Ich hab euch nicht vergessen, nur zu Kapitel 4 wollte ich nichts schreiben. Es war kurz und irgendwie enttäuschend. Er bekommt seine Axt und es war ein Kinderspiel. Wenn er wenigstens wie vorgeschlagen ein Schwert oder ein Speer bekommen hätte. (Nicht's gegen Äxte, aber das ist doch unkreativ.) Egal. Kapitel 5 ist da schon besser, wobei ich mich frage warum er sich hat schlagen lassen. Ja ich weiß, im 6ten Kapitel sagt er der "heißen Schnitte" das er schon genügend Kämpfe auf dem Feld auszutragen hat, aber die Sache wäre um einiges schneller und besser für ihn ausgegangen, hätte er den anderen einfach K.O. gehauen. Da er davon ausgeht am nächsten Tag ohnehin drauf zu gehen (und wieder am Morgen aufzuwachen) kann es ihm ja egal sein, wie viel Aufmerksamkeit so etwas auf sich ziehen würde. (Eigentlich zieht die Schlägerei auch so genug Aufmerksamkeit auf sich.)
Wäre es noch am selben Tag, dann würde ich die Trauer verstehen. Aber Keiji ist gestorben und ist wieder aufgewacht. Also ist auch der Feldwebel wieder da.
Klar, er hat eine Familie und dann ist sowas ja auch traurig oder so, aber Keiji müsste doch schon total abgehärtet sein.
Das ist nicht sooo verwunderlich. Er ist vielleicht daran gewöhnt selbst zu sterben, aber da er meistens alleine nach vorne vorstürmt ist er vermutlich nicht daran gewöhnt den Sergeant, den er respektiert und mit dem er nun auch schon an die 100 Tag trainiert sterben zu sehen. Außerdem stellt sich ihm vielleicht die Frage in wie weit er, da er den Tag immer wieder wiederholt dafür verantwortlich ist solche Todesfälle zu vermeiden. Zu guter Letzt klingt es so als hätte sein Handeln zum Tod des Sergeants geführt. Das kann schon runter ziehen, wenn man bedenkt das er praktisch seit Monaten keine richtigen sozialen Interaktionen mehr hat.
Andere Frage, wieso ist Rita nie wieder aufgetaucht? Scheinbar trifft er sie während der Schlacht nicht mehr. Liegt das nun daran, das er seinen Weg geändert hat, oder hat etwas ihr Vorgehen geändert? Die Kopfschmerzen sind beunruhigend, wenn er sie durch ein bisschen Ausspannen kurieren kann sollte er vielleicht mal das Angebot der "heißen Schnitte" annehmen. In jedem Fall sind die Kopfschmerzen bedenklich, es muss sich um Nebenwirkungen seines ständigen Ablebens handeln schließlich ist er vorher immer in der gleichen Körperlichen Verfassung aufgewacht und nimmt eigentlich nur seine Erinnerungen mit ins nächste Leben.