Beiträge von Emvi

    Wunderbare Tipps zum Japanisch lernen Marcus, vielen Dank für diesen tollen Thread!


    Wie gewünscht ganz kurz und prägnant zwei Tipps meinerseits:


    Japanischkurs an einer Volkshochschule:
    Ich habe bereits mit 14 Jahren einen Japanischkurs in einer nahegelegenen Volkshochschule (VHS) besucht. Meines Erachtens ist dies eine günstige Variante. Es waren so ca. 55 € für einmal wöchentlich Unterricht in einem halben Jahr. Hier einmal ein Beispiel von VHS-Kurs-Angeboten in Karlsruhe. Mittlerweile bieten recht viele VHS Japanischkurse an und ich finde es ist eine gute Alternative zu den Uni-Angeboten. Die Preis-Leistung stimmt einfach und nicht jeder ist Student! ;)


    Ich habe den Unterricht wirklich sehr genossen und viel mitnehmen können. Insgesamt habe ich an 6 Kursen (3 Jahre) teilgenommen. Im Kurs haben wir das Buch Japanisch im Sauseschritt 1 verwendet. Ich persönlich habe mir dann auch noch die "Lehrerversion" mit den Lösungen zugelegt, um auch zuhause voran zu kommen ohne ständig meinen Sensei zu belastigen. ;)


    Was ich bei einem VHS-Kurs definitiv beachten würde ist, dass der / die Lehrerin ein/e Muttersprachler/in ist. Glaub mir, man merkt den Unterschied.




    Tandem-Partner-Suche:
    Nachdem ich mich entschieden hatte keinen weiteren VHS-Kurs zu besuchen (hatte sowohl zeitliche-, als auch Motivationsgründe - Kanjis und Vokabeln lernen ist nervig!) - wollte ich dennoch so wenig wie möglich verlernen. Entsprechend begab ich mich auf die Suche nach einem oder mehreren Tandem-Partnern.


    Die Suche war natürlich erfolgreich und ich kann euch daher nur wärmstens ITALKI empfehlen ! ! !
    Super nette Leute aus der ganzen Welt - viele mit identischen Interessen.
    Bin so begeistert von dieser Seite, dass ich dort auch mein Italienisch und Rumänisch auffrische!
    Das beste daran, es kostet absolut NICHTS, außer man nimmt Unterricht, dann ist man selbst schuld. :D










    Ansonsten wünsche ich euch beim Lernen:


    頑張ってください!

    [Ganbatte kudasai!]

    Hallöchen,


    ♥-lich Willkommen
    & ganz viel Spaß hier im Forum!


    Du bist definitiv nicht zu alt für diese "Szene" ;) !
    [Bin selbst auch fast 24.]



    Liebe Grüße :lovex:

    Auswertung: Bei einem tatsächlichem Alter von 23 Jahren beträgt Ihr biologisches Alter 18.86 Jahre


    Das würde erklären, weshalb ich ständig nach dem Ausweis gefragt werde. :D

    Fire Emblem Fates: Vermächtnis [3DS] :lovex:


    Super schönes Spiel ! Habe nur leider immer noch Entscheidungsschwierigkeiten bei der Partnerwahl . . .



    Danach mache ich mich dann an das Gegenstück "Herrschaft" ran. :lovex:

    Geschenkt bekommen habe ich:

    • Death Note : L change the World: Novel
    • Nah bei dir - Kimi ni todoke 1+2 ♥
    • Noragami 14

    Hab mich MEGA gefreut :lovex:



    Gegönnt (/-kauft) habe ich mir:

    • Ano Hana 1+2 ♥
    • Miyako - Auf den Schwingen der Zeit
    • Orange Band 1+2 ♥



    Und ich will immer meeeehr :yukiko-verliebt: !


    Hallöchen,


    ♥-lich Willkommen
    & ganz viel Spaß hier im Forum!


    Dein Praktikum in Japan war wohl sehr schön,
    wenn du überlegst nochmal hinzugehen
    - wo warst du denn genau?

    Auch hier noch einmal ein


    -liches Willkommen


    & ganz viel Spaß
    hier im Forum !

    Einige wirklich tolle Animes hast du da aufgezählt ( :


    Liest du denn auch Mangas oder schaust du nur Animes?