SPOILER sind enthalten!
Guten Tag meine Damen und Herren.
Kommen wir zuerst zu den Charakteren. Mir hat Lelouch sehr gefallen weil er was von Light aus Death Note hatte. Ansonsten gefiel mir noch Schneizel, weil er meiner Meinung nach von der Intelligenz her auf dem selben Level wie Lelouch ist. Der Rest war nix besonderes. Abgesehen vom besten Freund Lelouchs, dessen Name mir entfallen ist. Leider hat mir seine Art nicht gefallen, weil ich mich mit Lelouchs Ideologien eher identifizieren konnte , bzw. seine Ideologie.
Der Zeichenstil war ganz okay, aber teilweise waren die Beine doch ziemlich lang und die Personen ziemlich dünn.
Jetzt zur Story. Die ganze Hintergrundgeschichte fand ich ziemlich spannend , auch die Vergangenheit von Lelouch und seiner Schwester. Die Hauptstory gefiel mir auch, mit Lelouch und seiner einzigartigen aber limitierte Fähigkeit. Dann kam der Punkt wo die Kehrseite des Geass, der Kontrollverlust . Dafür wurde ein Charakter eingeführt , der die Kontrolle verlor und Lelouch in Schwierigkeiten brachte. Nach ca. 4 Folgen verschwindet er. Die Problematik bleibt erhalten. Doch statt auf dieser aufzubauen, nachdem sie so groß gemacht wurde, wird sie nach einem Ereignis einfach fallen gelassen und praktisch nicht mehr behandelt.
Weiterhin stören mich an Staffel 2 das Ende von Lelouchs Vater und seine Motive, die mir abgehackt vorkamen. Und dann noch die ganzen Geass Besitzer die wie aus dem Nichts einfach da waren.
Das Ende fand ich ganz gut, konnte es für mich aber nicht mehr retten.
Und bevor ich zum Fazit komme, warum glaubt man an eine weitere Staffel, wieso wäre die Nötig? Das interessiert mich.
Auf jedenfall, an sich ganz netter Anime dessen Story für mich allerdings ab dem letzten Drittel der ersten Staffel bergab geht. Ich geb ihn 5/10 Punkten.