Mobbing ist wirklich eine sehr spezielle sache, es gibt viele arten wie man denn betrefenden Personen helfen kann, oft ist es schwer einfach die richtige mehtode zu finden.
Ich spreche selber auch aus erfahrung, ich wurde von der 1-11 Klasse gemobbt, ich weiß das ich nicht schlank bin und auch mich durch mein Hobby (Cosplayn, manga und anime) ziemlich absonder, was jedoch für mich nie ein grund war es immer wieder zu versuchen mit denn leuten ins gespräch zu kommen.
Problem bei mir iner grundschule war damals das wir in zwei kategorien aufgeteilt wurden, die reichen und die armen kinder. Ich war und bin bis heute im Mittelstand (was aber auch immer weniger wird an der bevölkerungs anzahl, aber das ist ein anderes thema). Die reichen kinder wurden alle samt aufs Gynasium geschickt und hatten bessere noten, der rest ist ihrgend wie durch gekommen und hat es wie ich mit hach und krach auf die Gesamtschule geschafft. Ich war ein lieblingsopfer der reichen da ich mir schon iner grundschule nichts anmerken lies wie sehr es mir weh tut, einmal jedoch wurde ich sauer und hab geschimpft, meine lehrerin hat mich daraufhin zu einem Therapeut geschickt für Agressions Kontrolle (das war iner zweiten klasse), vielen dank sage ich ihr hier bei noch denn das hat mich drei jahre meines lebens gekostet und zusätzlich noch die Meinung das ich Dumm sei, ein test sagte jedoch das gegenteil xD Naja und nach vier wunderschönen Jahren Grundschule ging ich auf ne Gesamtschule, großes Drama, besonders nach meinem Coming Out iner 7 Klasse das ich Bi bin ^^ Ich habe nie anschluss zu meinen Kameraden dort gefunden, einzig allein mein bester freund mit dem ich in einer Klasse war habe ich mich supi verstanden (heute auch noch ^^). Was daran liegt das auch sein Coming Out iner 7 klasse gemacht hat. Mich hat es immer verletzt wenn die anderen mich gemobbt haben, jedoch habe ich es selber verarbeitet und habe mich ehr zurück gezogen, ein großes problem für mich stellten aber Gruppenarbeiten und Manschaften Wahl in sport da. Könnt euch sicher vorstellen wie das war. Als ich zum wechsel in die Oberstufe in eine neue schule kamm klappte es auch nicht mit freundschaften und das gemobbe ging von vorne los. Hab daher viele freistunden und Pausen im Park verbracht. Iner 11 klasse ging es dann aber so weit mit dem mobben das ich angefangen habe mich zu ritzten......, aber dann kamm für mich die große wende. +
Mein Freund !!!
Er half mir aus diesem loch auch mobbing und ritzen, er ermutigte mich dazu endlich mit der schule auf zu hören da es mich eh nur fertig machte.
Naja und jetzt zwei Jahre später kann ich glücklich zurück blicken, ich mache momentan meine Ausbildung zur Altenpflegerin, verdiene genug geld zu leben, hab ein tolles hobby und ein paar neue freunde gefunden in meinem Kurs iner schule (Ich sag nur Altersdurchschnitt 32 Jahre xD).
Ich sehe es mittlerweile ein ich war nicht einfach, ich war sehr vorlaut und vielleicht etwas früh reif und durch Krankheits fälle (mehr fach Krebs und so) sehr oft schnell angegriffen wenns um meine familie ging das ich dann auch schon mal in tränen ausgebrochen bin. Jedoch ist das keinen grund einen aus zu lachen.
Aber was soll man machen, Mobbing wird immer Schlimmer und es sieht nicht nach besserung aus, ehr im gegenteil. Die Jungend (ich weiß ich bin selbst erst 19) wird immer schlimmer, rein respekt vor älteren oder vor regeln. Daher wird auch Mobbing immer weiter verstärkt auftreten, aber es ist ein ewiger Teufelskreis, das einzige was man wirklich gut machen kann ist einfach versuchen zu reden, ich weiß das sagen alle, aber es hilft schon ein wenig. Oder wirklich für die schulzeit eine eiserne Maske auflegen, ich weiß bis heute nicht ob es nur an meinem verhalten lag oder an meinem aussehen das ich so gerne gemobbt wurde. Aber ich stehe mittlerweile zu meinen Charakterzügen und meinem Aussehen und lasse mich nicht entmutigen lassen.
Und andere sollten sich auch nicht entmutigen lassen, an theards wie diesen sieht man das man darüber reden kann ohne gleich wieder gemobbt zu werden. Jeder hier wird sicher soweit denn Leuten helfen wenn sie wirklich sehr starke probleme haben.
Aber ein trost für alle, Mobber werden nicht unbedingt ein besseres leben habe als ihr, denn iner Arbeitswelt werden ich ganz schnell auf denn boden der tatsachen zurück kommen xD
Sorry neben bei für meine rechtschreib und satzbau fehler, manchmal schreibe ich schneller als der laptop reagieren kann und ich meine übringens in sachen krebs meine familie die betroffen ist. Ich bin bis jetzt verschohnt geblieben.