Für mich bedeutet Freundschaft, dass ich "ICH" sein kann ohne mich zu verstellen. Ich kann albern sein, weinen, wütend sein, schimpfen (nicht beschimpfen ;) ), lachen, auch mal auslachen ohne dass der andere das gleich zu ernst nimmt ^^, toben, mich freuen, auch und gerade für den anderen und mit dem anderen. Bei Schwierigkeiten da sein, immer ein offenes Ohr zu haben und eines zu bekommen wenn ich eins brauche.
Den anderen zu respektieren und zu akzeptieren wie er ist, aber auch mal sagen zu können wenn einen was stört.
Wichtig: Für mich zählt Qualität mehr als Quantität! Heißt: Es gibt auch Freunde, die ich nur sehr selten höre, weil ich unter anderem sehr eingespannt bin beruflich und auch nicht ständig Zeit habe mich zu melden und es oftmals auch einfach nix neues gibt. Ich bin daher also auch nicht böse wenn ich mal ein paar Monate nichts von einem Freund höre. Mit manchen Leuten ist es einfach so, sobald man sich wieder hört/sieht ist es so als hätte man ich erst letzte Woche das letzte mal gehört/gesehen. :)
Ich denke, dass viele das leider nicht so sehen.
Ich persönlich trenne mittlerweile... Nicht mehr jeder den ich mag ist für mich gleich ein Freund. Ich habe aktuell 2 Freunde die ich als meine besten Freunde bezeichnen würde. Mit diesen beiden teile ich wirklich alles, die kennen mich in und auswendig und auf die kann ich mich 100% verlassen. Wenns mir schlecht geht sind die sofort und bedingungslos an meiner Seite. Dann habe ich noch so 5-6 Leute die ich als Freunde bezeichnen würde, wobei ich nicht weiß, ob die um 4 Uhr nachts für mich aufstehen würden :D Trotzdem würde ich sie als Freunde kategorisieren ^^
Weiter trenne ich in "gute Bekannte" und "Bekannte". Gute Bekannte sind für mich die Leute die ich öfter mal sehe, mit denen ich mich auch gezielt mal treffe und verabrede und quatsche, aber die lange nicht alles über mich wissen (was mich beschäftigt etc.) mich aber schon auch ganz gut kennen. Und bei denen mich auch wirklich interessiert, was bei ihnen los ist. Ich behandle sie oftmals ähnlich wie Freunde, was aber nicht immer die erhoffte Resonanz bringt und mich oftmals auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück bringt.
Und Bekannte sind für mich diejenigen, die ich nur spontan zufällig sehe und mit denen ich auch nur Smalltalk betreibe, was aber nicht heißt dass ich sie nicht mag ;)
Zum Thema wann ich eine Freundschaft beende:
Ich beschränke mich darauf das nur zu tun wenn es wirklich nicht anders geht, also wenn ich hintergangen werde. Jeder kriegt ne 2. Chance, aber keine Dritte. Bei Leuten die das Interesse an mir verlieren erledigt sich die Freundschaft automatisch, ohne großes Zutun. Die rutschen dann einfach von "Freund" auf "Bekannter" :D
So viel dazu von mir...
LG Shahdi