Ich halte es für sehr sinnvoll eine Kleiderordnung einzuführen, bzw eine Schuluniform. Zum einen würde es das Risiko von Mobbing verringern, weil eine mögliche Angriffsfläche nicht mehr gegeben ist. Zum anderen trägt es dazu bei, das Miteinander zu stärken und mehr auf innere Werte zu verweisen. Das Thema Mobbing wird trotz alledem noch lange nicht aus der Welt geschafft sein.
Leider hatte ich nie das Vergnügen eine Uniform zu tragen, obwohl ich den Grundgedanken zur einheitlichen Kleidung gar nicht schlecht finde. In Deutschland scheint man so etwas aber nur an rein kostenpflichtigen Privat- oder Eliteschulen sehen zu können. Schade! Denn an vielen "normalen" Schulen, ohne Schuluniform, scheint man nämlich nur wer zu sein, wenn man sich auch wie jeder kleidet bzw. mit allen Trends mitgeht. Wenn sich also alle gleich kleiden würden, gäbe es vielleicht auch ein größes Gefühl der Zugehörigkeit? Dieses Prinzip würde vielleicht noch besser funktionieren, wenn Accessoires und Mobiltelefone innerhalb der Schulen ganz verboten wären, wie es z.B. an manchen japanischen Schulen ist.
Prinzipiell scheinen wir aber alle ungefähr die selben Gedanken zu hegen.