Beiträge von Inigo

Was für mir für jeden Anime unumgänglich ist,
    ist gute Musik (Opening, Ending, Background-Musik), schöne Animationen und oder schöne graphische Darstellungen bei den Hintergründen, sowie sympathische Charaktere. Neben ihrer Sympathie ist es auch wichtig, dass sie gut aussehen müssen. Sie müssen jetzt nicht Chibi oder Moe sein, aber Animes mit solchen Charakterdarstellungen erscheinen für mich positiv, solange die Charaktere sich nicht komplett unlogisch darstellen. Zu Animes mit "nur hässlichen Charakteren" und ekligem Verhalten tendiere ich zu Nein.

Danach hängt es vom Genre des Animes ab.

So verlange ich bei einer reinen Comedy-Serie nicht, dass die Charaktere sich entwickeln müssen, oder dass es eine tiefgründige Story geben muss, die sich positiv entwickelt. Besitzt eine Serie dieser Art jedoch sowas, sind das einfach zusätzliche Pluspunkte.

Eine Romantic-Comedy Serie muss aber Vieles aufweisen: Neben den unumgänglichen Aspekten müssen sich die Charaktere entwickeln und die Story in Gange bringen. Die Handlungen müssen nachvollziehbar sein.
    Dramen müssen packend sein. Actionserien müssen spannend und actionreich sind.

Kurz gesagt: Die Serien müssen neben meinen unumgänglichen Bewertungskriterien auch das aufweisen, was sie "versprechen".

Da ich eher Animes mehr mag als Mangas, lasse ich mich immer von der Original-Adaption leiten. Da die meisten Original-Adaptionen Light Novels sind, bevorzuge ich diese eher als deren Manga-Adaption.

Ich würde mich sehr über die Light Novels von Shinsekai yori, Kokoro Connect, und Hyouka (Mir ist bewusst, dass der Manga in Deutschland aufzufinden ist. Es ist aber nur eine Adaption der Light Novel.) freuen. Ansonsten gerne Zusatzbänder oder Special-Bänder zu Pandora Hearts.

Deutschsprachige Mangas kaufe in der Regel bei meinem Lieblingsbuchhändler, aber nur wenn sie vorhanden sind. Sollten sie nicht vorhanden sind, gehe ich zum Laden "gegenüber", der in der Regel alle neuen Mangas vorrätig hat. Dieser Laden hat jedoch nur 2. Priorität, da ich die Mitarbeiter dort eher hasse.

Englische Mangas und Light Novels lasse ich mir im Internet bestellen.

Da momentan noch die "alte Season" läuft, nenne ich mal die Animes, die ich derzeit gucke.
    Aufgrund bisheriger mangelnder Zeit kam ich nicht dazu, alle geplanten Animes im selben Umfang ansehen zu können, weshalb ich Einige gegenüber Anderen bevorzugt habe.

- Aldnoah.Zero 2nd Season | Beertung: ca. 7/10 | Stand: Episode 4/12 | Solide wie die erste Staffel. Hat aber den Drang dazu, besser zu werden.
    - Death Parade | Bewertung: 8-9/10 | Stand: Episode 11/12 | Packend und interessant. Eine genaue Bewertung fällt mir jedoch schwer.
    - Detektiv Conan | Bewertung: 9 | Stand: Episode 429/??? (700 irgendwas.) | Irgendwann schaffe ich es, die Episodenanzahl einzuholen! :D
    - Durarara!!x2 Shou | Bewertung: 7-8 | Stand: Episode 6/12 | Traurigerweise schwächer als die 1. Staffel. Wenig Action. Wenig Spannung.
    - Fairy Tail (2014) momentan leicht pausiert. Bin bei Folge 28. Schwächer als die 1. Staffel.
    - Kiseijuu / Parasyte | Bewertung: 9 |Stand: 23/24 | Packend. Spannend. Actionreich.
    - Shinmai Maou no Testament | Bewertung: ca. 6 | Episode 9/12 | Ecchi halt.

Andere Animes, die in meiner Watchliste sind, gucke ich eher wenig, s. MAL.

Sofern Light Novels auch zählen,

kann ich sagen, dass meine letzte Light Novel das 1. Band von Sword Art Online ist - in englischer Sprache. Ich habe bisher nur die ersten Kapiteln gelesen und es gefällt mir sehr. Die Darstellung ist wunderbar und ich finde es gut, dass dies in einer ich-Erzählperspektive verläuft. Dadurch wird einem klarer, was der Protagonist denkt und fühlt.