Beiträge von pinguinpantoffel

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Auch euch nochmals vielen Dank für die Gastfreundschaft :)



    Ach hab einfach ne bizarre Wortkombination gesucht, schlussendlich ist mir die spontan auf Anhieb eingefallen, hat also keinen tiefgründigeren Sinn dahinter. :D

    Da Takehiko Inoue sowieso zu meinen Favoriten unter den Mangakas gehört, bin ich grosser Fan seiner Werke. Vagabond gehört zu den Werken, die durch eine Vielzahl von besonders herausragenden Elementen zu etwas wirklich besonderem wird. Zum einen gehört da der Zeichenstil, der wirklich hervorsticht. Der Zeichenstil weist eine aussergwöhnliche Technik auf, die bewusst so gewählt wurde und normalerweise nicht oft in Mangas eingesetzt wird.
    Der Zeichenstil macht nicht nur optish etwas her, sondern gibt der Story und den philosophischen Gedankengängen die darin vorkommen, bei denen einige davon wirklich äusserst tiefgründig sind, eine einzigartige Dynamik.
    Nebst dem Zeichenstil, stechen besonders die Charaktere heraus, welche die Handlung durch Ihre Taten und Entwicklung regelrecht formen. Selten schafft es ein Manga, so authentische Charaktere wiederzugeben, die durch ihre Entwicklung impressionieren. Der Manga weist im Allgemeinen doch recht komplexe Themen auf, welche aber faszinierend wiedergegeben werden, und für den Lesefluss in keinster Weise beeinträchtigen.


    Die Story an sich dreht sich um das Leben des legendären Samurais Miyamoto Musashi. Die Handlung des Mangas bezieht sich auf dessen Vorlage, der Roman namens "Musashi" von Yoshikawa Eiji, hierbei leistet Inoue grandiose Arbeit, ob nun Schlacht, oder philosophisches Innehalten, grafisch ist das Werk einfach richtig gut, und die Spannnung bleibt ständig erhalten.


    Leute, welche sich für Kampfkünste, Samurai und dem feudalen Japan interessieren, sollten sich unbedingt über Vagabond erkundigen. Einziges Kriterium, welches evtl. Leser etwas abschrecken könnte ist, dass es sich um einen Seinen Manga handelt. Somit also gezielt an erwachsene Leser gerichtet ist, sind dementsprechend auch z.B. Kämpfe auch sehr real und echt dargestellt, dennoch, sollte dies kein Hindernis darstellen.


    Für mich persönlich gehört Vagabond zu den ganz grossen Namen, und sticht durch seine Einzigartigkeit wirklich aus der Masser heraus.
    (Als kleine Nebenbemerkung gewann Vagabond im Jahre 2002 den renomierten Osamu-Tezuka-Kulturpreis.)

    Der erste Manga, den ich gelesen hatte, war Dr. Slump. Hat mir damals auf Anhieb gefallen, schlussendlich führte eines zum anderen und ich begann nach weiteren Titeln zu suchen, angefangen mit Toriyamas weiterem Werk; Dragon Ball, über One Piece, bis hin zu all den Sachen, die ich bis heute gelesen habe. Auch heute noch lese ich der Nostalgie wegen Dr. Slump ganz gerne mal zwischendurch.

    Vielen Dank für die Begrüssungen. : )


    curium: Ach bei den "normalen Büchern" gibt es ganz verschiedene, zu meinen Favoriten gehören unter anderem Titel wie: "Schöne neue Welt", allgemein Stepehen King Bücher sind ganz nett zwischendurch, "Lied von Eis und Feuer-Zyklus", usw. Beschränke mich also wirklich nicht gross auf ein Genre, gibt zwar einige Genres, die ich tendentiell meide, aber ansonsten lese ich, was mir Spass macht.

    Hallo Freunde des Internets


    Ist nicht so ganz einfach, eine einigermassen vernünftige und brauchbare Vorstellung zu schreiben, hmm ich versuchs dennoch mal. Ich bin die Pinguinpantoffel und der neue hier, ich bin 22 Jahre alt und, wahrscheinlich nicht allzu überraschend, auch ein Fan des Anime/ Mangamediums, wobei ich Mangas allgemein doch eher bevorzuge. Jedoch habe ich mich im letzten Jahr nicht mehr allzu viel damit beschäftigt, da ich neben den wenigen Titeln, die ich noch verfolge, keine Titel gefunden habe, die mich persnönlich ansprechen. Deswegen habe ich mich einfach mal dazu entschlossen, mich einer Community anzuschliessen, um über dieses und jenes diskutieren zu können, ein Meinungsaustausch ist denke ich nie verkehrt.
    Auf das Forum hier, bin ich, um ehrich zu sein, per Zufall gestossen, hoffe mal, dass es der Zufall gut mit mir meint. :)


    Was gibt es sonst noch erwähnnenswertes... zu meinen Favoriten gehören Titel wie "Berserk", "Monster", "Vinland Saga", "Gintama", etc. Nebst Mangas bin ich auch der Literatur nicht abgeneigt, wobei ich persönlich keine festen Vorlieben bei den Literaturgenres habe, dass kann bei mir von Sachbüchern über Fantasy variieren, ansonsten treibe ich noch ganz gerne mal Sport, wenn es die Zeit erlaubt. Zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört natürlich auch noch das Schlafen, welches für mich einen ganz besonderen Stellenwert einnimmt. :D


    Das wär mal so ein kurzer, grober Überblick, momentan fällt mir nichts allzu weltbewegendes mehr ein, falls Fragen auftauchen, werden diese gerne beantwortet, ansonsten wars das auch schon. : )