Beiträge von Izumi

So, hab vor kurzem Skyrim angefangen und ich bereue es. Jetzt sehe ich es schon kommen, wie meine Wii U Spiele nur herumliegen werden und ich viel mehr PS3 als Wii U zocken werde.

Leider bin ich nur dazu gekommen, die erste Folge zu sehen, ich kenne aber schon mehrere Mangakapitel. Der Anime kann wirklich gut unterhalten, mir gefällt es, wie er sich über das Shonen-Genre lustig macht.

Außerdem hat sein Punch die Choreographie von Gon's Jajanken und er soll in einem Kapitel/einer Folge einen HxH Manga lesen, da kann nur Gutes dabei herauskommen. :D

Nachdem ich einige Kommentare durchflogen habe, habe ich sowieso richtig Lust auf den Anime bekommen.

Wie gesagt, ich lasse es sein, da du eh alles verneinst. Du stellst deine Meinung als Fakt dar, weswegen keiner von uns die Meinung ändern wird.
    Es gab in der einen Asi TV Sendung eine Folge, bei der Animefans in den Schmutz gezogen wurden, da ja jeder, der etwas nicht-amerikanisches anschaut, gleich klaut, den Gamescom bericht, der über-überzogen, unseriös. vorurteilhaft und einseitig war, den Fall mit dem "Mangakiller", der angeblich sein Opfer gezeichnet haben sollte (Was übrigens der Main aus BRS war), und vieles mehr.
    Statistiken sind ein Mittelwert, weswegen es auch möglich ist, dass die eine Hälfte in einem sehr späten Alter heiratet und die andere in einem sehr frühen. Abgesehen davon werden besonders Krisestatistiken gerne verfälscht. Ach, und dann gibt es noch das beliebte Mathebeispiel, was zeigt, wie falsch man Grafiken interpretieren kann, und wie viele es glauben. Klar, bei einer Geburtenrate macht es nicht allzu viel Sinn, aber was ist mit den Anzahl der Toten nach einem Krieg? Hier wird enorm viel gefälscht.
    Ich äußere meine Meinung und stelle sie nicht als Fakt dar, weil ich irgendwelche Statistiken ablese, da man vor allem an Umfragen erkennen kann, wie wertlos empirische Statistiken teilweise sind.

Naja, ich habe keine Lust, mich mit dir zu beefen.
    Der Bericht war dämlich und überzogen, und RTL macht auch ständig Gamer runter. Manche Leute haben diese nervige Angewohnheit, zu überanalysieren und sagen "Es ist nur eine Hetze, wenn x, y und z zu mindestens 99,999% erfüllt ist". Was allerdings wichtig ist, ist, dass der Bericht sehr einseitig war und Außenstehende das Zeug noch glauben (in meinem Umfeld zumindest, keine Ahnung, wie es in deinen Statistiken steht.).
    Ich bilde mir meine Meinung durch Erfahrungen und nicht durch irgendwelche Statistiken, die in 25 Jahren sowieso unbrauchbar oder falsifiziert sind. Generell sind Statistiken kaum aussagekräftig und können benutzt werden, wie es einer Person passt. Da äußere ich lieber meine Meinung, welche durch Erfahrungen gebildet worden ist als irgendwelche Tabellen abzulesen.
    Auch bei "sozialen Problemen" überanalysierst du wieder. immerhin sollte es klar sein, was ich meine: Soziophobie aufgrund von Diskriminierung oder irgendeiner Art von Verschmähung und nicht irgendwelche Streitereien mit Sandkastenfreunden.
    Außerdem, stell deine Meinung nicht als Fakt hin, ein Spiel alleine macht niemanden zum Mörder, Menschen schließen sich solchen Gruppen meistens an, weil sie entweder kaum Selbstwertgefühl haben und "dazugehören" wollen, gegen irgendwas "protestieren" wollen oder Hass gegen etwas heben.

Siehe den älteren Gamescom Bericht. Oder guck dir generell RTL Berichte im Zusammenhang mit Anime und Videospielen an.

