Beiträge von Manul

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Detroit: Become Human

    War für mich ein richtig gutes Spiel in dieser Beziehung. Bin über mein Ende auch richtig glücklich. Auch wenn ich mehrere Momente hatte in denen ich hinterfrage was ich da genau tue. Finde das Thema über künstliches Leben sehr interessant.


    Life is Strange

    War auch sehr gut, hat richtig spaß gemacht zu sehen wie sich die Geschichte entwickelt. Häufig hinterfragt ob ich gerade das richtige tue. Aber:


    Heavy Rain:

    Für mich das beste Spiel in dieser Beziehung! Setting, Entscheidungen, Fragen. Für mich Gänsehaut pur und wirklich wirklich super.

    Haben wir im Freundeskreis zu 3. gespielt und am Ende verglichen. Toll :)


    Beyond: Two Souls

    War auch ein sehr gutes Spiel mit spannenden Wendungen, Entscheidungen und Soundtrack. Ging teilweise sehr unter die Haut.


    Mass Effect 1-3

    Auch eine geniale Serie mit Entscheidungen.

    Teil 1 wirkt sich auf 2 und 3 aus. Sehr gut verflochten.


    Fahrenheit

    Kann ich nur jedem Empfehlen der Heavy Rain mochte. Ist zwar schon relativ alt aber gut gealtert. Spannend und viel Moral.


    Ich mag solche Spiele einfach. Beste finde ich, wenn ich "schnell" aus einer Situation heraus entscheiden muss. Ohne Möglichkeit des Speichern, der Pause, des Ladens. Entscheide dich aus dem Rückenmark! Versetzt dich in seine Lage und tue einfach.


    Einfach toll. Am besten wenn man später mit Freunden vergleichen kann :)

    Update. Grafikkarte ersetzt, PSU Cover eingebaut, Chipsatzlüfter gegen Wasserblock getauscht und den RAM erhöht.


    Mainboard: Gigabyte Aorus Master (X570)

    CPU: AMD Ryzen 9 5950X

    Kühler: Custom WaKü (1x MO-RA3 420 mit 9x 140mm Arctic Lüfter)

    Speicher: 4x G.SKILL Trident NEO 16GB DDR4-3600 CL16

    Grafik: nVidia 3090 Founders Edition + Alphacool Eisblock incl. Backplate.

    Sound: Asus Xonar DX

    Festplatte: 1x Samsung 980 Pro 500 GB NVMe, 2x Samsung 960 EVO 1000 GB NVMe

    Netzteil : Seasonic Prime Titanium 850W

    Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO 900


    Sonstige...

    Bildschirm: 2x Asus PG278QR 1x Asus MG279Q

    Maus: Logitech G502

    Tastatur: Logitech G910 Orion Spectrum

    Kopfhörer: Steelseries ARCTIS PRO WIRELESS

    Boxen: Teufel Concept E 350 Digital

    Zubehör: Spyder4 Elite, BenQ ZOWIE Camade Mausbungee


    Karte am Stück:



    Karte nackt:



    Karte mit Wasserblock:



    Fertig:




    Bilder vom Umbau auf AMD findet man hier ----> RE: Dein PC

    Ich glaube die "größte" Baustelle an dem Build ist die CPU (damit RAM und Brett inclusive). Wie man das möglichst elegant und günstig lösen kann weis auch aus dem Stehgreif nicht. Aber ich streng die Tage mal meine grauen Zellen an. :)

    Mein kleines Testserver Projekt nimmt Form an.


    Mainboard: Asus RAMPAGE V EXTREME

    CPU: Intel Xeon E5-2667 v3 (8x 3,2 GHz)

    Speicher: 128GB = 8x HPE 16GB 2400 MHz DDR4 ECC Registered

    Sound: Asus Xonar DX

    Festplatte: 1x Gigabyte 128GB NVMe


    Die Grafikkarte kommt noch raus, das Teil wird Headless betrieben. Wird ein Hyper-V Server für ein paar Tests Daheim.

    Werte sehen okay aus. Latenz ist dank R-DIMM nicht so gut aber hier machts die Masse :)


    417e20655310d7fe551b0f3d788d9963.jpg



    Deine Persönlichkeit symbolisiert ein Fleischwolf.

    Mit dir sollte man es sich besser nicht verscherzen. Ist man bei dir erst einmal in Ungnade gefallen, dann schlägst du mit ganzer Härte zurück, dann nimmst du denjenigen voll und ganz in die Mangel. Gefallen lässt du dir nämlich definitiv nichts! Zu deiner Persönlichkeit passt daher ein Fleischwolf ;)


    Übrigens: Bis jetzt hatten 4,7% der Test-Teilnehmer auch dieses Ergebnis!



    Nunja.... ob das wirklich stimmt können wohl nur andere beurteilen (':

    Wehe die sagen jetzt was falsches!!!!

    ROG Strix Gaming E2

    Meinst du das "ROG Strix X299-E Gaming II" ?


