelda Fan und werde es auch nicht werden, der Rest ist ebenfalls Schmu, und bis aufn neues Super Mario und paar Indie Games wurde sonst nichts großartig angekündigt. Ich verstehe nicht, warum Ninty nicht mal neue IPs bringt (gut, es gibt Splatoon, aber das ist belämmert) oder wieder mal back to the roots geht und wieder eine Konsole macht, die im Sinne von NES, SNES, N64 und GC komplett für unkomplizierten Spielspaß ohne 8128382 Gadgets und Pseudoinnovationen, die ich absolut nicht brauche, und tolle, fantasievolle Spiele (deren Spiele mit alten IPs sind mMn auch komplett ausgelutscht und oft dasselbe, außer es kommt endlich mal ein Sequel zu Pokemon Colosseum/XD) steht.
Stattdessen bekommt man... das. Und auch noch kack Controller dazu, was sollen denn bitteschön diese Joycons? Das ist doch 'ne Frechheit, dass man 70 Tacken für 'nen Pro-Controller zahlen muss, nur um keinen Handkrampf zu bekommen. Außerdem versteh ich überhaupt den Sinn eines Konsolen/Handheld Hybriden nicht, 1. schafft man sich eigene Konkurrenz zum 3DS und 2. gibt es Spiele, die NUR auf Handheld oder NUR auf Konsole funktionieren, da kann man nicht einfach alles in einen Topf werfen.
Also ich bin echt herbe enttäuscht und wenn jetzt nicht ein paar Games dafür kommen, die mich wirklich flashen, dann wird das wieder mal eine Spielegeneration ohne Nintendokonsole. Leider, denn ich war anfangs echt gehyped, aber das, was dann geliefert wird, ist einfach unausgereift, voller unnötiger Funktionen und mit einer Leistung, die absolut nicht mit Sony oder Microsoft mithalten kann. Ich brauch bei einer Nintendo Konsole echt keine Grafikbomben oder mordsmäßige Third Party AAA Titel, aber so, wie das jetzt aussieht, isses echt schwach. Da schmeiß ich lieber wieder meinen Gamecube an.