Beiträge von Chojin

Immer dreckig und düster mit viel Sinn für monumentale Settings.

Monumentale Settings und Perspektiven sollte man auch nach einem Architektur-Studium drauf haben! :D

Für mich zählen folgende Mangaka und ihr Können zu den ganz großen Namen:

Spoiler anzeigen

Hiroki Endo ("Eden - It's an Endless World")

Spoiler anzeigen

Toshio Maeda ("Urotsukidoji", "La Blue Girl")

Spoiler anzeigen

Tsukasa Hojo ("City Hunter", "Cat's Eye")

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen und meine diesjährige Anime-Kostenbilanz ist um knapp 250 € günstiger, als die vom letzten Jahr... :O

Anbei waren es dieses Jahr 42 DVDs (Komplettboxen wurden als Box gewertet), 3 DVDs (Nachkäufe wegen Schäden, etc.) und 27 Blu-rays...

Grob nach Genre-Titel sortiert, waren es u.a.

Sience Fiction: 9
    Ecchi: 5
    Drama: 6
    Erotik: 7
    Comedy: 7
    Action: 2
    Magical Girl: 2

Hatte mir vor kurzem die zweiteilige OVA "Special Lesson 3SLG - The Animation" angeschaut und wurde wieder einmal - wie sollte es bei einem Werk von Teruaki Murakami auch anders sein - sehr gut unterhalten! :D Die Animationen sind überaus flüssig und dynamisch in Szene gesetzt ("Taimanin Asagi" lässt grüßen), dass Character-Design ist erstklassig und hübsch anzusehen (sofern man Gefallen an Murakami's Artstyle findet) und auch die deutsche Synchronisation von Trimax kann man sich wieder anhören, ohne das sich einem die Fußnägel hochrollen. Kein Vergleich mehr zu manch lausiger Trimax-Synchro der letzten Jahre... Natürlich ist der ganze Spaß wieder komplett ungeschnitten und unzensiert. Über die simple Story brauchen wir an dieser Stelle kein Wort zu verlieren... Typisch für solche OVA's, aber immerhin stimmt die Optik und die Animationsqualität... Würde mich über weitere Werke Murakami's in Deutschland definitiv freuen! Vielleicht eines Tages "Taimanin Asagi"? :eo-really:<3

Nochmals an die Allgemeinheit gerichtet... Enthält ein Anime-Thema im Titel den Zusatz "mit Meinung", bedeutet dies, dass der Beitragsersteller ein paar kurze Anmerkungen (persönliche Meinung) zum jeweils benannten/gesehenen Anime äußern soll und nicht bloß dessen Titel benennt. Ihr müsst keinen Roman schreiben, aber eins zwei Sätze mit einem persönlichen Feedback zum gesehenen Anime sollten doch kein Ding der Unmöglichkeit darstellen, oder?

Wer die ".hack//Sign"-Serie noch nicht sein Eigen nennen und nach einem guten Angebot suchen sollte, kann heute im Adventskalender von Nipponart zuschlagen. Beide Boxen zu je 24,95 €, als auch die Serie ".hack//Legend of the Twilight", ebenfalls für 24,95 €. :)

Da sich das Jahr langsam seinem Ende neigt, noch ein kleiner Zuwachs an OVA's aus Cho's Fachsparte! :ugly:

Spoiler anzeigen

"Class Reunion Again" Vol. 2 (Glücksgriff auf Filmundo)

"Special Lesson 3SLG" Vol. 1
    "Special Lesson 3SLG" Vol. 2 (Trimax spendierte sogar noch ein Poster! :D Dies war meine Black Friday Aktions Bestellung!)

31126808py.jpg

Originaltitel: ADポリス

Produktionsjahr: 1990

Format: OVA

Laufzeit: 3 Episoden á 27 Minuten

Produktion: ARTMIC, Anime International Co., Inc.

