Pikachu !!!!!!!!!!! :D
Beiträge von Odjin
-
-
20... Auf jeden Fall Biologisch gesehen .. ^^
-
Vor der Beantwortung der Fragen: Ich beziehe mich mit der Beantwortung mal auf Ernsthaftes Mitleid, also ich gehe davon aus, dass Personen etwas wirklich sehr unangenehmes oder schlimmes passiert ist.
Also keine kleinen peinlichkeiten oder streitereien. :)Findest du Mitleid ist etwas natürliches oder nur eine Erfindung der Gesellschaft?
Definitiv etwas natürliches, denn selbst Tiere wie Hunde werden traurig wenn ihre Besitzer Leid oder trauer empfinden.
Hast du oft Mitleid mit anderen Personen?
Ja. Selbst wenn meinen "Feinden" etwas schlimmes passiert bekomme ich manchmal mitleid, ernsthafte Schadenfreude liegt mir Grundsätzlich fern. (Scherze und kleine Sticheleien ausgenommen :P)
Mit wem? Nahestehenden oder auch Fremden?Nahestehenden definitiv. Mit Fremden wenn ich das Gefühl habe, dass sie Hilflos sind und sie in dem Moment wirklich auf meine Hilfe angewiesen sind.
Ist es wichtig eine Person persönlich zu kennen, um ihr Leid nachempfinden zu können?
Ich denke nicht. Angenommen man bekommt mit wie eine Fremde person eine sehr negative Situation durchlebt, die man aufgrund seiner Erfahrungen auch mal gemacht hat. Man kann die Situation dann Sicher nachempfinden.
Wenn es jemanden trifft, den man persönlich kennt macht es die Sache aber sicher noch schlimmer, weil man es der Person erst recht nicht wünscht.
Wenn man die Situation so nicht kennt und die Person auch nicht ist das Mitleid aber sicher bei weitem nicht so ausgeprägt. Also eine gewisse Rolle spielt das sicher doch schon.Ist Mitleid haben eine Stärke oder eine Schwäche?
Ich denke, dass es eine Stärke ist, die viel zu wenig gewürdigt wird. Empathie allgemein. Sich in andere Leute versetzen zu können und Hilfe anzubieten ist keine Selbstverständlichkeit.
Findest du Mitleid ist etwas nützliches?
Jein! In erster Linie sage ich Ja. Wenn man aus dem Mitleid auch etwas macht! Anderen Helfen, versuchen sie zu verstehen, zu sehen, dass man der Person bei ihrem Leid hilft.
Mitleid empfinden aber nichts draus machen bringt den betroffenen gar nichts. Es macht für die Person dann quasi keinen unterschied ob man nun "Mit leidet" oder es nicht tut.
Manche Personen mögen es nicht mal wenn man Mitleid hat, da sie sich dann von Oben herab behandelt fühlen, von wegen:" ohhh du aaarmer".
Wenn man Mitleid hat sollte man meiner Meinung nach nicht nur als Beschützer und mitempfinder reagieren sondern versuchen das Problem mit der person gemeinsam zu lösen ohne ihr das
Gefühl zu geben, sie allein wäre schwach.Hast du auch Mitleid mit fiktiven Personen? (Buch/Film)
Jip.. ( Simba & Mufasa ;OOO ) ^^
In welchem Alter, denkst du, kann man Mitleid empfinden? (kleine Zusatzinformation: Kinder sind ca. ab 4 Jahren fähig, Dinge aus der Sicht anderer zu betrachten)
Schwer zu sagen. Hängt sicher sehr vom Charakter und der Entwicklung&Erziehung des Kindes ab. Mein kleiner Cousin (5 Jahre) möchte immer schon versuchen anderen zu helfen und weint auch, wenn jemandem etwas
schlimmes passiert ( auch in Serien oder Filmen )Magst du es, wenn andere Mitleid mit dir haben?
Ich bin froh, wenn jemand für mich da ist und mir helfen möchte. Ich bin froh, wenn Leute meine Empfindungen nachempfinden können und man sich austauschen kann. Ein "Tut mir leid" aus der Ferne kann zwar auch lieb gemeint sein gibt mir aber das Gefühl, dass man mich (wie schon oben geschrieben) irgendwie versucht wie ein Lehrer oder ein Elternteil von einem Höher gestellten Platz aus zu "bemitleiden" und ich das Gefühl erzeuge nicht mit meinen eigenen Problemen umgehen zu können.
