698
Kyosha du hältst für sonn richtiges Mädchen Mädchen kann das sein xD?
*Schwert ziehe*
698
Kyosha du hältst für sonn richtiges Mädchen Mädchen kann das sein xD?
*Schwert ziehe*
Cooper .
695
Ich wollt schon immer ne Schwester *freu*
697
Dann lass uns zusammen spielen :)
699
Ich nehme auch spielen weil spielen die effektivste Form des lerne ist :P
Ich denke Mitleid und Empathie sollte man nicht in einen Topf schmeißen. Mitleid bezieht sich nämlich ausschließlich auf negative Gefühls Empfindungen wie das Wort Leid schon impliziert.
Es gibt Leute die sich erstaunlich gut in Menschen hineinversetzen können das heißt aber nicht das sie Menschen `bemitleiden`. Empathische Menschen können sich nämlich in Menschen hineinversetzen egal wie sie sich fühlen.
Ich persönlich fände es schrecklich nur Mitleid zu empfinden, außerdem mag ich das Wort nicht wirklich ^^ Das mal so vorab. jetzt zu den fragen
Findest du Mitleid ist etwas natürliches oder nur eine Erfindung der Gesellschaft?
Mitleid sowie Empathie sind etwas vorkommen natürliches. Je sozialer das Gefüge ist in dem eine Lebewesen lebt desto ausgeprägter ist dieses verhalten. Nähmen wir als Beispiel die Elefant welche noch Jahre später zum Grab ihrer verstorben Herdenmitglieder gehen dort eine weile verweile und 'trauern' oder ein anderes Beispiel Wölfe welche ihren verletzen Mitgliedern Nahrung mitbringen wodurch sie ihnen körperlich wie auch emotional helfen, allein diese Tatsache zeigt das es etwas natürliches ist sich in jemand anderes hineinzuversetzen oder dessen Leid in dem Fall zu erkennen.
Hast du oft Mitleid mit anderen Personen?
Mhmm Mitleid wirklich wenn jemand leide ja jedoch wäre ich vorsichtig damit zu sagen ich habe Mitleid da viele Menschen dies nicht mögen.
Ich denke jedoch auch das ich mich gut in Menschen hineinversetzen kann also empathisch bin weil sonst wäre ich in meinem Beruf auch nicht richtig.
Mit wem? Nahestehenden oder auch Fremden?
Allen
Ist es wichtig eine Person persönlich zu kennen, um ihr Leid nachempfinden zu können?
Um Mitleid zu empfinden muss man niemandem persönlich kennen.
Ist Mitleid haben eine Stärke oder eine Schwäche?
Weder noch.
Findest du Mitleid ist etwas nützliches?
Nicht in jeder Situation, zu viel Mitleid übertrumpft oft das rationale denken und ist manchmal hinderlich.
Hast du auch Mitleid mit fiktiven Personen? (Buch/Film)
Jup ich gehöre auch zu den Person die gerne mal beim Filme schau heult egal ob es was trauriges ist oder was rührendes (was wieder kein Mitleid ist ;P )
Auch ist es schwieg die frage zu beantworten In welchem Alter, denkst du, kann man Mitleid empfinden? (kleine Zusatzinformation: Kinder sind ca. ab 4 Jahren fähig, Dinge aus der Sicht anderer zu betrachten) wenn man Empathie und Mitleid gleichsetzt so kann ein Kind nämlich schon kurz nach dem 1 Lebensjahr Mitleid empfinden und aktiv versuchen andere zu trösten. Das gesamte empathische verhalten entwickelt sich jedoch deutlich später da das Kind erst noch lernen muss sich selbst nicht im Mittelpunkt stehen zu sehen. Dieser Prozess ist individuell und so weite ich weiß frühstes mit 10 oder so 'abgeschlossen' (wirklich abgeschlossen nicht da sich das empathische verhalten ein leben lang entwickeln kann)
Magst du es, wenn andere Mitleid mit dir haben?
Nein aus dem einfachen Grund nicht weil ich nicht will das es jemanden wegen mir schlecht geht aber ich streite aber auch nicht ab das ich gerne ein das tut mir leid für dich höre das wäre nämlich gelogen. Auch freue ich mich über Anteilnahme wenn es mir schlecht geht aber genau so freue ich mich darüber wenn sich andere mit mir freuen mhmm also mag ich es scheinbar doch irgendwie wenn andere mit mir leid
Ist Mitleid wertlos, wenn darauf keine Hilfe folgt?
Oft ist ja Mitleid die Hilfe. Das Signal dafür das eine Person nicht alleine ist sondern noch jemand da ist der Verständnis für die Situation zeigt. Leider wird in unsere Gesellschaft einfach zu häufig Mitleid geheuchelt. Wenn ich jemanden schon sage das es mir für ihn leid tut und ich seien Situation versuche, man muss es noch nicht mal wirklich schaffen, zu versehenen dann muss ich auch damit rechnet das die Person ein Gespräch beginnt oder noch expliziter um Hilfe bitte.
Beispiel ein obdachloser sitze mit einen Becher auf der Straße und bettelt. Jetzt kann ich A Mitleid haben oder B kein Mitleid haben.
Wenn auf A aber folgt das der Mensch mit mir spricht und mich z.B um Geld bittet und ich dann einfach weiter gehe ist mein Mitleid wertlos. Gehe ich weiter hole ihm z.B einen Kaffee und ein Brötchen hat es was gebracht.
Wann hast du eher Mitleid: Wenn es anderen nicht so gut geht, wie dir, oder wenn andere in einer ähnlich miesen Situation sind, wie du einmal warst?
Das ist egal ob ich eine Situation schon mal erlebt hab oder nicht ,zweites ist einfach einfacher da sind wir nämlich bei der Empathie es ist leichter sich in eine Situation hineinzuversetzen die man selber schon erlebt hat, wobei man hier aufpassen muss eigen Gefühle nicht ohne zu reflektieren auf den andern zu beziehen.
704
Echt? Wenn ja ist das echt cool von deiner Mutter :)
706
@Skyla Darkheart gern doch :D freu mich das du es magst :)
685
schickes neues Set
#30 [Ein Auftrag von @Yukiko Suzuki für @Skyla Darkheart hoffe es gefällt euch :)]