Beiträge von Chojin

Wenn es im Manga wirklich so gewesen ist, dann find ich es schade, dass es im Film nicht beleuchtet worden ist. Das hätte seiner Kurzschlusshandlung dann doch einen zusätzlichen, überzeugenderen, Grund gegeben. Aber ich denk mal, dass man nicht alles in 120 Minuten reinpressen kann

Im Manga ist es genauso dargestellt wie im Anime und im Film...

Spoiler anzeigen

35220982gl.jpg

35220983pk.jpg

Nochmal: Yugo ist weniger traumatisiert durch seinen Cyborg-Körper, als vielmehr durch die Lüge, welche ihm von Vector auferlegt wurde. Da er sich nicht von seinem Traum abbringen lässt, wagt er es trotzdem... Dieser Grund ist für mich sinnreicher, als die Annahme, er sei durch den Cyborg-Körper wahnsinnig geworden... Wie der Macher von dem Video auf den Trichter kommt, er wäre wegen des Cyborg-Körpers traumatisiert, ist mir irgendwie ein Rätsel.

IamError

Spoiler anzeigen

Soweit ich das noch weiß, bekommt Yugo nach der Cybertransplantation und während dem Genesungsschlaf ein Gespräch zwischen Alita und Ido mit. In diesem meint Ido zu Alita, dass niemand ohne besondere Fähigkeiten (welche von der Factory bestimmt werden) nach Zalem gelangt, ganz gleich, wieviel Geld er gemacht hat. Er wurde demnach von Vector betrogen. Das trieb ihn letztlich auf die Sprosse, um seinen Traum doch noch zu verwirklichen. Das wurde auch im Film so rübergebracht.

WeebY97 BITTE das nächste Mal die SPOILER-Funktion benutzen, gerade wenn man über das Ende eines bestimmten Anime palavert. Des Weiteren reicht es auch, diese Punkte im bereits existierenden Thema zum jeweiligen Anime aufzuführen. Man braucht kein eigenes Thema deshalb eröffnen.

Mich würd mal interessieren, ob der Markt tatsächlich noch so nischig ist wie die Publisher immer sagen.

Kommt wohl immer auf den Blickwinkel an... Als Mitte der 90er OVA Films und die A.C.O.G. die ersten Anime-Titel (OmU) auf den Video-Markt brachten, konnte man diese meist nur über zwei Wege bekommen: 1. über den Fachhandel (Comic-Läden) oder 2. direkt über die A.C.O.G. selbst. Anime im Elektrofachhandel - sprich Saturn, Media Markt & Co. suchte man damals vergebens. Das würde ich als richtiges Nischenprodukt ansehen.

Spätestens mit dem Anime-/Manga-Boom (glaube so um 2003) gab es auf einmal mehr Publisher als zuvor und man bekam nun auch Anime bei den benannten Ketten. Anime wurde zum größten Teil salonfähig, bis der große Crash kam und viele Labels wieder vom Markt verschwanden. Ich konnte damals auch zeitweise eine Reduzierung von Anime-Titel bei Media Markt feststellen.

Heute hat sich der Markt wieder ganz schön gemacht bzw. erholt, was ich auch begrüße. Vergleicht man nun aber unseren Markt mit denen aus den USA, UK oder Frankreich, wo Anime nochmal einen ganz anderen Stellenwert erfahren (gerade in Frankreich wird diese Kunstform auf einem ganz anderen Level verstanden), so bleibt es in Deutschland weiterhin ein Nischenprodukt, was (zeitweise) den Labels gutes Geld bringt.

dass sehr viele verärgert sind darüber, dass man nur Bruchstücke raushaut egal ob der Anime auf DVD erschienen ist und jetzt auf BD nur teilweise rauskommt oder ob der Anime allgemein teilweise aufm Markt ist und der Rest nicht kommt.

Leider. Aber so war es damals schon bei "OVA Films". Zum Beispiel wurde bei denen einst der Film zu Yu Yu Hakusho - "Poltergeist Report" - auf DVD veröffentlicht. Nur der Film, die Serie selbst wurde nie für Deutschland lizenziert... Das einem der Film ohne Hintergrundwissen zur Serie nichts bringt - alles wirkt total wirr - steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Oder ein anderes Beispiel wären die Erotik-Anime, die "Anime House" über deren Sub-Label "Pink Lemon" herausbrachte... Schon seit Jahren kommt da nichts Neues mehr... Einfach auf Eis gelegt... Diesen Leidensweg wird man als Anime-Liebhaber auch in Zukunft beschreiten (müssen)...

Was mich beispielsweise sehr gestört hat gerade wenn es um den Publisher Kaze geht,

Ich denke mal, Kazé bringt in Deutschland nur das auf den Markt, was deren Ansicht nach auch schwarze Zahlen einbringt. Schau dir mal an, was Kazé in Frankreich alles aus dem Anime-Hut zaubert. Da wäre z.B. die gesamte City Hunter Serie, die hierzulande einst im deutschen TV auf MTV lief, aber nie auf DVD herausgebracht wurde. Warum? Vermutlich, weil Kazé für diese Serie kaum Abnehmer in Deutschland finden würde oder sieht? Dabei wurden schon der Film und diverse OVAs/TV-Specials auf 5 DVDs veröffentlicht, sogar mit denselben deutschen Sprechern, wie schon bei der TV-Serie

Was beispielsweise Figuren anbelangt: Es gibt japanische Firmen, die ihre Produkte ausschließlich für Japan zulassen. Bei CDJapan habe ich schon oft Figuren und/oder Anime gesehen, die man nicht bestellen konnte, weil der Export vom Publisher untersagt wurde.