Jetzt gebe ich auch einmal meinen Senf zu meinem wohl liebsten Anime. Es war irgendwann im letzten Jahr, dass ich mich endlich dazu entschieden hatte Steins;Gate zu gucken, nachdem ich quasi überall nur Gutes dazu gehört habe und ich wurde in keinster Weise enttäuscht.
Steins;Gate hat einfach alles was ich von einem Astreinen Anime erwarte, eine unglaublich gute und Geschichte, unvergessliche Charaktere und wunderbare Comedy einlagen, natürlich ist das noch nicht alles aber so langsam gehen mir die Adjektive aus also belasse ich es erstmal dabei.
Da ich diesen Text am liebsten Spoilerfrei halten würde wird ich mich kurz fassen, der Anfang von Steins;Gate ist für einige ein Kritikpunkt den ich öfters gehört habe, da sie der Meinung sind, der Anime fängt viel zu langsam an. Für mich war dies aber nie ein Problem, die erste Folge hat mir genug Kopfzerbrechen bereitet um die kommenden, schon fast „slice of life“ mäßigen Folgen zu genießen, denn diese Folge sind vor allem dafür die Charaktere kennen zu lernen und einige Sachen für das Ende aufzubauen, denn am Ende kommt nun mal alles zusammen und der ganze Kreis schließt sich nahezu perfekt.
Wieso nur nahezu? Das liegt an der einzigen Stelle die mich schon beim schauen stutzig gemacht hat und was wohl auch das einzige ist, was den Anime vom Orginalwerk abhebt.
Für diejenigen die den Anime gesehen haben und nicht wissen was ich meine, ich rede vom Tod von Tennouji Yuugo, der mir einfach völlig Off-Character erschien und es auch ist!
Den Hauptcharakter hat Hououin;Kyouma schon wunderbar beschrieben, er war mir von Anfang an sympathisch und dies gilt für jeden weiteren Charakter, der eingeführt wurde.
Um zu einem Schluss zu kommen möchte ich jedem, der Steins;Gate gesehen hat und ihn toll fand, einige Sachen empfehlen. Natürlich ist es zu einem der Visual Novelle, der auch auf Englisch übersetzt wurde, der nochmal einige Sachen genauer beleuchtet und (wie üblich für einen VN) einige alternative Enden präsentiert.
Wer dies schon getan hat, sollte sich zum einem mal über den Rest der sogenannten „SciAdv“ informieren, denn Steins;Gate ist nur ein Teil von diesem ganzen. Zum anderen gibt es einige Geschichten zu Steins;Gate selbst, eine davon ist S;G0 was ja über mir angesprochen wurde und bald erscheinen sollte, es gibt aber auch noch ein paar Manga, welche sehr Lesenswert sind.
Bevor ich nun all meine Zeit damit verplemper um weiter über Steins;Gate zu schwärmen sage ich nur noch, dass ich diesen Anime liebe!