sowas wie meine Eltern gemacht haben würde ich defintiv nicht machen, aber ich bin nicht verstört, gewaltätig oder sonst was.
Du widersprichst dich in deine Aussagen, aber es scheint bei dir auch etwas komplizierte zu sein.
Ich habe mir hier und da auch eine gefangen von auf dem Windel Hintern bis zur deftigen Ohrfeige war alles dabei. Mir persönlich hat es nicht geschadet, denk ich, ich liebe meine Eltern und sie lieben mich. Dennoch denke ich das jedes mal wenn ich mir eine gefangen habe es mit Sicherheit auch eine andere Möglichkeit gegeben hätte mir meinen Fehler zu verdeutlichen, für meine Eltern den den Moment scheinbar nicht ; halte ich es ihnen vor? Nein. Denke ich es war falsch? Ja. Würde ich genau wie meine Eltern entscheiden? Vielleicht, das weis ich nicht, ich hoffe nicht aber vielleicht schon.
Ich finde das auch der Klapps auf den Hintern keine adäquate Erziehungsmethoden ist und da wird sich auch nix dran ändern. Es ist und bleibt Machtmissbrauch.
Es kommt auch immer darauf an wie es auch vom Betroffenen selbst wahr genommen wird.
*Hust* Für Kinder sind Eltern heilig: Es brauch ganz viel böses damit dieses Urvertrauen was biologisch einfach da ist zu zerstören, da Kinder einfach auf erwachsen angewiesen sind um zu überleben. Und machen Kinder schaffen es nie dieses Urvertrauen los zu werden egal wie grausen die Eltern sind von daher ist diese aussage nichtig.
Daher denke ich, dass das Thema von Gewalt gegen Kinder nicht nur körperlich stattfindet sondern auch nonverbal.
Da hast du recht die Psychische Misshandlung ist immer noch ein sehr vernachlässigtes Thema und extrem breit gefächert und kann eben so wie Physische Gewalt zu extremen Psychologischen Schäden frühen.
Ein großes Problem mit der psychischen gewalt ist einfach die Beweisführung. Blauflecken, Knochenbrüche und ähnliches sind nicht von der Hand zu weisen und treten beim misshandeln an A-typischen Stellen auf, soll heißen egal wie tollpatschig das Kind ist eine Spiralfraktur zieht man sich nur zu wenn der Arm verdreht wird und nicht beim fallen.
Eine kalte und lieblose Erziehung, was unter psychische Misshandlung fällt, kann man jedoch nicht so leicht beweisen außer das Kind spricht und erzählt, was selten der Fall sein wird, noch dazu kommt dann das man dem Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit selten Glaubwürdigkeit entgegen bringen wird. Da es ja ordentlich gekleidet ist und nicht vernachlässigt aussieht.
Ebenfalls zur geistigen Misshandlung zählt übrigens auch die Antiautoritäre Erziehnungsmethode einige Eltern. Da sie ihr Kind wissentlich anderes erziehen als es der gesellschaftlichen Norm entspricht, wodurch sie ihm wissentlich oder unwissentlich soziale Nachteile verschaffen.
Ich liebe dich nicht, gehört übrigens genau so dazu wie die Vernachlässigung an sich.