Schönes Thema - aber eigentlich ist das doch selbsterklärend, oder?
Das ist wie mit Verfilmungen von Büchern, die Erwartungen des Lesers werden im Prinzip nie erfüllt. Bei nicht abgeschlossenen Manga, kommt eben noch hinzu, das es eigentlich noch kein Ende gibt, der Anime aber abgeschlossen seien soll.
Ich sehe mittlerweile eigentlich kaum bis keine Anime und auch vorher hab ich Adaptionen von Manga eher gemieden. Vielleicht, wenn ich den Manga aus irgendwelchen Gründen nicht weiter lesen konnte, oder wenn ich die Charaktere besonders liebgewonnen hatte, dann allerdings nicht wegen der "Story", sondern eben um die Charaktere noch ein wenig länger vor Augen zu haben. Ansonsten schau ich mir an, was so raus kommt und denke nur "Ah, den Manga kenn ich schon". Oder, eben, "Das sieht gut aus, gibt es einen Manga dazu?"
Es gibt aber nicht nur schlechtes, ich mag zwar die Fullmetal Alchemist Geschichte, wie im Manga beschrieben lieber und erinnere mich auch ehrlich gesagt an den ersten Anime nur noch wenig, aber der war an sich nicht schlecht. Oder Ouran High School Host Club, ich weiß nicht ob es der Anime oder der Manga ist, aber in einer Version kommt sie am Ende nicht direkt bzw. "offiziell" mit Tamaki zusammen, die mag ich lieber. Ich weiß nicht ob ich Another gesehen habe, aber ich hab auf jedenfall den Manga gelesen, der Zeichenstil war angenehm. Und ich werde mir definitiv nicht Denpa Kyoushi ansehen, aber den Manga hab ich bis pff keine Ahnung gelesen. Die Liste geht noch weiter...
Ich denke ob einem eine Adaption gefällt, ist wie bei Buchverfilmungen, davon abhängig, ob man die Originalversion schon kennt. Manga Adaptionen von Anime, sind nämlich auch nicht alle das gelbe vom Ei.