Für mich sind Anime mit ca. 20-26 Folgen die richtige Größe. Es gibt, wie bereits schon mehrfach erwähnt, genug Zeit eine Geschichte aufzubauen und sie relativ fragenlos aufzulösen.
Anime mit 12 Folgen (sofern sie nicht sowieso episodisch aufgebaut sind und keine fortführende Geschichte besitzen) fühlen sich für mich meist etwas unvollständig an und hier und da wünscht man sich dann mehr Detail und Tiefe in der Entwicklung von Charakteren und Geschichte.
Anime über 30 Folgen wie OnePice oder andere lange Anime Serien haben für mich meist keinen Reiz, da ich dann erstmal sehr viele Folgen gucken müsste um zu einem bestimmten Punkt zu kommen, nur um dann wieder von Kapitel zu Kapitel festzustellen, dass ich dem Ende keinen Schritt näher gekommen bin. Ich würde auch nur einen längeren Anime anfangen, der schon abgeschlossen ist und vielleicht maximal 100 Folgen hat (z.B. Tsubasa Chronicles).
Ein angenehmes Format sind auch 1-3 zusammenhängede Filme, je nach Geschichte. Das entspricht bei 3 Filmen auch ungefähr 20-26 Folgen. Bei Kara no Kyoukai und Madoka hat es für mich sehr gut gepasst.
Generell finde ich Filme fast noch angehemer, da man nicht immer den Bruch durch OP und ED (und eventuelle Extras) hat. Denn auch wenn man diese überspringen kann, bricht es doch in der Stimmung der Geschichte.
tl;dr: ca. 20 Episoden oder 1-3 Filme sind am Besten. :3
Grüße,
Kai aka Akira Hayami