wenn man in Deutschland einen anrempelt, muss man ja gleich angst haben einen in die Fresse zu kriegen
Das ist in Japan sicher nicht groß anders. Es kommt halt immer darauf an "wen" und "wo" man anrempelt.
Auch wenn wir durchaus sehr unterschiedliche Kulturen und Sitten haben, ist das Leben im Zeitalter der Globalisirung eigentlich in allen wirtschaflich gleichwertigen Ländern relativ ähnlich. Wenn ich mir die teilweise sehr durch Vorurteile belasteten Vorstellungen hier in dem Thread durchlese, muss ich mich echt wundern. Einerseits haben wir auch als Japan-Fans doch recht wenig Bezug zum "echten" Leben dort und vieles wird auch gern überzogen dargestellt. Ich bin mir eigentlich sicher, dass man bis auf kleine Detailunterschiede in beiden Ländern unter den selben Bedingungen as selbe Leben führen kann. Nur wenn man jetzt natührlich dorthin auswandern würde, wäre man halt wie in jedem anderen Land auch erstmal ausländer und hätte somit automatisch nicht die selben Bedingungen ^^
Ich persöhnlich wurde ja nicht in Deutschland geboren, lebe aber seit nun fast 20 Jahren hier und das sicher nicht ohne Grund. Tatsache ist, das wir es hier bei all dem gemecker und gejammer doch extrem gut haben, verglichen mit anderen Ländern.