Hier seht ihr einen direkten Vergleich zwischen den beiden "Saki Yanase"-Blu-rays...
Links das Bootleg, welches ich über Ebay aus den USA zu einem relativ günstigen Preis erwarb und erst nach dem Erhalt als Bootleg ausmachen konnte und rechts das japanische Original, ebenfalls über Ebay erworben und natürlich um einiges teurer. Ich gehe mal davon aus, dass der Verkäufer das japanische Original besitzt und es so gut es eben geht 1 zu 1 kopiert, jedoch mit folgenden Abzügen:
Der Einleger ist auf normalem Druckerpapier gedruckt und nicht wie das Original auf Glanzpapier.
Der Druck ist beim Bootleg etwas unscharf, was man vor allem an den kleinen japanischen Schriftzeichen ausmachen kann; Beim Original sind selbst diese gestochen scharf.
Der Einleger ist um knapp 2mm kürzer zurechtgeschnitten, als der des Originals.
Die Innenseite des Bootlegs ist unbeschriftet, die des japanischen schon (siehe Bild 2).
Die Discs sehen fast identisch aus... Jedoch sind die Copywrite-Inschriften am Rand der Disc beim Bootleg deutlich abgehackt. Beim Original sieht man diese sauber am Disc-Rand und auch die Layer-Seite ist hochwertiger bedruckt.
Zum Schluss noch ein Beispiel, bei dem sich die Bootleg-Geister scheiden...
Die Rede ist von "Story of Ricky" von ASIA PARADISE, welche neben dem Action-Kracher von 1991 noch die OVA "Riki-Oh: The Walls of Hell" (1989) beinhaltet... Zum Hongkong-Movie sei gesagt, dass er wohl mit die härteste Adaption eines Manga darstellt, die je verfilmt wurde. Die explizite Gewaltdarstellung brachte dem Film in Deutschland einen §131 (Gewaltverherrlichung) ein und führte erst zur Indizierung und später zur Beschlagnahme. Soweit, so gut... Nun brachte eben ASIA PARADISE ein Bundle heraus, welches den Film und den Anime auf einer Disc vereint und da mich die OVA neugierig machte, schlug ich bei einer Film- und DVD-Börse gnadenlos zu! :D Beide Filme sind absolut ungeschnitten und auch das metallene DVD-Case kann sich sehen lassen. Bild, Ton und Untertitel.. Alles TOP! Wäre da nicht das kleine rote FSK-Siegel sowie die fehlende EAN... Denn soweit ich es weiß, wurde dieser Film nie von der FSK in seiner ungeschnittenen Fassung geprüft, geschweige denn freigegeben. Und das ist der springende Punkt. Entweder, man hat das falsche FSK-Siegel absichtlich verwendet (warum auch immer?) oder es bezieht sich auf die OVA und man packte noch den HK-Movie mit darauf? Da das Label aber auch diverse andere lizenzierte Eastern-Filme auf den Markt brachte, bleibt wohl abzuwägen, ob man "Story of Ricky" als Bootleg annimmt, oder nicht? :/