Wenn man sich in der Apotheke die notwendigen Mittel holt und die jeweiligen Methoden benutzt.

Traue keinen Statistiken, die du nicht selbst gefälscht hast. Ich glaube jetzt nicht, dass man sonderlich viel mit der Geburtenrate fälscht, aber wenn ich in meinem Umfeld und in Städten in der Nähe lauter 20 jährige Mütter rumlaufen sehe, wem glaube ich dann mehr? Irgendwelchen Statistiken oder dem, was ich sehe?

Weil soziale Probleme ganz klar im Vordergrund sind, und wer schließt denn "komische Menschen" aus? Nein, ein Großteil der Gesellschaft sicher nicht, es sind Videospiele. Zudem gibt es viele Dinge, die in Artikeln nicht erwähnt werden, und wenn man sogar selber sieht, dass jeder ein Problem hatte.

Deine Beispiele waren Neonazis und Leute, die mit Satanismus in Verbindung gekommen sind, und soweit ich weiß, trifft das so gut wie gar nicht auf Spiele zu, aber nach Gründen für Neonazismus und Satanismus kann man selber suchen. Ich weiß nur, dass diese Menschen auf übertriebene Art denken zu protestieren. Und warum protestiert man? Weil man sich ungerecht behandelt fühlt oder sich einreden lässt, dass irgendwas ungerecht ist (ob es stimmt oder nicht, sei dahingestellt.). Auf jedenfall haben Videospiele damit genauso viel zu tun wie Käse mit der deutschen Bahn.

Betrachte es wie du willst, für mich ist das, was RTL macht, Hetze gegen Gamer. Immerhin lässt der Sender uns Gamer wie Affen mit Realitätsverlust wirken. Mit Dschungelcamp usw. wollte ich zeigen, dass der Sender selber Dinge zeigt, die mindestens genauso "asozial" sind.

Deine Beispiele sind nett, nur intolerant sein =/= Mobbing. Eigentlich ist es offensichtlich, dass Intoleranz Gewalt fördert, und dazu gibt es sicher 500 Berichte. Wenn man die Grundlagen der Chemie wirklich gut versteht und sich damit auseinandersetzt, kann man sich sehr wohl sowas vorstellen, zudem reden einige Lehrer viel Off-Topic. Man bekommt einfach von jeder Seite Gewalt mit; auch wenn es nur die Nachrichten sind.

Übrigens beziehe ich mich auf eigene Erfahrungen und nicht auf irgendwelche Berichte, welche irgendwann eh widerlegt werden können. Kinder mit jungen/verantwortungslosen Eltern haben sich schon mit Ziegelsteinen beworfen, mobben Mitschüler, machen Dinge kaputt, schlagen sich bis sie ernsthaft verletzt werden usw. Bereits Grundschüler sind sehr gewaltätig, wenn deren Eltern verantwortungslos sind. Außerdem ist es offensichtlich, dass etwas passiert, wenn man zu Hause einfach so Waffen liegen hat, Kinder sind neugierig und durchwühlen so einiges. Dazu braucht es auch keinen Bericht, irgendwo müssen sie ja die Waffen herhaben.

Computerspiele können die falschen Menschen auf falsche Ideen bringen, aber sie haben niemals genug Einfluss, um Menschen einfach zum Töten anregen. Ich habe mir einmal einen interessanten Beitrag zum Thema "Schizophrenie" angehört, und bei allen Betroffenen war es so, dass es IMMER etwas zur Krankheit selbst gebraucht hat, umso zu handeln, auch wenn es manchmal relativ wenig war. Das Hauptproblem ist und bleibt eine intolerante Gesellschaft. Jetzt würde mir Julien's Brotwitz einfallen, aber den lasse ich lieber.

Naja..

Selbstverständlich gibt es viel mehr Plot Holes, aber das würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Abgesehen davon sind und handeln die Charaktere auch enorm klischeehaft, Natsu ist charaktertechnisch fast 1:1 wie Ruffy und die Antagonisten sind nur da, um den Protagonisten im Weg zu stehen oder deren Freunde zu quälen.

