Beiträge von Manul

Ich wollte mich eigentlich raushalten aus der ganzen Thematik, weil meiner Meinung nach die nonverbale Kommunikation bei solch heiklen Themen einfach nicht geeignet ist.
    Wörter wie "Gewalt" "Respekt" oder "Autorität" sind in vielen Punkten eben doch stark Interpretationsfähig sind. Wenn dann aber Stichworte wie "Bürgerliches Gesetzbuch" und "das steht genau so im Gesetz" kommen, finde ich das immer unpassend.
    Einfach Gesetzestexte zitieren a la "Da steht es. Guck!" hat in einer Diskussion meines Erachtens nie geholfen. Auch "Beweis du mir halt das Gegenteil" ist irgendwie doof.

Dieses Komplette Thema sollte doch unter dem Motto "Statt also eines über das andere zu stellen, sollte man schauen, dass man sich gegebenfalls ergänzt." stehen.
    Okay, das funktioniert bei so einem emotionalen Thema meistens nicht.

Zum Thema Gesetzestexte, hier wird folgender Paragraph genannt.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
    § 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge
    (2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Gesetzt besitzen Kommentare, Auslegungen und Interpretationen im deutschen Rechtssystem. Die einen mehr die anderen weniger. Hier sind einige Ergänzungen zu besagtem Paragraph m

Spoiler anzeigen

,,Anders als bei einem absoluten Gewaltverbot bietet der Begriff der körperlichen
    Mißhandlung aber Auslegungsspielräume, die auch Raum für die Berücksichtigung
    von Anlaß und Motiven der Erziehungsmaßnahme geben.“*

* Bundesregierung in Bundestags-Drucksache 13 / 11368, S. XXI.

Spoiler anzeigen

Die Mehrheit des Rechtsausschusses empfahl kein absolutes
    Gewaltverbot, sondern ein Abstellen auf den Begriff
    der „körperlichen Mißhandlung“. Zur Begründung
    wurde vor allem auf die Flexibilität des Mißhandlungsbegriffs
    hingewiesen, der eine Überprüfung der elterlichen
    Maßnahmen auf ihre Unangemessenheit voraussetze,
    wobei auch Anlaß und Motive der körperlichen
    Einwirkung berücksichtigt werden könnten (Drucksache
    13/8511 S. 65).

Einen Part auf den ich auch eingehen möchte ist die Sache mit der Entwürdigung. Es gibt viele Beispiele in denen das "wegnehmen" oder "entziehen" von Gegenständen sowie der Freiheitsentzug (besser bekannt als (Haus)Arrest) unter entwürdigende Maßnahmen fällt oder fallen kann.
    Damit unter den $ 1631 abs 2 BGB

Daher finde ich sollte es in dieser Diskussion eher um Erfahrungsaustausch gehen, als das untermauern von Gesetzen ohne Präzedenzfälle.

Ganz verzwickt wird es meiner Meinung nach dann wenn eine Seite den Wahrheitsanspruch auf eine Meinung in einer Diskussion stellt. Soviel dazu jedenfalls.

Um nicht am Thema vorbeizureden möchte ich die eingangs gestellten Fragen beantworten :

-Wie erzieht ihr eure Kinder?
    -Was haltet ihr von Gewalt bzw. gewaltfreier Erziehung?
    -Wie geht ihr mit Konflikten um?

Ich habe keine Kinder, würde aber eine Erziehung wie im Stile meiner Eltern verfolgen. Kommt natürlich auf den Charakter des Kindes an. Im Vorfeld pauschalisieren kann man das nicht.

Gewalt kann ich persönlich nicht ausstehen. Schon gar nicht gegen Kinden.
    Meine Definition von Gewalt scheint sich aber teilweise sehr stark von einigen Meinungen hier zu unterscheiden.
    Die male, an denen ich mal eine auf den Hinter bekommen habe, könnte ein schlechter Schreiner an einer Hand abzählen. War das gut so? Holy Hell das war es! Das war für mich nicht schlimm, hatte keine Autoritätsverlust meiner Eltern oder sonst seelische Narben hinterlassen.
    Es war in diese sehr sehr speziellen Fällen, rückblickend und meiner Meinung nach, die letzte mögliche Konsequent meiner Eltern an ein Kind das eigentlich nie mit Verboten aufwachsen musste.
    Mir geht es gut, ich bin mit Zufrieden und allzeit Dankbar für meine tollen Eltern, denen ich nach über 30 Jahren noch nicht genug für eine tolle Kindheit danken kann. :)

Pro-aktiv und mit viel Geduld. Kann man sehr schwer pauschalisieren da die Art des Konfliktes und wie er sich äußert wichtig sind.

Im Übrigen liegt die Beweislast nicht bei uns, sondern bei euch. Wir verhalten uns regelkonform.

