Auch von hier aus ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum ^^
Beiträge von Greed
-
-
Nobunaga the fool
the April lieach und Campione! da gehts um Mythologiesche Götter.
Ähm, sorry aber: nein...
Bevor ich missverstanden werde, es geht mir jetzt mal nicht daraum, ob die drei genannten Anime gut oder schlecht sind (was ja eh Geschmackssache ist), sondern nur darum, das sie überhaupt nicht der Anfrage entsprechen! Die Frage war nach möglichst authentischer Darstellung japanischer Historie oder Kultur.
Um es kurz zu begründen:
- Nobunaga the Fool: Hat zwar grob japanische Geschichte als Basis, wird aber darüber hinaus mit allen möglichen Aspekten von Fantasie, Sifi und europäischer Geschichte bunt vermischt und ist in somit in keinster Weise authentisch!
- Your Lie in April oder Shigatsu wa kimi no uso: (wenn du schon einen Titel nennst, unabhängig in welcher Sprache, dann bitte richtig, um den Leuten, dennen du es empfiehlst, das Suchen zu erleichtern) Ist eine Romance Geschichte mit starkem Bezug auf klassische (europäische!!!) Musik. Hat also nun wirklich rein gar Nichts mit japanischer Kultur zu tun!
- Campione: Auch hier wieder eine Fantasie Geschichte mit eher losem bezug auf hauptsächlich europäische, mythologische Gestalten und somit auch weder authentisch noch auf Japan bezogen...
Es freut mich grundsätzlich, dass du dir die Mühe machst, anderen etwas zu empfehlen, aber wenn du schon gezielt auf eine Anfrage antwortest, solltest du schon versuchen diese auch zumindest grob zu erfüllen!
Wenn es dir nur darum geht anderen Leuten Anime zu empfehlen, die dir gefallen, kannst du dies gerne hier machen, dann aber auch an niemanden bestimmten gerichtet, und nach Möglichkeit mit einer vernünftigen Begrüngung, wieso diese Anime eine Empfehlung verdienen. (Ansonsten würdest du nur deine Lieblingsanime aufzählen und wärst hier in diesem Thread leider falsch!)
Aber nun zur eigentlichen Empfehlung:
Ich suche Animes die (vielleicht auch nur in einer bestimmten Folge) die Historie oder Kultur Japans weitgehend unverfälscht widerspiegeln, dem Zuschauer also, durch aufgreifen von Themen rund um das Japan der Vergangenheit, Möglichkeiten geben etwas zu lernen und sich Hintergrundwissen anzueignen.
Es ist tatsächlich gar nicht so einfach, da Anime in erster Linie ein Unterhaltungsmedium sind, und keine Dokumentationen also musst du grundsätzlich damit rechenen, dass sie nahezu nie unverfälscht Kultur oder Geschichte darstellen.
Aber einige Beispiele die zumindest in die Richtung gehen wären:- Ayakashi - Japanese Classic Horror: Das von dir erwähnte Mononoke ist ein Spin off hiervon.
- Uta-Koi: Ein Anime zur klassischer japanischer Dichtkunst
- Gifuu Doudou!! - Kanetsugu to Keiji: Ein Anime über die Sengoku Era (um 1600 n.chr)
- Hakuouki Reihe: Ein Anime über die Shinsengumi (Bakumatsu Zeit um 1860 n.chr)
- Peace Maker Kurogane: Ebenfalls über die Shinsengumi
- Mushishi: (ist zwar eher Fantasy/Mystery, zeigt aber oft ziemlich realle klassische japanische Lebensweise)
- Saraiya Goyou: (eine der tatsächlich authentischeren Serien)Naja ich denke das reicht für den Anfang :D bei Bedarf könnt ich noch mehr nennen.
-
Nun der einfachste und sinnvollste Tipp wär wohl: LERNE JAPANISCH!!! :D
Noch hast du ja ein paar Jahre Zeit. Aber Fakt ist, die wenigsten Japaner können genug englisch, um sich dort damit wie in vielen anderen Ländern verständigen zu können. Es geht natührlich nicht darum es perfekt zu können, aber genug, um sich zumindest einigermassen verständlich machen zu können. Dazu zählen auch die beiden einfaheren Schriftarten Hiragana und Katakana (Kanji kannste in der kurzen Zeit wohl knicken :D )
Und einige "Benimmregeln" wären sicher auch hilfreich. Klar ist es auch dort eine Generationsfrage und die jüngeren Leute in den größeren Städten werden aufgeschlossener sein, aber bei den eher älteren und "konservativeren" kann man leicht in ein Fettnäpchen treten und sich unbeliebt machen. -
Dann vergeb ich ma ne Freirunde. Hab grad keine Zeit nen Bild zu suchen und zu bearbeiten :(
-
Das ist relativ eindeutig Celty Sturlson aus Durarara
-
Bei mir wird die Freude darüber, dass endlich einer kommt tatsächlich bei weitem von der Spannung überschattet, wei sie das umsetzen werden :D
Für einen wahren FF7 Fan kann man ja so unendlich viel falsch machen ... Ich persöhnlich bin aber trotzdem optimistisch.Allerdings muss ich sagen, dass es zu spät kommt! Da viele der FF7 Fans mittlerweile aus dem Gaming alter raus sind, bzw sich bei weitem nicht mehr so einfach begeistern lassen.
