Beiträge von Chojin

Community Update 6 - Bring and Buy
Nach einer etwas längeren Pause ist nun auch das Bring and Buy wieder verfügbar.
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.

49130236qd.jpg

Originaltitel:エクスドライバー

Idee: Kosuke Fujishima

Produktionsjahr: 2000

Format: OVA

Episoden: 6

Laufzeit: ca. 24 Minuten pro Folge

Animationsstudio: Actas Inc.

Inhalt:

Mutig, nervenstark und verrückt nach Geschwindigkeit: Das sind die sogenannten éX-Driver. In einer nicht mehr all zu fernen Zukunft ist es ihre Aufgabe, mit ihren herkömmlichen Benzinautos die außer Kontrolle geratenen computergesteuerten "Smartcars" zu stoppen. Die beiden Oberschülerinnen Lisa und Lorna bilden ein Team und gehören zu den Besten. Sie werden herausgefordert, als der freche Souichi zum éX-Driver-Team stößt...

Quelle: Klappentext Panini Video

Meinung:

Heiße Mädels, schnelle Autos, rasante Action und... gähnende Langeweile... Das trifft auf diese 2000er-OVA vollends zu! Mal ganz ehrlich: Wäre das alte Thema nicht so ein Doppel-Post-Trauerspiel (KLICK), hätte ich diese Gurke erst gar nicht vorgestellt (was macht man nicht alles für eine Handvoll Punkte, nicht?). Und warum habe ich diese drei Krücken in meiner Sammlung? Ich war auch mal jung und noch grün hinter den Ohren und selbst ein bekannter Name wie "Kosuke Fujishima" muss kein Garant für etwas qualitatives sein. Panini Video veröffentlichte einst die 6 Episoden auf drei Einzel-DVDs und später nochmals in einer 3er-DVD-Box.

Nichts ist Unmöglich. Wenn Urotsukidôji es nach Deutschland geschafft hat, dann besteht auch eine Chance, dass es Devilman schafft.

Hege ja ein klein wenig die Hoffnung, dass sich Cinestrange Extreme die Lizenz einholen wird. Schließlich soll dort dieses Jahr der weibliche Ableger "Devil Lady" erscheinen. Dann vielleicht auch "Devilman"?

Bekam heute ein paar alte "Manga Files"-Ausgaben mit der Post. :wacko: Eines jener Anime-/Manga-Magazine, die ein Stück vom großen Kuchen ab haben wollten und letztlich klanglos in der Versenkung verschwunden sind... Dennoch ein kleines Stück Nostalgie. Leider fehlt noch Ausgabe 1 & 2...

49130053sw.jpg

Die zweiteilige OVA ist ein absoluter Gore-Knaller und bietet neben dem gewaltvollen Inhalt, jeder Menge Action und Spannung auch einen sehr geilen 80s-Score, der einem eine Gänsehaut verleiht! Die Animationen sind ordentlich und können sich auch heute noch sehen lassen. Das ist genau die Art von Anime, die ich so liebe! :<3: Leider kam es hierzulande nie zu einer VHS- oder DVD-Veröffentlichung. ;-(

Kann mich dem Threadersteller nur anschließen! Großartiger Film von Hiroyuki Okiura (Jin-Roh, Character-Design: Ghost in the Shell, Ghost in the Shell 2: Innocence), dessen herzerwärmende Geschichte mit sehr viel Feingefühl, humorvollen Passagen und einer unglaublichen Detailverliebtheit einherkommt. Absolut empfehlenswert! :<3:

Leider kann es bei der Blu-ray von Universum Anime zu Abspielproblemen kommen.

49129526as.jpg

Originaltitel: 機動天使エンジェリックレイヤー

Story/Vorlage: CLAMP / Manga

Produktionsjahr: 2001

Format: TV-Serie

Episoden: 26

Laufzeit: ca. 24 Minuten pro Folge

Animationsstudio: BONES Inc.