Wenn wir schon bei den Charakteren sind, ich erkenne extrem viele Charaktere, die fast schon von OP kopiert sind.

Der Zeichenstil von FT ist, zumindest im Manga, sehr gut. Bei OP habe ich einige Probleme.

Aber ich will jetzt nicht FT irgendwie bashen, sondern nur begründen, warum ich es falsch finde, FT mit OP gleichzustellen.

@*L*

Gerade Conan hat Sprechblasen, Filler, 800+ Folgen usw. Bei Fairy Tail habe ich das Problem mit dem Fanservice in jeder Ecke, den Plot Holes, die man fast schon auf jeder Seite findet und relativ vielen Dingen, bei denen ich das Gefühl habe, sie sind von OP übernommen worden.

Normal so. Die Medien heucheln und hetzen immer so, wie es ihnen passt. Das lustigste dabei ist, dass Gamerhetzersender RTL Serien laufen lässt, bei denen Menschen Insekten essen und mehr Fremdgehstorys haben als mein gesamter Bekanntenkreis zusammen. Aber genug über RTL geschrieben, ich will ja nicht für Schmierjournalismus werben.

Was ich immer "witzig" finde, ist, dass diese Kinder meistens soziale Probleme haben oder Eltern, die selber zu Hause irgendwo Waffen herumliegen haben. Nein, das könnte Amokläufe niemals fördern, immerhin müsste man viel Umständliches machen, um wirklich etwas gegen Mobbing und das Waffengesetz bewirken zu können. Da ist es leichter, eine Randgruppe wie Gamer zu diskriminieren und irgendwelche Lügen zu verbreiten.

Klar können Videospiele und Filme einen auf die ein oder andere Idee bringen, aber wenn man so bedenkt, dass einem in der Schule auch viel über Gewalt usw. beigebracht wird. Siehe Chemieunterricht. Beherrscht man das Fach, könnte man sich theoretisch mit Hausmitteln eine Bombe basteln (Ja, ich glaube, dass man gewisse Stoffe mit den richtigen Werkzeugen umwandeln kann.).

Deswegen kommt es nicht an, WAS man ansieht/anhört/unterrichtet wird, sondern WIE man damit umgeht. Ich habe auch den ein oder anderen Gore-Anime gesehen und mir würde Schwarz vor Augen werden, bevor ich eine Person überhaupt zum Bluten bringen könnte. Ich glaube viel eher, dass das an schlechten Eltern und einer (teilweise) intoleranten Gesellschaft liegt. Ich meine, wenn ich in einen Supermarkt gehe und 20 jährige Mütter neben ihren Kindern (Zitat) "Mit wem hast du gef****?" rufen höre, wundert mich das ehrlich gesagt nicht mehr. Die meisten wollen mit 20 Jahren schon heiraten, Kinder haben usw. und dann Karriere machen. Ein paar Jahre später werden diese Kinder in irgendwelche Betreuungen verfrachtet, mütterliche Liebe gibt es so gut wie gar nicht. Zu deren Vätern sage ich 'mal lieber nichts. Das Problem mit der Gesellschaft ist eigentlich offensichtlich. Da sieht man halt, wer sich wirklich für Arme einsetzt und wer nur einen guten Ruf haben will. Ich meine, wenn ich sogar live miterlebe, wie irgendwelche Klassen die ganze Zeit über einen Mitschüler gezielt lästern, der die ganze Zeit nur einsam in seiner Ecke sitzt, und diesen wegen jedem bisschen auslachen oder sich deren Freunde von ihm abwenden, weil es "uncool" oder gar "peinlich" ist, sich mit "so einem Idioten" abzugeben, dann sollte es eigentlich ziemlich obvious sein, dass man dadurch das Selbstwertgefühl und somit fast das komplette Leben einer Person kaputtmachen kann. Das heißt jetzt nicht, dass jeder Außenseiter irgendwelche Neigungen hat, aber ich würde behaupten, dass es ohne Mobbing locker 80% weniger Amokläufe gäbe. Ich selbst habe kein Problem, unbeliebte Freunde zu haben, da mir bei Freundschaften nur der Charakter wichtig ist und ich mit den meisten Lästerern sowieso nie etwas zu tun haben werde.

