@NeonFreak
Klingt nach einer ziemlich oberflächlichen Beziehung, du als jemand, der Anime über alles liebt, sie als ein Klischee-Shoppingweib. Ich hoffe für dich, es hält so.
Anyways, langsam gehe ich mir mit Emma selbst auf die Nerven. Realistischer Romance Anime, der gut geschrieben ist, die sozialen Stände auf eine wunderbare Art präsentiert und realistische Charaktere anbietet, die sich aus nachvollziehbaren Gründen ineinander verlieben.
Darf es ein bisschen unterhaltsamer, aber schnulziger und unreifer werden, kannst du mit ihr Clannad anschauen. S1 ist zwar ein Harem Anime mit etwas Drama, aber in S2 wird der Anime doch besser und bietet sowohl gutes Drama als auch ein paar Themen an.
Ist sie ganz stur, zeigst du ihr ein paar Ghibli-Filme in Richtung Prinzessin Monoke oder Chihiro's Reise ins Zauberland. Das zeigt man normalerweise seinen Eltern, die man davon überzeugen will, dass Anime mehr als nur niedliche Mädchen in Miniröcken ist.
Wenn sie DN relativ gerne mochte, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Code Geass sie ansprechen wird, ist um einiges unterhaltsamer.
Ansonsten ist Fullmetal Alchemist: Brotherhood einer der wenigen Titel, die den hohen Bewertungen und den Top 10 Platzierungen auf Anime-Plattformen gerecht werden. Der Anime ist verdammt gut geschrieben und hat auch noch top Animationen/Musik, bietet aber auch extrem viel Unterhaltung an.
Hunter x Hunter (2011) kann man extrem gut mit FMA:B vergleichen: Es wird den Bewertungen gerecht und bietet eine gut geschriebene Story an, die die meisten leider erst später bemerken. Man darf sich halt nicht vom täuschend kindlichen Stil der Serie täuschen lassen, was Frauen erfahrungsgemäß sogar gefällt. Der Anime hat so ziemlich alles, von taktischen Psychologiekämpfen, Charakterentwicklungen und durchdachter, origineller Story bis hin zu tiefgründigen Themen, Spannung und dem wohl besten Kampfsystem überhaupt.
Und falls es noch spannender (und männlicher!) werden darf, dann zwing' ihr Kaiji auf, meiner Meinung nach der spannendste Anime. Die Stärke des Animes besteht darin, dass ef aus einem simplen Schere-Stein-Papier-Spiel ein Mindgame macht, welches von Psychological überflutet wird. Der Anime ist halt extrem ernst und nach meinen Erfahrungen spricht er das weibliche Geschlecht eher weniger an.
Higurashi und Umineko sind ebenfalls spannende Thriller, die, aufgrund ihres überragend weiblichen Casts, das andere Geschlecht ansprechen könnten. Beide Anime haben komplexe Storys, die etwas Simples kompliziert herüberbringen und einen dabei zum Miträtseln anregen.
Das wären so die Serien, die ich Außenstehenden andrehen würde. Würde die Person etwas extrem Reifes erwarten, würde ich zu Monster oder Texhnolyze ausweichen. Ansonsten sind das Anime, die qualitativ hochwertig sind und verdammt gut unterhalten können. Gib vor allem Emma, Clannad, FMA und Code Geass eine Chance.