Ich muss mich Greed und Gamesfan insoweit anschließen, dass ich Animes mit ziemlicher Sicherheit nicht als eines meiner ersten Hobbys gegenüber anderen Personen erwähnen würde, im Gegenteil sondern überhaupt nur dann, wenn ich vom Gegenüber weiß, dass er auch was mit Animes am Hut hat, oder ich die Person schon länger kenne.
Da in meinem direkten Umfeld, welcher größtenteils aus Freunden in meiner Kursstufe besteht tatsächlich gerne und viel Animes schaut habe ich genug Gesprächspartner in meinem Alltasleben, was das Thema betrifft, und man muss es auch nicht "geheim halten", weil man als Gruppe schon mal nicht mehr so dumm da steht, wie wenn man ganz alleine ein Hobby praktiziert, mit dem niemand was anfangen kann und das von einigen (so, wie ich es oft genug mitbekommen habe) als kindisch, langweilig und Zeitverschwendung abgestempelt wird.
Nun habe ich persönlich nie einen wirklichen Vorwurf bekommen, oder mir wurde direkt ins Gesicht gesagt, dass er/sie dieses Hobby von mir bescheuert findet, sondern habe ich das meistens nur auf Nachfrage mitbekommen. Also die Leute respektieren es grundsätzlich, dass ich Animes mag, allerdings können viele nichts damit anfangen, müssen mir das aber nicht auf die Nase binden, sondern konzentrieren sich einfach auf anderes -> es ist ihnen einfach völlig egal, was ich auch gut finde.
Ich glaube die Akzeptanz wird in Zukunft zunehmen und hat über das Internet, vor allem über YouTube gewaltig zugenommen und wird immer bekannter. Fast jedem sagt der Begriff Anime irgendetwas (Sei's auch nur, dass es mit "Comic" in Verbindung gebracht wird... >.<") und ich persönlich habe das Gefühl, dass immer mehr Leute Gefallen an Animes finden. Da viele Gamer auch gerne Animes schauen denke ich, wie bereits erwähnt, dass vor allem auch durch YouTube, sei's durch Let's Plays, oder ähnliches der Begriff Anime immer wieder auftaucht und somit der Masse näher gebracht wird. Naja, mal schauen, wie sich dir Zukunft entwickelt :)