Die Beweislast liegt bei niemandem in einer globalen Forendiskussion über Kindererziehung. Wer sich über §1631 abs. 2 des BGB auslassen möchte kann gerne in mein oben geschriebenes schauen, sowie die Kommentare und Anmerkungen der Kammer zu eben jenem Gesetz.

Es ist nichts Falsches daran, sich Hilfe zu holen und mit seinem Kind einen Therapeuten aufzusuchen (Medikamente gibt es nur in Härtefällen, also mal bitte nicht übertreiben).

In meinen Augen ist das auch nicht falsch. Frage mich bei sowas immer nur wie Generationen vor uns ohne diverse Therapeuten ausgekommen sind. Ja das ist ne gottverdammt pauschale Antwort weil eine Einzelfallbetrachtung komplett fehlt, die fehlt aber auch in jedem 2. Beitrag :)

Nehmts mir nicht übel, aber genau diese Political Correctness führt zu den derzeitigen Problemen.

Es stellt sich halt jeder bei sowas im Kopf eine andere Situation vor. Das führt oft zu Missverständnissen und manchmal auch zu falschen Bildern der Person gegenüber :)
    Grundsätzlich bin ich aber deiner Meinung.

Gehäuse: Chieftec Mesh Big Tower Silver

Jawohl! Der gute Mesh Big Tower :) *upvote*

Das hier ist mein "Ersatz-PC" wenn ich mal wieder an der Wasserkühlung schraube, was den PC durchaus mal 3-4 Tage außer Gefecht setzt.

Gehäuse: BitFenix Comrade Midi Tower
    Mainboard: ASUS Crosshair V Formula-Z
    CPU: AMD Phenom II X6 1090T
    Speicher: 16GB HyperX FURY rot DDR3-1866
    Grafik: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv
    Sound: onboard :(
    Festplatten: Samsung SSD 840 Basic 250GB / Curcial C300 128GB
    Optisches Laufwerk: -
    Betriebssystem: Windows 10 Pro x64

Aktuell bist du komplett auf dem Holzweg

Glaub ich dir nicht. Du hast übrigens bei deiner Formatierung einen Fehler gemacht. Du hättest das "PCIE2" noch mit Fett markieren müssen das gehört nämlich meiner Meinung nach noch zur aussage, der Strichpunkt dahinter ist das Trennzeichen.
    Führe das doch per Konversation gerne näher aus. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Die einfachste Lösung hier ist jedoch @Tscharno führt GPUz aus und Postet einen Screenshot. Dann haben wir es schwarz auf weiß.

Es würde mich trotzdem wundern, wenn dieser slot mit x16 lauffähig wären, denn es sind nicht mal alle.... wie nennt man das? "Stifte?" "Ports?" "Verbindungen?" im Slot 4 belegt und noch weniger im Slot 6. Slot 2 hingegen ist bis zu ende "bestückt" :)

Spoiler anzeigen

Stimmt so leider nicht, zumindest nicht in seiner Konfiguration, da er nur eine GraKa nutzt.

Laut Handbuch S.21 Kabel "2.4 Expansion Slots (PCI Express Slots)" hat der PCIE4 Slot folgende Konfiguration:

PCIE4 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x8 lane width graphics cards.

Die wenigstens Boards haben x16 auf allen Lanes theoretisch zur Verfügung. Muss ja schließlich hart ins Brett geätzt werden. Aber am einfachsten gehts mit GPUz rauszufinden.

Spoiler anzeigen

hinter dem @ beim Rendertest sieht man, auf was die Karte dann nun wirklich läuft.

Nich übel. Läuft deine Grafikkarte auch auf PCIe x16? Laut Handbuch steckt sie nämlich auf nem x8 Slot :)
    Ist bei dir noch die Schutzaufkleber über dem bequiet Logo am Tower? :aggro:

Warum muss ich immer bei Saarland daran denken.......

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wetter: Es regnet. Das Auto wird sauber!
    Laune: Müde aber sonst gut.
    Nahrungsaufnahme: Lauchröllchen mit Frischkäse. Mjamm.
    Gesundheit: Top mit etwas Muskelkater.
    Beschäftigung: Mache meine Präsentation für morgen fertig.
    Wohnung: Frisch!
    Urlaub: Letztem Märzwoche.
    TV: Is aus.
    Frage des Tages: Morgen früh Stau oder nicht?
    Spruch des Tages: Heroes never die.
    Grüße: @Gluehwuermchen

Ich hab es mit dem 15. komplett verkackt. Aber man kann es ja nicht mehr ändern.
    München würde bei mir auf ne Übernachtung rauslaufen. Ansonsten ist mir das ziemlich wumpe. Sollte der Termin nicht gerade auf den 15. fallen fahre ich da hin :)

@Nerymon *beeinfluss*

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

*beeinfluss*