    Laut Handbuch schaut das wie folgt aus:

    M.2_1 Ist am Chipsatz angebunden und kann entweder PCIe SATA

    M.2_2 und M.2_3 sind reine NVME aber funktionieren nur mit einer CPU die entweder 44 oder 48 Lanes besitzt. (Handbuch Seite X)


    Der Slot M.2_1 ist der hochkant Slot. (Handbuch Seite 1-2 Chapter 1:)

    Kann also nicht funktionieren. Geht erst mit ner anderen CPU.


    Hier noch ne kleine Anmerkung. Die CPUs der X299er Serie haben ALLE die gleiche DIE. Ob das 7800X / 7900X / 9900X oder 10920X sind.

    Das sind alle Skylake DIEs also vergleichbar mit einem i7 6700k. Was die Leistung pro Takt angeht. Technisch merkst du unter normalen Umständen also keine Verbesserung der Leistung, auch wenn du ne dickere CPU draufschraubst. Es sei denn die Anwendung kann von den mehr Kernen profitieren.


    Ansonsten würde ich mich lieber mit OC beschäftigen. RAM kann gut auf 4000 hoch gejagt werden. Das machen die mit.

    Ich hab gerade den Screenshot verlegt.


    Möchte dich auch nicht vom Basteln abhalten :) nur gut gemeinter Input, damit du nicht unnötig Geld verbrennst.

    So 100% richtig ist das nicht.


    Die CPU hat 28 PCIe Lanes. Wie die verteilt werden liegt größtenteils am Mainboardlayout.

    Der X299 Chipsatz hat 30 HISO Lanes, sowas wie PCIe Lanes. Der Einfachheit nennen wir sie auch mal PCIe Lanes.

    Davon gehen immer 6 Stück an den USB-Controller. Bleiben noch 24 übrig. Die 24 sind für den Mainboard Hersteller frei zu konfigurieren in SATA Ports, NVMe Ports, PCIe Ports etc.pp.

    Das hat noch lange nichts mit den 28 PCIe Lanes des Prozessors zu tun. Bei HEDT Systemen sind die meistens auf die PCIe Steckplätze verteilt. Also im Falle von 28 Lanes also 1x 16-Fach (Grafikkarte 1) + 1x 8x-Fach (Grafikkarte 2) + 1x 4-Fach (NVMe)

    HDDs hängen nie direkt an der CPU. Die hängen am Chipsatz. Brauchen also auch keine Lanes der CPU.


    Wenn ich das richtig verstehe hast du ne NVMe und ne Grafikkarte die Lanes ziehen. Also eigentlich nichts was nicht mit jedem normal i7 auch gehen würde :)

    Verbraucht hast du 28 - 16 - 4. Wie du geschrieben hast. Also sind noch 8 Lanes frei und die müssten auf dem 2. PCIe Slot stecken. Egal was du machst.


    Wenn das SATA/NVMe geteilte Slots sind kann man entweder im BIOS einstellen was es sein soll oder er macht das automatisch.

    Kann aber sein, dass dann SATA Ports oder PCIe Slots wegfallen. Je nach Layout.


    Wie gesagt näheres steht in den Handbüchern der Boards.


    Chipset Block Diagramm:


    intel-x299-block-diagram.jpg




    Chipset Marketing Folien:


    intel-x299-slide.jpg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    <3

    Wenn du keinen Update-Stress hast ist ja alles gut :) dann kann man warten. Bei den Lanes hab ich auch einiges dazu gelernt. Beispiel mit dem AMD X570 Chipsatz. Ich betreibe 3x ne nvme mit je 4 Lanes, die Grafikkarte auf 16 und noch eine Soundkarte. Komme ohne Probleme hin weil der Chipsatz genügend Lanes bereitstellt. Weis jetzt nicht aus dem Stehgreif wie das beim X299 war.


    Seither schau ich mir jedenfalls die Blockdiagramme der Boards genauer an :)

    Daher kommt das nicht in Frage für mich.

    Wenn das eine subjektive anstatt einer objektiven Entscheidung ist, dann würde ich das kaufen, was im Budget ist. Und wenn es der 10980XE ist. Sind ja mittlerweile alles die gleichen HCC Dies. Mein guter 7900X ist ja noch n LCC. Da hat man etwas am Cache gespart.

    Weder, noch :D

    Die Cascade Lake-X Serie ist leider weniger Bummsig und relativ teuer. Beim mir verstaubt ein 7900X im Regal mitsamt Board.

    Wenn du dir was gutes für Video und Bildbearbeitung tun willst, steige auf nen 5950X oder 3950X um. Der 3950X liefert schon mehr Leistung (und Kerne) als die Sockel 2066er Plattform von Intel.


    Lustigerweise kostet der 16-Kerner von AMD (3950x) aktuell 650€ - damit sogar 20€ weniger als der 10920X. Braucht weniger Strom und bietet mehr Leistung.

    Einziger "Nachteil" die Speicherbandbreite ist geringer weil man von Quad- auf Dualchannel wechselt.


    Ich hab den 7900x (eigentlich ein 10900X, nur ohne Specre+Meltdown "fix") mit OC auf 4700MHz All-Core gebracht. Stinkt in _allen_ bereichen gegen den 5950X ab. Kein OC und Stromverbrauch runter, was möchte man mehr :)