Inhalt:

Mega Tokio: 2017 n. Chr. Das unermüdliche Streben der Menschheit nach Fortschritt führte zur Erschaffung künstlicher Intelligenzen: Die Voomer sind Cyborgs, die all diejenigen Arbeiten verrichten, die die Menschen nicht mehr übernehmen wollen. Doch allmählich geraten sie außer Kontrolle und fangen an zu randalieren. Ihre sinnlosen und zerstörerischen Aktionen fordern Opfer und es wird klar, dass es die normale Polizei nicht mehr mit diesen extrem gewalttätigen und übermenschlich starken Kreaturen aufnehmen kann. So wird die "Advanced Police" ins Leben gerufen. Unter ihnen A.D.-Neuling "Leon McNichol", der mit seiner cyberverbesserten Partnerin "Gina Marceau" einige schwierige Fälle zu meistern hat...

Trailer & Intro:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meinung:

Knallharte Cyberpunk-Action und ein Prequel zur weltbekannten "Bubblegum Crisis"-Saga von 1987. Was will man als Liebhaber von Old School Anime denn mehr? :) Zwar kommen die drei Episoden in ihrer Gesamtheit nicht an das Original heran, bieten aber dennoch ein paar interessante Einblicke in das tägliche Polizei-Leben aus dem Bubblegum Crisis Universum. Natürlich steht eines ganz klar im Vordergrund: Die ACTION! Explosionen und Feuergefechte bieten kaum Platz für ruhige Momente und wenn es um die Erfüllung ihrer Einsetze geht, zieht die A.D. Police all ihre Register; Kollateralschäden inbegriffen. Dabei geht es zuweilen sehr blutig zur Sache, was letztlich auch die "Keine Jugendfreigabe" der FSK erklärt. Die Animationen sind für das Produktionsjahr 1990 durchaus vertretbar und besitzen den typischen Charme alter Anime der frühen 90er - von den ganzen futuristischen Ideen mal ganz zu schweigen. Von der Storyline her werden drei in sich abgeschlossene Kriminalfälle präsentiert, in denen die Möglichkeiten der Cyberverbesserung immer eine zentrale Rolle einnehmen. Soll man sich als Mensch kybernetisch verbessern lassen? Ab wieviel Prozent wird man dann noch als Mensch wahrgenommen? Verliert man dadurch seine menschliche Individualität? Man versucht, die philosophischen Vor- und Nachteile modernster Technologien auf den Menschen abzuwiegen. Für eine kurzweilige Unterhaltung bietet die "A.D. Police" meiner Ansicht nach ein gutes Mittelmaß an Cyberpunk mit interessanten Aspekten, was man sich durchaus geben kann. ^^

weil in Japan der Charakter aus dem Anime erst seine Stimme erhält.

Jein. Hier kommt es mitunter auf die jeweilige Anime-Produktion darauf an. Beispielsweise wurden bei "Akira" die Dialoge vorab aufgenommen, damit man sich besser auf die Mund-Animation konzentrieren bzw. diese dem gesprochenen nahezu perfekt anpassen konnte. Ähnlich auch bei Studio Ghibli's "Only Yesterday - Tränen der Erinnerung"... Bei kostengünstigeren Produktionen kann es aber auch vorkommen, dass der Animator die Mundbewegung lediglich nach dem festgelegten Zeitmaß animiert, ohne großartig auf die Lippenbewegung zu achten... So kann es auch vorkommen, das der Dialog schon beendet wurde, die Mundanimation aber noch ein kleines Stück fortläuft. Kommt immer auf das Budget des Studios drauf an...

Momentan schaue ich auf KIKA "Wickie und die starken Männer" und irgendwie kann ich mich nicht davon lösen. xD Auch wenn die Anime-Serie schon 43 Jahre auf dem Buckel hat und sich mehr an jüngere Zuschauer richtet, unterhält sie doch ungemein. Viele der Animationen sind zwar recht spartanisch gehalten, aber dennoch wirkungsvoll inszeniert und liebenswert gestaltet. Ein hoch auf die Kindheit! :D

Was ich am seltsamsten finde, ist wenn man einen Anime auf JapDub geschaut hat und dann auf GerDub schaut .-. Irgendwie klingt das dann total verkorkst o:

Wenn die GerDub verkorkst klingt, dann einfach, weil die Dialogregie Mist gebaut hat und nicht, weil es letztlich Deutsch ist. Zumindest sehe ich das so... Es gibt auch etliche deutsche Synchronisationen, die es mit der Original-Syncho locker aufnehmen können...