Endlich beendet und der erste Gedanke der mir am Schluss kam: Endlich ist dieser scheiß Dreck vorbei...
Ich beginne mal mit den Animationen und Kämpfen. Die Animationen waren an sich recht nett, die Mechs wirkten allerdings recht unflexibel (man könnte jetzt aufs Jahr verweisen, aber selbst in Alternative waren sie nciht flexibler) und die Kämpfe waren nicht spannend, unspektakulär und teils nervig anzusehen. Die Charaktere waren so lala, es gab viele psychisch extreme, aber auch einige "normale".Das Verhalten war teilweise aber sehr konfus, genau so wie die Story. Ich meine, die Stasi ist allgegenwärtig, jeder weiß dass im Prinzip alle überwacht werden und dennoch wissen nur wenige, dass es Stasi-Akten gibt? Dass erscheint mir etwas seltsam.Dann der Angriff auf das HQ der Revolutionäre. Das Werwolfsbatallion fliegt hin, baller drauf los und dann haben sie nur noch weniger als 30% Energie, können also garnicht mehr gegen TSFs kämpfen? Man sollte eigenltich schon mit einplanen dass man dort auf Widerstand trifft. Das Abziehen der Werwölfe vom Schlachtfeld war mMn auch etwas sinnlos, ok, was der Chef will, wird getan, aber das hätte dennoch der Untergang bedeuten können, wenn das Fort gefallen wäre. Dass die Schwester in ihren Bruder so arg verknallt ist, hatte auch eher was typisch japanisches, was mir persönlich so garnicht in diesem Zusammenhang gefiel. Die DDR wirkte selbst für den Winter sehr leblos, außer Militärfahrzeuge und -angehörige sah man nicht viel auf den Straßen. An sich ist es auch schade, dass man von der Zivilbevölkerung so gut wie nichts gesehen hat, wie sie unterdrückt wurden bzw. mit der Situation umgingen oder sie gar ausnutzten. Klar, es soll keine Doku sein, spielt ja auch in ner anderen Zeitlinie, aber manche Menschen die das sehen werden sicher denken, dass alles so genau so in der DDR damals war. Warum hat man überhaupt CDs zum kopieren der Daten verwendet und keine Disketten? Die Technik von DDR und BRD war ja afaik nur bedingt kompatibel, CDs gab es ja ncoh nciht lange, von Brennern ganz zu schweigen. Es erscheint mir den Aufwand einfach nicht gerecht, sowas teures sich anzuschaffen dafür. Auch die Aufbewahrung in dem Flak-Turm erschien mir etwas... fragwürdig, ja gerade zu einfach gehalten.
Das Ende war halt wie erwartet., daher wäre es falsch zu sagen, ich wäre enttäuscht worden. Es entsprach im Großteil meine Erwartungen, leider meine negativen Erwartungen... 3/10