Inhalt:

An dem Tag, an dem Misaki Suzuhara nach Tokio zieht, verändert sich ihre Welt. Kaum angekommen, findet sie sich in der Welt von Angelic Layer, einem High-Tech-Kampfspiel wieder. Einem Spiel, in dem es auf die innere Kraft der Kämpfer ankommt, denn diese ist es, welche die Angel während der Kämpfe leitet. Misaki lernt schnell und steigt immer weiter in der Welt von Angelic Layer auf. Sie gewinnt neue Freunde und Konkurrenten und bleibt sich selber dennoch treu. Folge Misaki, und ihrem Angel Hikaru, bei ihrer Suche nach ihrem Platz in der Welt und der Familie, die sie immer schon haben wollte.

Quelle: Klappentext ADV Films

Trailer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meinung:

Da der alte "Angelic Layer"-Thread durch die Löschung des Thread-Erstellers unbrauchbar geworden ist und dieser Anime definitiv einen neuen Thread verdient, nehme ich mich mal dieser Aufgabe an. Nebenbei komme ich so auch mal wieder in den Genuss, diese knallbunte Anime-Adaption des gleichnamigen CLAMP-Manga aufs Neue zu erleben. :wacko:

Schon der Manga konnte mich damals sehr begeistern, obgleich sich der Zeichenstil für CLAMP-Verhältnisse eher rau und weniger detailreich zeigte, doch gerade das gefiel mir sehr gut. Als dann um 2005 die Anime-TV-Serie aus dem Hause BONES über den deutschen Ableger von ADV Films auf DVD veröffentlicht wurde, war ich Feuer und Flamme. Zuerst erschien die Serie auf sieben Einzel-DVDs - von denen ich mir damals die ersten drei gekauft hatte - und etwas später in einer 7-Disc-Gesamtausgabe (siehe obiges Bild), welche leider beide seit Jahren vergriffen und als Komplettset nur noch zu horrenden Preisen angeboten werden. Gerade bei den Einzel-DVDs erzielen die Vol. 6 & 7 in ihrer deutschen Ausgabe Höchstpreise jenseits von Gut und Böse. :scared:

Doch zurück zur Serie: Was einem in jeder Szene sofort ins Auge sticht, ist die knallbunte Farbpalette, welche die Serie in satten Farben erstrahlen lässt. Optisch ist das Design ein klein wenig abgewandelt, verströmt aber immer noch diesen typischen CLAMP-Charme. Die deutsche Synchronisation ist durchaus gelungen und kann sich definitiv hören lassen. Ich frage mich bis heute, wieso sich zur damaligen Zeit kein deutscher TV-Sender die Ausstrahlungsrechte besorgt hat? Dieser Anime hätte wunderbar ins Repertoire von RTL II gepasst. Die Animationen sind absolut drollig und in den Kampfszenen überaus dynamisch in Szene gesetzt. Darüber hinaus bietet "Angelic Layer" noch jede Menge Comedy, Spannung, ein wenig Drama, liebenswürdige Charaktere und jede Menge Action, sodass man mit jeder abgeschlossenen Folge der nächsten unwillkürlich entgegenfiebert. Abgerundet wird die Serie noch von einem tollen Soundtrack. Eine schöne Serie, die beste Unterhaltung bietet. Wäre ja zu schön, wenn sich in naher Zukunft ein Anime-Publisher die Lizenz schnappen und eine Neuauflage veröffentlichen würde - verdient hätte es "Angelic Layer" auf jeden Fall! :<3:

Mein Bruderherz hatte mir die Blu-ray mal just-for-fun zu Weihnachten geschenkt. Die Idee und Umsetzung ist zwar ganz nett, aber mehr wie einmal anschauen (wenn überhaupt), braucht man "Batman Ninja" auch nicht... Möglicherweise ist er ja für Batman-Enthusiasten interessant?

Läuft der Anime auch Mal im Hintergrund?

Klar, wie gerade eben. Meist sind es Anime, die ich schon in- und auswendig kenne und deshalb schön nebenbei laufen lassen kann. Liebe einfach diese japanische Klangberieselung im Hintergrund. Das trifft auch für J-Movies zu.

wird pausiert beim kurzen weggehen?

Oder ist man voll dabei und lässt sich nur ungern stören?

Trifft bei Anime, welche ich noch nicht gesehen habe, häufig zu bzw. kann es auch vorkommen, das ich einen Anime - vorausgesetzt, er gefällt mir sehr gut - in den darauffolgenden Tage noch einige Male aufs neue schaue. Da ich alleine wohne, kann mich dabei keiner großartig stören.

Wenn man den Manga kennt und dann die OVA schaut - die damals bei uns erschien, die Serie aber ja leider nicht - ist es erst verwirrend, dass die Story so anders ist,

Kann ich so voll und ganz unterschreiben. Als ich mir damals die Collector's Edition gekauft hatte - CLAMP waren für mich schon ein eigener kleiner Kosmos innerhalb meiner Anime- & Manga-Sammelleidenschaft - war das Resultat am Ende doch eher ernüchternd, eben weil es im Vergleich zum Manga doch etwas anders ablief. Optisch fand ich die OVA richtig schön in Szene gesetzt und auch der ganze Schnickschnack innerhalb der Collector's Edition kann sich sehen lassen. Interessanterweise ist die deutsche Collector's Edition mit der französischen fast identisch - deutsche Untertitel findet man auf beiden (lediglich das Booklet und das Infoblatt auf der Rückseite der Box sind in französischer Sprache gehalten).

?key=99e1e078bc45fd0a67a597efc222b994ea935b9a5af3fe327ab73e1a9b59c0f5-aHR0cDovL3VwLnBpY3IuZGUvMjc4NTU0MTJzbi5qcGc%3D

Interessant ist, dass die erste Veröffentlichung eine FSK 16 bekam, während die Collector's Edition lediglich mit FSK 12 bedacht wurde.

Vielleicht lag es ja an der miesen Fandub!? Das konnte man 12-jährigen Fans unmöglich zumuten! :-D Spaß beiseite... Ich tippe einfach mal auf eine Neuprüfung zur später erschienenen Collector's Edition.

Vor 3 Wochen im ARTE-Channel erschienen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fand die Dokumentation sehr interessant! :<3:

Wie bereits schon erwähnt, ist es in Deutschland echt schwierig, an sowas wie "Hentai" (zumindest in gedruckter Form) zu kommen.

Wen wundert es auch? Gab kaum ein Label, welches den nötigen Schneid besaß, Hentai-Manga über einen längeren Zeitraum oder gar als Hauptgenre in Deutschland zu publizieren. Meist waren es kleinere Verläge, die oft nur eine Handvoll Manga dieser Art herausbrachten, so z.B. "Schreiber & Leser", "Mangasutra", oder "BD Erotix"...

ich suche aktuell Manga's welche ein wenig expliziter oder "suggestive" sind und es sie bereits in deutsch gibt.

Such lieber auf dem US-Markt. Fakku Books hat eine sehr gute Auswahl, auch in Sachen Romance + Slice of Life + Comedy findet man da so manchen Titel: "Twin Milf" beispielsweise... Die wenigen deutschsprachigen, expliziteren Manga sind unter Umständen schon seit Jahren verlagsvergriffen und können bei Ebay nur zu horrenden Preisen erworben werden.

Zu Anfang tat ich mich mit "Paprika" irgendwie schwer. Vielleicht waren meine damaligen Erwartungen auch noch zu sehr von den Vorgängern "Millennium Actress" und "Tokyo Godfathers" geprägt? Während die letztgenannten sofort bei mir zündeten, benötigte ich hier nun mehrere Anläufe (glaube, es war der vierte Durchgang, bis es klick machte?). Doch je öfter ich diesen Anime sah, umso mehr zeigten sich mir seine Stärken und die vielseitigen Facetten. Ein großartiges Farbspektakel zwischen Traum und Realität, bei welchem man - ähnlich wie schon bei "Perfect Blue" - mit voller Konzentration dranbleiben muss. Auch wird man die Bilderflut beim ersten mal anschauen gar nicht als Ganzes wahrnehmen - geschweige denn, verarbeiten können, scheinen doch die unzähligen Details endlos aufeinander zu folgen. Hat man sich erst einmal auf "Paprika" eingelassen, bietet er einem beste Unterhaltung!