Beiträge von Grimmjow

Gibt ne menge "hartes" Zeug, aber hier sind Songs die ich auch wirklich mal höre. Gerade das letzte Lied könnte man auch als eher softere Musik bezeichnen, wobei es mir hier um das generelle Gefühl beim Hören geht und nicht unbedingt darum wie laut oder krass rumgeschrien wird. :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

this

Sehr interessantes Thema, wobei mich einige Beiträge sehr überraschen. Das Thema ist toxische Männlichkeit, wobei einige hier auch Männlichkeit im Allgemeinen verneinen oder verteufeln :D

Wie steht ihr generell zu dem Thema?

Jo, ist halt scheiße. Wer mag schon übertriebene Machos, oder Leute die einen nach solchen vermeintlichen Männlichkeits-Kriterien beurteilen?

Allerdings wird das Thema etwas missverstanden. Das Problem ist nicht Männlichkeit an sich, sondern die übertriebe Interpretation der Männlichkeit von einigen Dummen (Männer als auch Frauen).

Gibt es in eurem Umfeld toxische Männlichkeit? (z.B. in den Medien, auf der Arbeit, Zuhause)

Nein, ich halte mich von solchen toxischen Menschen fern. In Medien, wie in Filmen oder Serien tauchen solche Personen bzw. Charaktere aber öfter auf.

Seid ihr von toxischer Männlichkeit betroffen? (z.B. jemand findet eure Statur un-maskulin)

Nein

Wie würdet ihr Männlichkeit definieren?

Nun ist Männlichkeit ja abgesehen von biologischen Fakten ein recht subjektiver Begriff, ich verstehe trotzdem nicht weshalb einige es so schwer haben Männlichkeit nur grob zu definieren, oder weshalb Männlichkeit so negativ konnotiert scheint.

Durch die Gesellschaft & Popkultur sind einige Merkmale bekannt, die einen Mann männlich wirken lassen (oder mit denen man normalerweise Männlichkeit assoziiert):

Körperbehaarung (z.B. Brusthaare), eine tiefe Stimme, gute Körperkraft & Größe, Mut, vielleicht noch eine gewisse Furchtlosigkeit und Dominanz.

Was versteht man unter Weiblichkeit? Männlichkeit ist im Grunde das Gegenteil.

Natürlich muss ein Mann nicht männlich wirken und es gibt auch Männer die maskulin sind, ohne vollends in dieses Raster zu fallen.

Frage speziell an die Männer: Welche im Spoiler erwähnten Punkte (Egal ob Pro/Contra) treffen auf euch oder eurer Meinung zu?

Vor allem diese beiden Punkte:

Männer dürfen keine Schwäche zeigen, sondern müssen hart sein.

Männer, deren Körper nicht dem maskulinen Idealbild entsprechen (breitschultrig, muskulös, hochgewachsen, schmerzresistent), werden nicht ernst genommen oder verlacht.

Ohne zu sagen dass ich das toll finde, sind das Eigenschaften die die breite Masse durchaus unter "männlich" versteht. Ansonsten wäre der Stereotyp vom coolen Badboy nicht so beliebt.