Ist Mitleid wertlos, wenn darauf keine Hilfe folgt?
Ja, wie schon gesagt. Wenn man wirklich ernsthaft mitleid hat, hat man auch den Tatendrang zu helfen. ^^
Sonst ist es auch sehr heuchlerisch meiner Meinung nach. Als würde man nur "Mitleid zeigen" damit andere Sagen: " schau mal wie lieb der ist, er zeigt Mitleid". Das man Quasi selber gesellschaftlich besser da steht.Wann hast du eher Mitleid: Wenn es anderen nicht so gut geht, wie dir, oder wenn andere in einer ähnlich miesen Situation sind, wie du einmal warst?
Auf jeden Fall das zweite. Dann ist es mir sehr wichtig der Person zu zeigen, dass auch jemand da ist, dem es mal so ging und der auch durch gekommen ist. Auch das Mutmachen ist sehr wichtig.
Ständig zu sagen:" Ja das ist scheiße, Ja dir gehts schlecht" ist sicher unglaublich kontra produktiv..
Aber wenn andere probleme haben die ich so nicht kenne, bin ich auch bereit zu helfen, auch wenn ich es vielleicht gerade nicht so nachvollziehen kann aber jeder hat ja seine eigenen
Empfindungen und Ansichten und nur weil ich sie nicht Teile oder kennengelernt habe, kann ich trotzdem versuchen Verständnis zu zeigen in dem ich mir überlege wie ich mich wohl
fühlen würde. -
Ich wollte mal was neues ausprobieren und habe mir ein Manga namens "Priest" aus dem Regal gegriffen...
Kann ich nicht weiterempfehlen ;DDD -
Danke an alle für den herzlichen Empfang! Echt lieb :) :)
-
Hey, danke auch dir :)
-
Dragonball und Digimon sind natürlich auch All-time Favorites von mir! ^^
Neon Genesis Evangelion ist dagegen damals leider an mir vorbeigezogen :( muss ich mir jetzt im nachhinein nochmal anschauen :) -
:) Also zu meinen favoriten gehören aufjedenfall Death note, Elfen lied und Dragonball ^^
Letztens habe ich angefangen attack on titan anzuschauen auch den Anime zu Black lagoon habe ich angefangen ( hatte zuerst den Manga gelesen ) :)
Und deine so ? ^^ -
Vielen lieben Dank ^^
-
Wie viele andere hier bin ich ein großer Anime Fan, der nach gleichgesinnten sucht, um sich mit ihnen über besagte Materie auszutauschen.^^
Vorstellungstexte schreiben zählt nicht besonders zu meinen Stärken und ich komme mir selbst grad ein wenig awkward vor.. aber ich versuchs einfach mal.^^
Ich bin auf diese Seite gekommen weil ich nach einer guten Möglichkeit gesucht habe um mich mit anderen Anime Fans über nunja.. Animes zu Unterhalten
und auf Youtube ist es meiner Meinung nach gar nicht so einfach sich mal nett zu Unterhalten, vor allem, wenn die Meinungen mal ein wenig von einander
abweichen.^^Also bin ich jetzt hier. :)
und zu meiner Person...
Ich bin wahrscheinlich ein 0815 Anime-Nerd, meine Kindheit wurde fast Hauptsächlich durch Animes wie: "Pokemon, Digimon, Dragonball, Sailor Moon, Jeanne die Kamikaze Diebin
und praktisch allem was damals so auf RTL2 lief" geprägt. Erst als ich damals mal aus Nostalgie-Gründen nach alten Anime Openings gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass es ja
noch mehr und auch viele verschiedene Animes gibt. :O Serien wie "Gantz" oder "Wolf`s Rain" kannte ich zwar durch MTV , wusste aber nicht, dass es Tatsächlich eine so große Community gibt, denen das ganze
so sehr gefällt wir mir. Meine Standard Frage, wenn ich jemand neues kennengelernt habe war also :" Guckst du auch Anime?? " Allerdings war die Antwort häufig "nein" und ich traf wenig Leute, die so Anime begeistert
sind wie ich. Ein Anime-Forum kam mir also grade recht :). Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich mich am Anfang noch etwas unbeholfen anstelle, denn dass hier ist abgesehen von Youtube das erste Forum dem ich jemals
beigetreten bin und ich kenne mich noch nicht so richtig aus. Aber das wird schon noch^^LG Odjin :)