Das Gefühl, was ich damals hatte, wird natührlich kein Remake wieder aufleben lassen können, aber dennoch freue ich mich wohl mehr drauf als auf FF15 :P
-
Auch von hier aus ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum ^^
-
Auch von hier aus ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum ^^
-
hättet hier da vllt noch ein paar vorschläge für mich
Wäre natührlich hilfreich zu wissen, was du schon alles aus dem Genre gesehen hast, damit man dir nicht nur Anime nennt, die du schon kennst aber ein paar Beispiele wären wohl:
- Psycho Pass: (eher Krimi als Psycho aber gerade für jemanden der politik/gesellschaftskritisch ist interessant)
- Higurashi no Naku koro ni: (muss man einfach gesehen haben :D )
- Death Note: (müsste eig. jeder kennen, nenns aber mal trotzdem)
- Shinsekai Yori: ( war zwar nicht ganz nach meinem Geschmack, aber ein sehr gut gemachter Anime trotzdem)
- Jigoku Shoujo: (echt deprimierend XD )
- Kara no Kyoukai: (muss man eig. auch gesehen haben)
- Mousou Dairinin: ( wohl eher bekannt unter dem Titel: Paranoia Agent)
- Aku no Hana: (ein eher ziemlich "realer" Psycho Anime)Naja das reicht erstma für den Anfang :D
-
Auch von hier aus ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum ^^
-
Auch von hier aus ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum ^^
-
Auch von hier aus ein Herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum ^^
-
Auch von hier aus ein herzliches willkommen und viel Spaß hier im Forum ^^
-
Bei mir haben keine der 5 Orte wirklich zugetroffen (alles 200+ km entfernt) aber das Hauptgebiet (rot) kommt hin (war auch recht groß XD ).
Das liegt bei mir wohl auch daran, dass ich erst mit 9 Jahren nach Deutschland gezogen bin und eher in der Schule, als von der nahen Familie deutsch gelernt habe. Somit möchte ich behaupten, das ich hauptsächlich Hochdeutsch rede, wenn natührlich auch hier und da sich örtliche Begriffe eingeschlichen haben.
-
Auch von hier aus ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum ^^
Einen interessanten Beruf hast du da :D würd mich ehrlich wundern, was man da verdient. (Ist keine Frage, keine Angst! :D )
-
Auch von hier aus ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum ^^
-
Spoiler anzeigen
Irgendwie hatte mich mir für den Anime eine andere Route gewünscht. Jetzt liegt der Fokus auf der Romanze zwischen Isla und Tsukasa. Irgendwie verschenktes Potential. Da hätte es auch ein Setting mit einer schwer kranken getan. Das Ende wird wohl trotz allem dramatisch, außer die finden jetzt doch unlogischerweise einen Weg, um das auch noch umzuwerfen. Mein Rating wird vermutlich niedriger ausfallen, als ich noch zu Anfang gedacht habe.Spoiler anzeigen
Ich finde überhaupt, dass das ganze Android/Künstliche Intelligenz - Setting in der zweiten Hälfte des Animes kaum noch rüberkommt, da die Giftias einfach viel zu menschlich sind, und auch von ihrer Umgebung als komplett menschlich behandelt werden.
Es hat mich ehrlich gewundert, auf wie wenig Wiederstand die Beziehung von Isla und Tsukasa gestoßen ist. Offensichtlich wird es von ihren Kollegen doch als völlig normal angesehen, dass es zu einer Liebesbeziehung zwischen Mensch und Maschine kommt. Möglicherweise ist die Reaktion auch nur darum so, weil alle Beteiligten durch ihren Beruf eine sehr enge Beziehung zu Giftias allgemein haben und die Ansicht der Gesellschaft eigentlich kritischer wär, da man diese aber nicht Mitbekommt, kann man da wenig zu sagen.Ein dramatisches Ende ist natührlich unasweichlich und jede Last-Minute-Happy-End-Lösung wäre wohl einfach nur lächerlich. Aber ausgehend von der jetzigen Stimmung des Anime, wird es wohl auch kein "schlechtes" Ende sein, sondern eher eins, wo zum Schluss alle die Ereignisse akzepteren und sich an ihren positiven Errinerungen erfreuen.
Ein interessantes Setting, was leider nicht weiter ausgebaut worden ist, und somit, wie du es erwähnt hast sogar leicht austauschbar ist. Schade eigentlich.
-
Hat jemand ein kleines Review nachdem jetzt ein paar Episoden raus sind? Ihr habt leider viel in Spoiler verpackt, die ich mir nicht gerade geben möchte.
An sich könntest du dir die Spoiler sogar ansehen, wirklich viel Story verraten sie nicht. Es wird nur auf ein paar Ereignisse eingegangen und hauptsächlich über das System gesprochen, in welchem der Hauptcharakter stärker wird. Wirst also, als jemand, der ihn noch nicht gesehen hat, wenig mit anfangen können.
Mir persöhnlich gefällt der Anime recht gut. Animationstechnisch ist es recht hochwertig und vor allem stabil (die Qualität wird also nicht, wie so oft nach ner weile schlechter.)
Ansonsten ist er eine gelungene Mischung aus Romance, Harem, Action und Comedy, welche alle zu ungefähr gleichen Anteil vorkommen. Einen tiefsinnigen Plot gibt es bisher noch nicht und es sieht stark nach einem offenen Ende mit möglichen weiteren Staffeln aus (oder halt nur die eine Staffel als Werbung für die Light Novels). Grundsätzlich geht es um die Entwicklung des Hauptcharakters und das Knüpfen von Freundschaften.Was für mich halt ein Plus ist, ist das Setting, welches sehr an ein klassisches RPG errinert, und recht gut umgesetzt ist.
Fazit: Kein Meisterwerck oder ein Musst-See, aber für mich sehr gut gelungene, und leichte Unterhaltung.
-
Jupp stimmt. Dann quack ma weiter :D
-
Dann mal weiter hiermit: