Was jedoch ein wenig hinderlich am Verständnis der Handlung ist, sind unerwartete Schnitte, beziehungsweise unerwartet schnelle Handlungswechsel.
Vermutlich hast du den Movie-Cut "Poly-Matrix" gesehen, welcher aus der 4-teiligen OVA zusammengeschnitten und gleichzeitig mit einigen neuen Szenen versetzt wurde, die in der OVA nicht enthalten sind. Die OVA (ca. 144 Min.) enthält hingegen einige Handlungsszenen, die zum besseren oder einfacheren Verständnis beitragen, aber für die Kino-Fassung (ca. 107 Min.) gekürzt werden mussten. Ich tendiere trotz allem zu beiden Fassungen gleichermaßen, zumal der Film der erste "richtige" Anime war, den ich damals mit meinem Bruder zum ersten Mal sah! Man, war ich geflasht!
Mit "Armitage III - Poly-Matrix" begann auch VOX seine damaligen Anime-Nächte im dctp-Nachtprogramm. Zwar klingt die alte deutsche Synchronisation hier und da recht unbeholfen, ist mir aber aus nostalgischen Gründen lieber, als die neue Synchronisation, die später über SPV auf den Markt kam. Hoffe daher, dass "Nipponart" mit ihrer kommenden Gesamtausgabe aus OVA und Movies, beide Synchronisationen - ähnlich wie bei dem "Ghost in the Shell"-Movie - enthalten wird?
Hier noch ein paar Bilder der DVD-Erstauflage der A.C.O.G. (2001) und der DVD-Zweitauflage von SPV (2004)...