Naja, mal wieder einen Roman geschrieben. Ich wollte eigentlich zocken, aber mit 5% Akku kann man nicht mehr viel machen.

tl;dr Spiele KÖNNEN die ein oder andere Idee anregen, aber mindestens 90% liegt in meinen Augen an sozialen Problemen oder verantwortungslosen Eltern.

@Summer

Also mit konstruiert meine ich unglaubwürdig, wenn ein Hauptcharakter z. B. einen Bonus bekommt, weil er ein Hauptcharakter ist. Ich habe nach der Fischmenscheninsel aufgehört, aber mir dennoch ein paar Chapter vom Dressrosa Arc durchgelesen.

Naja, ich habe halt Ansprüche, und mit einer genial aufgebauten Story oder gut geschriebenen Charakteren hat OP für mich eher weniger gepunktet. Trotzdem ist es keineswegs ein Anime für Kinder.

Das war vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber es gab einige Shonen, die ich besser als OP fand. Der Dressrosa Arc sieht interessant aus, ich schaue aber ungerne Airing Anime, da gucke ich lieber einen am Stück, dafür kann ich besser auf ihn eingehen, statt jede Woche auf was Neues warten zu müssen.

OP war lange mein Lieblingsanime und ich mag ihn auch immer noch, ich finde ihn aber nicht mehr so gut.

Die Charaktere sind halt Stereotypen, immerhin haben sie sich selbst nach dem Timeskip null verändert. Es gibt schon originelle Charaktere wie Aokiji und Mr. 2, aber Blackbeard und Enel waren sehr eindimensional.

Die Story ist nicht wirklich etwas neues, und sie wird auch extrem in die Länge gezogen. Zudem wirkt sie teilweise enorm unstrukturiert und was das Writing angeht, punktet OP nicht wirklich. Dafür gibt es mir zu viele Plot Holes und konstruierte momente.

OP konnte mich zwar gut unterhalten, aber es gibt Anime, die viel besser sind und mich überwältigen konnten.

"People die if they are killed!"
    - Irgendein random aus Fate/Stay Night

"Was war zuerst da? Das Ei oder das Huhn?"
    - Squealer, Shinsekai Yori (Und ja, das Zitat ist ernst gemeint, man muss den Kontext kennen.)

"Ich will weder gewinnen noch verlieren!"
    - Pariston Hill, Hunter x Hunter

"Ich bin kein Oktopus! Oktopoden sind hässlich! Ich bin ein Kalmar!"
    - Ikalgo, Hunter x Hunter

"The only thing humans are equal in is death."
    - Johann Liebert, MONSTER

@*L*

Da du mit FMAB, DN und Magi anschaust, kann ich dir noch HxH empfehlen. Ist mMn auch der beste Shonen mit FMAB.
    Ansonsten wäre JoJo auch noch gut für Shonen-Verhältnisse.

Geniale Thriller sind unter anderem Mouryo No Hako (ist aber zäh), Monster und Kaiji. Es gibt auch einen genialen Sport Thriller, der von Kaiji inspiriert wurde: One Outs.

Und da du Mech hasst:
    Code Geass (viele Ähnlichkeiten mit Death Note und wahnsinnig hoher Unterhaltungswert), Evangelion (Ich bin zwar nicht wirklich überzeugt von NGE, aber er ist definitiv einer der besseren Mechs, als GitS Fan ist es zumindest ein Versuch wert) und Gurren Lagann (Da geht es mehr um die Männlichkeit als um Mechas selbst, falls dich JoJo angesprochen hat, wirst du TTGL höchstwahrscheinlich mögen.).

Zu deiner Liste kann ich nicht wirklich viel sagen. PP fand ich jetzt nicht so den Überknaller, TG und Strike the Blood sprechen mich nicht wirklich an.