Beiträge von Manul

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    war ziemlich lange in der Probezeit,

    Dachte die geht immer nur 6 Monate o.o


    Japan Urlaub ins Wasser gefallen, Geld parkt noch bei der Lufthansa. Aber hey in ein paar Wochen nochmal Urlaub und dann wird einfach _nix_ gemacht. Das ist auch schön!

    Ich bin jetzt mal unfassbar Stumpf einem Fertigbuild aus einem Hardwareforum gefolgt ohne auch den Funken von Nachdenken zu investieren. Geht bestimmt besser, billiger, schöner aber als Anhaltspunkt für weitere Diskussionen sicher vernünftig:


    https://www.mindfactory.de/sho…45e1b46b705ada7860d452908


    ~915€


    €dit: Damit nicht jeder auf den Link klicken muss:


    • MSI B450 Tomahawk Max
    • AMD Ryzen 5 3600
    • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    • 8GB Powercolor RX 5700XT
    • 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    • 1000GB Crucial MX500 2.5"
    • be quiet! Pure Base 500 schwarz

    Ich hab das ein oder andere Hardwareteil auf Ebay verkauft und ganz brauchbare Knete dafür bekommen. Gerade wenn man was älteres loswerden möchte geht das ganz gut. Ab und an kann man auch von Refurbished-Händlern gute Angebote schießen. Arbeitskollege hat sein Haus mit Sophos Acess-Points ausgerüstet für nen schmalen Taler. Ob man das braucht weis ich nicht, aber zumindest kenne ich einige die das Portal Ebay und ebay-kleinanzeigen aktiv nutzen. Bei mir ist das mehr sporadisch, wenn es sonst keine haben mag.

    chenjung so etwas in der Art hatte mein Arbeitskollege auch mal. Wurde nach 1/2 Jahr direkt entsorgt, weil da einfach kein Bumms dahinter war.

    Mein Arbeitskollege hat seinen Homeserver umgestellt auf einen R3 3100 + ASRock X470D4U. Das ist so ein halbes Server-Board mit IPMI Schnittstelle und onboard GPU. Spart man sich die GPU oder APU. Ist ziemlich angetan von dem Teil. Vlt. wär das ja auch was, ein blick riskieren schadet nicht.


    Wir tauschen hier in der Firma teile unsere Kisten von Xeon Gold 6xxx auf AMD EPYC Server aus. Etwas günstiger, brachial mehr Rechenpower.

    Bei Intel garantiert die TDP den Basistakt. Wenn dein 7800X also nicht auf 3,5 GHZ läuft sondern normal turbot oder gar übertaktet ist frisst der deutlich mehr als 140 Watt aus der Dose :) - ist bei meinem 7900X auch so.


    Bzgl. Des X5660 solltest du wahrscheinlich besser auf einen Ryzen wechseln. Aber dass du wechseln möchtest sobald das Teil in 24/7 geht hast du ja schon geschrieben. Die Westmere EP sind quasi Glühbirnen, fressen viel und es kommt nix bei raus. Habe selbst noch einen X5670 als Museumsstück im Keller :)

    Als die CPUs 2010 auf den Markt kamen waren die Bombe, aber in den 10 Jahren ist eben viel passiert.

    Kleiner Bericht aus dem täglichen leben.


    Unsere Buchhaltung kotzt. Wir haben viele Verträge mit Kunden, welche zwar Monatsweise laufen aber jährlich im Voraus bezahlt werden. D.h. wir müssen diesen Monat alle Rechnungen neu schreiben und ab 01.07. mit dem neuen Mehrwertsteuersatz rechnen.

    Erwähnte ich schon dass die Buchhaltung kotzt?

    Selbst wenn die Senkung wirklich (temporär) bei den Endverbrauchen ankommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass 3% eine Kauflawine lostreten werden.

    Ich bin vlt. kein Otto-Normal-Verbraucher aber zumindest bei mir stellt sich kein "omfg, jetzt wird aber mal eingekauft" Modus ein. Wenn etwas angeschafft wird und es wird dadurch 3% günstiger okay. Meine Kaufentscheidung beeinflusst das nicht im geringsten.


    Interessant wird es dann nur, wenn die Steuer wieder auf den ursprünglichen Wert zurück gesetzt wird, ob die Preise dann gleich bleiben, oder das als Argument für eine Anhebung der Preise genommen wird.

    Shit. Daran habe ich nicht mal ansatzweise gedacht. Könnte mir aber vorstellen dass das in vielen Fällen passieren wird.

    Das Argument ist aus der gleichen Kategorie wie "Die weiß ja vorher, dass sie vergewaltigt wird, die hat ja nen Rock angezogen"

    Das ist ein, meiner Meinung nach, absolut an den Haaren herbeigezogener Vergleich. Außerdem auch ziemlich unpassend.

    Dass an (Haupt)Verkehrsstraßen die Lärmbelastung nun einmal größer ist, dürfte wohl eine un abstreitbare Tatsache sein. Ebenso wie vor eine Bushaltestelle zu Wohnen mit Dieselgeräuschen und ggf. Menschenansammlungen belohnt wird.


    Von den oben angesprochenen Idioten die <hier Fahrzeug einsetzen> im ersten Gang bis zur Besinnungslosigkeit treiben spreche ich hier nicht.

    Ich finde Videomitschnitte immer schwierig einzuordnen, da ich es nicht mit erlebtem vor Ort verbinden kann.

    Das sieht nach einer normalen Bundes/Landesstraße aus? Gibt es das Geschwindigkeitsbegrenzungen? Das Video scheint auch ein Best of zu sein, zumindest springen die Wolken etwas. War das über einen Tag?


    Das soll kein Schlechtreden des Video sein, ich möchte nur die Situation verstehen :)


    Hier bei mir im ländlichen Bereich ist es aktuell nicht schlimm oder störend. Daher fände ich generelles Verbot schlecht und nicht nachvollziehbar.

    Ich fand den Artikel des Spiegel hierzu ziemlich gut -> klick mich <-


    Persönlich finde ich das absoluter Schwachsinn. Alleine bei Punkt 7 de Beschlusses kommt mir die Galle hoch.

    Das ist ein einziger Leitfaden zur Gängelung von Motorradfahrern (darf man das 2020 noch so nennen? Oder ist das Motoradfahrperson...?)


    Für mich selbst wirkt das so, als ob man aus irgendwelchen Gründen das Motorradfahrern ziemlich zu nichte machen möchte.


    Über den Punkt mit der Erkennung und des fehlenden Frontnummernschildes kann man bestimmt drüber nachdenken. Das Betrifft allerdings auch den guten Fahrradfahrer der ja nach Situation und belieben sich für ein Auto oder einen Fußgänger hält.


    Ich hoffe dass das Ganze im Sinne der Gleichbehandlung baden geht.


    PS. Bin kein Motorradfahrer, gehöre also nicht zum Kreis der betroffenen.